Lesungen

radioTexte - die Lesungen auf Bayern 2: Klassiker, Neuerscheinungen, Romane, Briefe, Bestseller und Lyrik. Erfundene und wahre Geschichten, gelesen von namhaften Schauspielern wie Ulrike Kriener, Lisa Wagner, Gert Heidenreich, Axel Milberg oder den Autoren selbst.

https://www.br.de/mediathek/podcast/lesungen/536

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 52m. Bisher sind 1231 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 36 days 1 hour 16 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Das offene Buch: August Zirners "Frankenstein" mit Musik (1/2)


Zum 200. Geburtstag von Mary Shelleys "Frankenstein" entwickelte der Schauspieler August Zirner mit dem Spardosen-Terzett eine theatralisch-musikalische Version des Kultromans. Lesung mit Musik. Moderation: Cornelia Zetzsche


share








 February 11, 2018  29m
 
 

J. L. Carr: Ein Monat auf dem Land (5/5)


"Beglückend", "ergreifend", "ein schmaler Band, der lange nachwirkt", "von Eleganz und Einfachheit" - die Kritiker waren hingerissen von dieser Erzählung, die der britische Autor Joseph Lloyd Carr schon 1980 veröffentlicht hatte.


share








 February 8, 2018  54m
 
 

radioTexte / Janusz Korczak: Gebete eines Menschen


"Die Welt reformieren heißt, die Erziehung reformieren." Das war das Credo des polnischen Arztes, Pädagogen und Schriftstellers Janusz Korczak. Lesung mit Volker Spahr


share








 February 6, 2018  53m
 
 

Das offene Buch: Hannelore Hoger liest Tom Hanks


Tom Hanks als Schriftsteller. Hannelore Hoger liest eine hinreißend komische Story des Oscar-Preisträgers: "Ein Monat in der Greene Street". Moderation: Cornelia Zetzsche


share








 February 4, 2018  29m
 
 

radioTexte / J. L. Carr: Ein Monat auf dem Land (4/5)


Ein apokalyptisches Wandgemälde, ein kriegstraumatisierter Restaurator, geduldige Kleinarbeit, Sommer auf dem Land. Und eigentlich erzählt J. L. Carr vom Wirken der Zeit. Lesung mit Heiko Ruprecht.


share








 February 1, 2018  54m
 
 

radioTexte / Jhumpa Lahiri: Mit anderen Worten und nemo


"Wie ich mich ins Italienische verliebte", so der Untertitel von Jhumpa Lahiris Liebeserklärung an die italienische Sprache, die die Pulitzer-Preisträgerin wie ein "Blitzschlag" traf. Danach: nemo - das literarische Ratespiel


share








 January 30, 2018  53m
 
 

Das offene Buch: Fernando Aramburu - "Patria" (2/2)


Am Beispiel von zwei Familien erzählt der preisgekrönte Roman "Patria" eine Geschichte von Terrorismus, Schuld und Vergebung, vom Tod Txatos und von Joxi Mari, der als junger Mann in der ETA die Zukunft des Baskenlandes sah.


share








 January 28, 2018  29m
 
 
share








 January 25, 2018  54m
 
 
share








 January 23, 2018  53m
 
 

Fernando Aramburu "Patria" (1/2)


Wie werden aus Tätern Opfer und umgekehrt? Fernando Aramburu beschreibt in seinem fesselnden Roman, wie die ETA, wie Ideologien und Fanatismus eine Dorfgemeinschaft zerstört, wie Familienbande und Freundschaften zerstört werden.


share








 January 21, 2018  29m