RadioTux

Rund um Open Source, Freie Software, Linux und gesellschaftspolitische Themen

https://www.radiotux.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h5m. Bisher sind 390 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 2 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 1 hour 43 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Ubuntu Weekly News 50/11


Man merkt an der Kalenderwochenzählung bald ist das Jahr rum. Trotzdem auch diese Woche gibts den Ubuntu-Wochenrückblick auf RadioTux aus der Community von Ubuntu. Diesmal etwas kürzer, aber auch mit einer sehr erfreulichen Nachricht, denn Roman ist wieder daheim und kann Weihnachten mit Familie und Freunden verbringen.


share








 December 13, 2011  4m
 
 

Techview Podcast für RadioTux #134: HPs frühzeitiges Weihnachtsgeschenk; WebOS is back ! (Jetzt wirklich ;)


In dieser Folge geht es um die fast schon sensationelle Meldung von HP WebOS unter einer Open Source Lizenz freizugeben und weiterzuentwickeln. Außerdem noch als Thema eine kritische Sicht auf Linux Mints Umgang mit dem Amazon MP3 Store im Multimediaplayer Banshee. Zu guter letzt gibt es auch noch ein paar kleine News...


share








 December 11, 2011  41m
 
 

Talk 150: Wir freuen euch aka BGT -1


Die letzte RadioTux Talk-Sendung wird richtig gefeiert. Wir haben Sekt, Kekse, Pizza und viel Spaß. Als Themen dienen diesmal Weihnachtsgeschenke und Programmiersprachen die ihr euch nächstes Jahr mal anschauen könntet. Die letzte Sendung wird bestritten von Marc, pfleidi, felix und Ingo.

Tote der Woche
  • Stalins Tochter tot
AnkündigungenNews
  • Piratenpad abgeschaltet
    • Ist wieder online
    • Blogpost von Ingo
  • Luvit (wie Node...


share








 December 10, 2011  3h37m
 
 

Ubuntu Weekly News 49/11


Der Ubuntu-Wochenrückblick auf RadioTux aus der Community von Ubuntu der Kalenderwoche 49/2011 ist da. Diverse Themen rund um Ubuntu und Linux werden kurz besprochen.


share








 December 6, 2011  4m
 
 

Techview Podcast für RadioTux #133: YACY die Suchmaschine der Zukunft schon heute !?


In dieser Folge habe ich wieder Unterstützung diesmal von Ingo und es geht unter anderem um die dezentrale Suchmaschine YACY, die mit Hilfe von Peer-2-Peer Verbindungen Suchergebnisse teilt. Mehr dazu findet ihr hier:

  • YACY Homepage

Außerdem haben wir noch folgendes im Programm:

  • KWave ein Audioeditor für KDE
  • Ardour - Digital Audio Workstation
  • Gnome 3 Extension Seite eröffnet
  • KDE Telepathy 0.2 ist erschienen
  • Ubuntu 12...


share








 December 4, 2011  1h6m
 
 

Ubuntu Weekly News 48/11


Der Ubuntu-Wochenrückblick auf RadioTux aus der Community von Ubuntu der Kalenderwoche 48/2011 ist da. Diverse Themen rund um Ubuntu und Linux werden kurz besprochen.


share








 November 30, 2011  5m
 
 

Talk 149: tote Schafe und verrückte Verhandlungsziegen


Auch diese Woche lässt uns die Kategorie Tote der Woche nicht in Ruhe. Aber zumindest ists diesmal witzig. Neben dem üblichen Tech-Talk gehen wir als Thema diesmal Podcasts an und Felix, Sven und Ingo stellen euch ihre Lieblingspodcasts vor...


share








 November 25, 2011  2h26m
 
 

Ubuntu Weekly News 47/11


Der Ubuntu-Wochenrückblick auf RadioTux aus der Community von Ubuntu der Kalenderwoche 47/2011 ist da. Diverse Themen rund um Ubuntu und Linux werden kurz besprochen.


share








 November 23, 2011  4m
 
 

Talk 148: Moonwalk Makro


Warum sterben eigentlich soviele Menschen? Und ständig aus der IT? Dieser Frage gehen wir auch dieser Woche nicht nach, aber dafür beschäftigen sich Failix, pfleidi, Marc und Ingo diese Woche mit Urheberrecht, Linux Mint und anderem Zeugs aus unser Welt.

Toter der Woche

  • Diaspora('s Gründer) ist tot

Moderation

  • Ingo war zu Gast beim Lautsprecher Podcast
  • Fedora 16 im Techview Podcast
  • Opensuse 12...


share








 November 18, 2011  2h16m
 
 

Ubuntu Weekly News 46/11


Der Ubuntu-Wochenrückblick auf RadioTux aus der Community von Ubuntu der Kalenderwoche 46/2011 ist da. Diverse Themen rund um Ubuntu und Linux werden kurz besprochen.


share








 November 15, 2011  6m