RadioTux

Rund um Open Source, Freie Software, Linux und gesellschaftspolitische Themen

https://www.radiotux.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h5m. Bisher sind 390 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 2 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 1 hour 43 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


RadioTux Sendung Dezember 2021


Weihnachten

Markt und Straßen stehn verlassen, Still erleuchtet jedes Haus, Sinnend geh’ ich durch die Gassen, Alles sieht so festlich aus.

An den Fenstern haben Frauen Buntes Spielzeug fromm geschmückt, Tausend Kindlein stehn und schauen, Sind so wunderstill beglückt...


share








 December 25, 2021  n/a
 
 

RadioTux Sendung August 2021


Beim Regen

Liebe Sonne, scheine wieder, Schein' die düstern Wolken nieder! Komm mit deinem goldnen Strahl Wieder über Berg und Tal!

Trockne ab auf allen Wegen Überall den alten Regen! Liebe Sonne, lass dich sehn, Dass wir können spielen gehn!

--- August Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1798-1874)

Shownotes

  • 20 Years of Haiku
  • Haiku beta 3 Overview by Leszek
  • ...


share








 August 31, 2021  n/a
 
 

RadioTux Sendung Juli 2021


In der Juli Sendung haben wir Lioh und Ralf zu Gast und sprechen über das gnulinux.ch Portal.

Shownotes

    • gnulinux.ch
    • linuxnews.de
    • pro-linux.de

    MP3 Low-Version


share








 July 27, 2021  n/a
 
 

RadioTux Sendung Juni 2021


So heiß. Der Sommer kommt und wir haben eine kurze Sendung für euch über ein Ansible Buch und einen Tooltipp zu imagemagick (convert). Viel Spaß

Shownotes

    • Ansible Buch
    • imagemagick
    • Musik1 Rock n Roll
    • Musik2 An other Way

    MP3 Low-Version


share








 June 30, 2021  n/a
 
 

RadioTux Sendung Juni 2021


So heiß. Der Sommer kommt und wir haben eine kurze Sendung für euch über ein Ansible Buch und einen Tooltipp zu ffmpeg. Viel Spaß

Shownotes

    • Musik1 Rock n Roll
    • Musik1 Rock n Roll

    MP3 Low-Version


share








 June 30, 2021  n/a
 
 

RadioTux Sendung April 2021


20 Jahre RadioTux! Wir haben einige Geburtstagsgrüße und beschäftigen uns mit den Linux Smartphones Pinephone und Librem 5...


share








 April 30, 2021  n/a
 
 

RadioTux Sendung März 2021


Schneeglöckchen

'S war doch wie ein leises Singen In dem Garten heute Nacht, Wie wenn laue Lüfte gingen: "Süße Glöcklein, nun erwacht, Denn die warme Zeit wir bringen, Eh's noch jemand hat gedacht." 's war kein Singen, 's war ein Küssen, Rührt die stillen Glöcklein sacht, Dass sie alle tönen müssen Von der künftgen bunten Pracht. Ach, sie konnten's nicht erwarten, Aber weiß vom letzten Schnee War noch immer Feld und Garten Und sie sanken um vor Weh...


share








 March 31, 2021  n/a
 
 

RadioTux Sendung Januar 2021


Winter

Wasser ist Körper und Boden der Fluss. Das neuste Theater Tut in der Sonne Glanz zwischen den Ufern sich auf.

Wahrlich, es scheint nur ein Traum! Bedeutende Bilder des Lebens Schweben, lieblich und ernst, über die Fläche dahin.

Eingefroren sahen wir so Jahrhunderte starren, Menschengefühl und Vernunft schlich nur verborgen am Grund.

Nur die Fläche bestimmt die kreisenden Bahnen des Lebens; Ist sie glatt, so vergisst jeder die nahe Gefahr...


share








 January 25, 2021  n/a
 
 

RadioTux Sendung Dezember 2020


Zum neuen Jahr

Zwischen dem Alten, Zwischen dem Neuen Hier uns zu freuen, Schenkt uns das Glück, Und das Vergangne Heißt mit Vertrauen Vorwärts zu schauen, Schauen zurück.

Stunden der Plage, Leider, sie scheiden Treue von Leiden, Liebe von Lust; Bessere Tage Sammlen uns wieder, Heitere Lieder Stärken die Brust.

Leiden und Freuden, Jener verschwundnen, Sind die Verbundnen Fröhlich gedenk...


share








 December 30, 2020  n/a
 
 

RadioTux Sendung Oktober 2020


Blätter

Die Blätter fallen, fallen wie von weit, als welkten in den Himmeln ferne Gärten; sie fallen mit verneinender Gebärde. Und in den Nächten fällt die schwere Erde aus allen Sternen in die Einsamkeit.

Wir alle fallen. Diese Hand da fällt. Und sieh dir andre an: es ist in allen. Und doch ist Einer, welcher dieses Fallen unendlich sanft in seinen Händen hält...


share








 October 31, 2020  n/a