RadioTux

Rund um Open Source, Freie Software, Linux und gesellschaftspolitische Themen

https://www.radiotux.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h5m. Bisher sind 162 Folge(n) erschienen.
subscribe
share



 

recommended podcasts


RadioTux Sendung November 2017


November-ElegieDer Regen tropft in meines Daches Rinne,tripp-tropp, tripp-tropp.In beide Hände stütze ich den Kopp.Im Nebel liegen Feld und Wald und meine Sinne.Der Wind bläst eine graue Melodie.Melancholie. –Des Sommers letzter Grußist eine Fliege, die auf meiner Nase tanzt.Hebt mühsam Fuß um Fuß. –Ich schau' dem Tanze zu, und mich beschleicht ein Kummer.Im Lenze sah ich sie als schlankes Fliegenjüngferlein,doch jetzt ist sie ein dicker Brummer. –Es heult der Wind, der Regen tropft...


share





 2017-11-30  37m
 
 

RadioTux Sendung Oktober 2017


Keiner soll es mir verwehren Keiner soll es mir verwehren,Spukgeschichten, GeisterstundenSchauderfreudig anzuhören,Wie als Kind in Dämmerstunden.Ja, daß Geister wiederkehrenUnd rumoren und erscheinen,Möcht' ich selbst beinah beschwören,Denn ich habe selber einen. -- Wilhelm Busch ( 1832 - 1908 ) Vor dieser Sendung müsst ihr euch nicht wirklich gruseln. Leszek und Ingo sprechen über Sailfish X und die Erfahrungen mit dem Xperia X in den ersten 1-2 Wochen...


share





 2017-10-31  2h41m
 
 

RadioTux Sendung September 2017


HerbststimmungEs wird schon recht bedenklich kühle,Und schwächlich sind die Sonnenstrahlen,Die zitternd auf dem BürgersteigeFast buttergelbe Kringel malen. Das Laub wird täglich gelb und gelber;Allmählich fällt es von den Bäumen,Und jeder, der nur halb gebildet,Muß Angesichtes dessen träumen. Das Alter naht im raschen Laufe,Und alles Sträuben ist vergebens;Die Haare bleichen und verschwinden.So ist Natur ein Bild des Lebens. Ja, ja, es füllen sich die HerzenMit sonderbarer Todesahnung...


share





 2017-09-30  51m
 
 

RadioTux Sendung August 2017


Guter RatAn einem Sommermorgen da nimm den Wanderstab, es fallen deine Sorgen wie Nebel von dir ab. Des Himmels heitre Bläue lacht dir ins Herz hinein und schließt, wie Gottes Treue, mit seinem Dach dich ein. Rings Blüten nur und Triebe und Halme von Segen schwer, dir ist, als zöge die Liebe des Weges nebenher. So heimisch alles klingt als wie im Vaterhaus, und über die Lerchen schwingt die Seele sich hinaus. -- Theodor Fontane (1819 - 1898) Auch wenn die Temperaturen gesunken sind...


share





 2017-08-24  1h17m
 
 

RadioTux Sendung Juli 2017


StörcheDie Sonne scheint, der Sommer ist nah;nun sind auch wir Störche wieder da.Wir haben im fernen Land unterdessennicht unser liebes Nest vergessen.Da stehts noch; nun wollen wirs putzen und hüten,und still drin wohnen und fröhlich brüten. Sie bauten es aus mit Holz und Stroh,sie waren so eifrig dabei, so froh.Frau Störchin saß drauf drei Wochen lang,da hörte man bald gar mancherlei Klang;fünf Störchlein reckten die Köpfchen heraufund sperrten die hungrigen Schnäbel auf...


share





 2017-07-31  1h21m
 
 

RadioTux Sendung Mai 2017


MaiensegenNun ruht in weissen Schleierndie See, umspielt vom West,und Himmel und Erde feierndas grosse Liebesfest.Da strömt in rinnendem Regenhernieder Kuss auf Kuss,der rings zu Frucht und Segen,zur Blüte werden muss. So ruht in weissen Schleiernmein Herz in deiner Brust,und unsere Seelen feierndie ewige Hochzeitslust.Da strömt wie rinnender Regendein Kuss auf meinen Leib,dass er zum Maiensegenwerde deinem Weib . . ...


share





 2017-05-31  1h40m
 
 

RadioTux Sendung April 2017


AprilApril! April!Der weiß nicht, was er will.Bald lacht der Himmel klar und rein,Bald schaun die Wolken düster drein,Bald Regen und bald Sonnenschein!Was sind mir das für Sachen,Mit Weinen und mit LachenEin solch Gesaus zu machen!April! April!Der weiß nicht, was er will...


share





 2017-04-30  1h46m
 
 

RadioTux Sendung März 2017


In der FrüheKein Schlaf noch kühlt das Auge mir,Dort gehet schon der Tag herfürAn meinem Kammerfenster.Es wühlet mein verstörter SinnNoch zwischen Zweifeln her und hinUnd schaffet Nachtgespenster.– Ängste, quäleDich nicht länger, meine Seele!Freu dich! schon sind da und dortenMorgenglocken wach geworden. -- Eduard Mörike (1804 - 1875) Langsam wird es Frühling und was macht man da? Genau Frühjahrsputz. Mal alles die Festplatten aufräumen...


share





 2017-03-30  1h38m
 
 

RadioTux Sendung Februar 2017


FebruarO wär im Februar doch auch, Wie's ander Orten ist der Brauch Bei uns die Narrheit zünftig! Denn wer, so lang das Jahr sich mißt, Nicht einmal herzlich närrisch ist, Wie wäre der zu andrer Frist Wohl jemals ganz vernünftig. -- Theodor Storm (1817 - 1888) Wir wünschen wie immer viel Spaß! Shownotes

  • Musik:
  • Heart Of War von Message From Sylvia (CC-BY-NC-ND)
  • Jumper von Killo-Gram (CC-BY-NC-ND)
MP3 Low-Version


share





 2017-02-28  1h7m
 
 

RadioTux Sendung Januar 2017


Zum neuen JahrZwischen dem Alten,Zwischen dem NeuenHier uns zu freuen,Schenkt uns das Glück,Und das VergangneHeißt mit VertrauenVorwärts zu schauen,Schauen zurück. Stunden der Plage,Leider, sie scheidenTreue von Leiden,Liebe von Lust;Bessere TageSammlen uns wieder,Heitere LiederStärken die Brust. Leiden und Freuden,Jener verschwundnen,Sind die VerbundnenFröhlich gedenk...


share





 2017-01-31  2h6m