radioWissen

radioWissen, ein sinnliches Hörerlebnis mit Anspruch. Die ganze Welt des Wissens, gut recherchiert, spannend erzählt. Interessantes aus Geschichte, Literatur und Musik, Faszinierendes über Mythen, Menschen und Religionen, Erhellendes aus Philosophie und Psychologie. Wissenswertes über Natur, Biologie und Umwelt, Hintergründe zu Wirtschaft und Politik.

https://www.br.de/mediathek/podcast/radiowissen/488

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 22m. Bisher sind 6231 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 93 days 8 hours 43 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Geldpolitik - Gespräch mit Prof. Sebastian Dullien


Die Zinspolitik der Zentralbanken ist umstritten - Prof. Sebastian Dullien von der Hochschule für Technik und Wirtschaft im Gespräch mit Thies Marsen über Zinsen, Inflation und Deflation.


share








 December 6, 2013  12m
 
 

Die US-Notenbank - Amerikanische Geldpolitik


Was in der US-Notenbank genau stattfindet, das ist für viele ein Rätsel. Doch die meisten sind sich einig: Die FED ist wichtig. Denn die Zentralbank soll sich um die makroökonomische Stabilität der USA kümmern. Autor: Rolf Büllmann


share








 December 6, 2013  11m
 
 

Die europäische Zentralbank - Währungshüter bei der Arbeit - 06.12.2013


Frankfurt a. M., Bankenviertel: 148 Meter ragt der verspiegelte Eurotower in den Himmel. Hier residiert die Europäische Zentralbank, EZB. Eurobanker pumpen per Mausklick gewaltige Summen in den Geldkreislauf der Eurozone. Autor: Stefan Schmid


share








 December 6, 2013  21m
 
 

Nelson Mandela - Der lange Weg zur Freiheit


Er kämpfte sein Leben lang für die Gleichberechtigung der schwarzen Südafrikaner: Nelson Rolihlahla Mandela. 1993 erhielt er den Friedensnobelpreis, ein Jahr später wurde er der erste schwarze Präsident Südafrikas.


share








 December 6, 2013  21m
 
 

Die Raben - Schwarz und ungeliebt?


Raben können Gut und Böse unterscheiden, sie bestrafen unfreundliche Verhaltensweisen und verfügen über ein enormes Gedächtnis. Vielleicht aber sind es gerade all diese Eigenschaften, die Rabenvögel der Menschheit so unheimlich machen - ein Bild, das sich auch in vielen Mythologien widerspiegelt.


share








 December 5, 2013  19m
 
 

Permafrost - Wenn das Eis der Arktis schmilzt


Nirgendwo wirkt sich der Klimawandel dramatischer aus als in den Permafrost-Gebieten im hohen Norden: Wälder versumpfen - der Untergrund sackt ein, weil das Eis im Boden taut. Autoren: Angelika Jung-Hüttl und Florian Hildebrand


share








 December 5, 2013  22m
 
 

Die kleine Eiszeit - Eine Kälteperiode und ihre Folgen


Missernten, die zu Hungersnöten führten. Packeis, das ganze Zivilisationen von der Außenwelt isolierte. In kaum einer Phase hatte die Menschheit so sehr mit kühlem Klima zu kämpfen wie in der "Kleinen Eiszeit" von Anfang des 15. bis Mitte des 19. Jahrhunderts. Autorin: Iska Schreglmann


share








 December 5, 2013  19m
 
 

Narzissmus - Von ganzem Herzen Ich - 04.12.2013


Übersteigerte Selbstverliebtheit kann anderen das Leben zur Hölle machen. Narzissmus galt lange als rein männliches Phänomen. Heute weiß man, dass auch Frauen anfällig sind für Größenwahn. Autorin: Anja Mauruschat (Lernmaterialien zum Thema unter www.radiowissen.de)


share








 December 4, 2013  20m
 
 

Max Stirner - Ein Verfechter des Egoismus - 04.12.2013


Mit Max Stirner verbindet man vor allem seinen Leitsatz: "Mir geht nichts über mich!" Schon seine Zeitgenossen hatten so ihre Probleme mit dem Philosophen, der sich nicht einordnen lassen wollte. Autor: Martin Trauner


share








 December 4, 2013  22m
 
 

Giora Feidman - Der Botschafter des Klezmer


Klezmer - hebräisch für "Instrument des Liedes". Das Wort bezeichnet sowohl eine Musikrichtung, als auch den Musiker, der mit seiner Musik zu den Menschen spricht - wie der argentinische Klarinettist Giora Feidman. Autorin: Christiane Neukirch


share








 December 3, 2013  22m