Rap gehört zum guten Ton

Wer sich für HipHop interessiert oder es versuchen will. Historisch und zeitgenössige Alben aus den Staaten und aus Deutschland werden einmal wöchentlich am Freitag von Rewow und seinen Gästen auseinandergedröselt und analysiert. Auch der historische Kontext oder inhaltliche Erläuterungen gehören dazu. Montags wird sich mit Themen der Community, sporadischen Diskussionen (je nach Bedarf) und wiederkehrenden Rubriken die Zeit vertrieben. Schreibe bei Fragen, Wünschen oder Anregungen doch gerne per Instagram oder schicke uns eine E-Mail an podcast.rgzgt@onpointcrew.com . Instagram: @rapgehoertzumgutenton Viel Spaß!

https://cdn.stationista.com/feeds/rap-gehoert-zum-guten-ton

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 51m. Bisher sind 61 Folge(n) erschienen. Alle 4 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 12 hours 44 minutes

subscribe
share





episode 59: 4.8. Mauli aka DirtyMaulwurf - Trap braucht kein Abitur


Mauli hat 2014 mit seinem Debüttape für Aufsehen in der Rapszene gesorgt. Sehr eigener Sarkassmus und sein Knowledge über die Szene aus vergangenen und aktuellen Zeiten macht seinen Style aus und geben ihm gefühlt ein Erkennungsmerkmal. Ebenso bereichert er wöchentlich die Szene mit seiner Eloquenz und seinem Humor im Podcast "DIe Wundersame Rapwoche" mit Royal-Bunker-Besitzer Marcus Staiger.


share







   31m
 
 

episode 58: KaWe03: MF DOOM - Operation Doomsday Vol.2


Zweiter Teil zur Besprechung des Debütalbums von MF DOOM. Gönnt euch das Album und die Folge in, welcher Rewow wieder enthusiastischer als beim letzten Mal herangeht. Schönen Start in die Woche!


share







   1h6m
 
 

episode 57: 1.10. MF DOOM - Operation Doomsday Vol.1


MF Doom, wahrscheinlich einer der verkopftesten künstler der HipHop-Ära, der sowohl als MC, als auch als Produzent und dem Alias "Metal Fingers" hohes Ansehen in der Szene genoß. Nach einigen Schicksaalsschlägen, die das Leben und die Musik des Maskenrappers geprägt haben, scheint es nur leider so, als ob er nicht mehr unter uns weile. Sein Todestag, der 31 Oktober vergangenen Jahres wurde von seiner hinterbliebenen Frau Ende letzten Jahres bekannt gegeben...


share







   1h18m
 
 

episode 56: KaWe02: Same Shit Different Monday


Ich glaube, es wird kaum noch einen besseren Aufhänger geben als den Release des "Mietwagentape 2" der Frankfurter Legenden Celo&Abdi, den Vergleich zwischen 2000ern und 2010ern zu besprechen. Heute geht es viel um die Veränderung auf Labelebene, die Änderungen von Streitigkeiten von Rappern und den Wandel der Wichtigkeit von verschiedenen Städten. Guten Start in die Woche und hört euch das "Mietwagentape 2" an.


share







   28m
 
 

episode 55: 4.7. OG Keemo - Geist


OG Keemo und Funkvater Frank sind ein Herz und eine Seele; kennen sich seit 15 Jahren und sind zueinander passend, wie kaum ein Duo aus Produzent und Rapper. Keemo's Debütalbum spiegelt wieder, wie sich die einzigartige Produktionsweise und der unverwechselbare Rap-Style zu einem Gesamtkunstwerk entwickeln, welches man nicht mehr missen möchte, wenn man es erst einmal für sich entdeckt hat...


share







   2h41m
 
 

episode 54: KaWe01: Same Shit Different Monday


Hoffentlich ein letztes Mal hat 2020 uns gezeigt, dass es nicht viel Gutes von uns hielt. Auch wenn 2020 eigentlich mitunter als perfekter "Supervillain" (Superschurke) der Welt immer weiter Steine in den Weg zu schmeißen pflegte, mussten es genau sein Pendant im HipHop-Kontext mit sich enden lassen. MF DOOM, we gonna always remember you! Rest in Peace, my fella!


share







   12m
 
 

episode 53: 2021 - Moin Meister


In der letzten Folge 2020 am Montag haben Soufian und Rewow sich noch mit dem vergangenen Jahr und den Geschehnissen in und um Deutschrap herum beschäftigt. Heute schaut Rewow mal auf das, was wir zu erwarten haben. Frohes Neues Fellas!


share







   1h4m
 
 

episode 52: KaWe53: 2020 - Geh mit Gott, aber geh!


Wir haben 2020 lange genug ertragen und sind alle froh, dass es bald sein Ende nimmt. Egal, ob man wegen Covid, BML oder gestorbene Personen den Hals voll hat, ist es an der Zeit für ein neues Jahr. In diesem Sinne: Rutscht nicht aus, Fellas!


share







   2h0m
 
 

episode 51: Weihnachtpodcast zur Weihnachtszeit


Rewow ist auf besinnlich unterwegs und philosophiert etwas über seine Dankbarkeit, sowie Motivation und Zufriedenheit im Allgemeinen. Statt Aggro Ansage heute auf ganz ruhig. Wir wünschen schöne Festtage und besinnliche Zeit für jeden, egal ob man religiös in die Zeit eingebunden ist, oder nicht. Und an jeden Grinch und Scrooge einfach ein schönes verlängertes Wochenende!


share







   36m
 
 

episode 50: KaWe52: Same Shit Different Monday


50 Folgen Rap gehört zum guten Ton und das Jubiläum fällt auf das Finale der Jahres-Awards eines Jahres, welches sich gewährt hat. DIe letzten beiden waren wahrscheinlich auch die am schwierigsten zu benennenden Kategorien und geben noch einmal einen Rückblick auf das Jahr 2020.


share







 2020-12-21  1h4m