Rasend langsam

Er schlendert durch die Straßen, sitzt im Café oder radelt durch die Gegend. Er beobachtet Land und Leute, notiert Eigentümliches und denkt darüber nach. Mal ist er eher rasender Reporter, dann wieder der langsame und nachdenkliche Typ, der kleine Geschichten und Beobachtungen zu alltagsphilosophischen Betrachtungen verdichtet. Alle sieben Tage entführt Jürgen Gressel-Hichert in die Welt der Kultur und bringt sie auf seinen Punkt. Hier kommt Wort zu Wort und macht Sinn. Durchdacht. Eigensinnig. Bewusstseinserheiternd. So dass man einfach selber anfängt zu denken.

https://www.rbb-online.de/rbbkultur/podcasts/rasend-langsam-podcast.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 29m. Bisher sind 16 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 8 hours 5 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

Rasend langsam unterwegs mit Stimme


Ich reise gern. Und habe einen wunderbaren Begleiter, der mir mal im Ohr liegt, mal etwas fordert, mich ärgert, erfreut, mich vor allem selten gleichgültig läßt. Das Radio. ganz einfach. Zum Anmachen. Stimmen. Die stimmen müssen, damit sie mich anmachen. Ich bin ganz bei ihnen. Ein Wunder. Eine Liebe. Eine - ich zögere - eine Aussicht?


share








 December 28, 2021  33m
 
 

Rasend langsam zwischen Tag und Traum


Ich reise gern. Und muss mich dabei kaum vom Platz bewegen. Das geht? Nein, das fährt. Fährt ab. Im Wohnzimmer. In Form einer Modelleisenbahn, die ich seit Kindertagen besitze. Und die mich immer noch “anmacht“, wenn ich sie anmache. Ich bin dann ganz da und ganz weg. Ein Wunder. Eine Aussicht. Nicht nur für trübe Tage.


share








 December 21, 2021  34m
 
 

Rasend langsam durch die Welt


Ich reise gern. Durch die Nachbarschaft, durch die Region, durch die ganze Welt. Glück gehabt mit der Wahl des Berufes, denn als Reporter kann man mal rasend mal langsam die Welt erkunden. Wobei mir das Begreifen anderer Perspektiven fast immer wichtiger war als noch einen Stempel mehr im Pass. Ich bin dann mal weg - eine wunderbare Aussicht.


share








 December 14, 2021  30m
 
 

Unterwegs durch das Corona-Jahr


Es ist ja alles noch garnicht so lange her und doch manchmal schon fast wieder vergessen. In meinem Podcast rase ich langsam durch dieses Jahr - zusammen mit der Emotionsforscherin und Historikerin Ute Frevert. Was haben wir über uns gelernt? Was nehmen wir mit - auch nach Corona?


share








 December 19, 2020  42m
 
 

Unterwegs zur Schokolateratur


Schokolade - selber machen. Mhm. Aber mich hat auch interessiert, wie das richtige Profis machen und ich bin in einer Manufaktur im Spreewald sehr kundig und freundlich durch den gesamten Prozess des Schokolade-Herstellens geführt worden. Von der Bohne bis zur Tafel. Und hab auch schon mal kosten können, wie Treptow schmeckt. Und was Schokolade mit Literatur zu tun hat.


share








 December 8, 2020  30m
 
 

Unterwegs zur Schokolade


Schokolade hat viele Seiten. Die Süsse kennt jeder, aber auch zartbitter und ganz bitter gibt es als Schokoladen"sorte". Und Geschichte hat die "süßeste Versuchung" natürlich auch geschrieben. Sogar Berliner und Brandenburger Geschichte. Ihr ist Jürgen Gressel-Hichert auf der Spur - und probiert dabei aus, wie Schokolade gelingen könnte. Ganz praktisch. Zu Hause. Wo sonst?


share








 December 1, 2020  28m
 
 

Unterwegs durch die Nacht


Die Nacht ist selten pechschwarz. Sie hat ganz andere Farben. Und Schattierungen. Und überhaupt Schatten. Kann man nachts besser oder anders sein und arbeiten. Oder sollte man sich doch lieber aufs Ohr legen? Ein Schauspieler und eine Schlafmedizinerin nähern sich mit Jürgen Gressel-Hichert einigen Geheimnissen der Nacht. Ein Podcast über Nachdenken. Und Nachtdenken.


share








 November 17, 2020  25m
 
 

Unterwegs zur Langeweile


Je mehr Corona uns in die eigenen vier Wände zwingt, desto größer scheint sie zu werden: die Langeweile. Und in der Tat kann sie äußerst giftig, ja manchmal sogar tödlich enden, wenn man ihr erliegt. Dabei ist Langeweile eigentlich eine Gefühlsdroge, die man handhaben kann. Aber auch hier kommt es auf die Dosis an: für die einen wirkt sie Fantasie anregend, für andere ist sie der blanke Horror. Langeweile ist nicht ganz ohne...


share








 November 10, 2020  31m
 
 

Unterwegs im sommerlichen Garten - eine Erinnerung mit literarischem Gast


Kann man den Garten wirklich gestalten? Kann man gegen das Wetter etwas ausrichten? Kann man vom Garten ... lernen. In diesem merkwürdigen Sommer war ich öfter draußen in meinem kleinen Paradies - sogar mit literarischer Begleitung. Und döse mich durch die Weltgeschichte. Und durch Rosen und Tomatenpflanzen.


share








 October 30, 2020  29m
 
 

Unterwegs zum herbstlichen Garten


Herbst. Der Garten muss winterfest gemacht werden. Aber ich habe auh ein paar Momente ganz für mich, um nochmal dieses merkwürdige Jahr Revue passieren zu lassen. Und mich an letzten Sonnenstrahlen zu erfreuen und am Laub. Wobei. Das macht Arbeit. Ja. So ein Garten ... aber ich will nicht klagen. Im Gegenteil.


share








 October 27, 2020  22m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2