Ratatouille - Schnelle Gerichte

Home-Office, Online Vorlesungen oder einfach nur Langeweile? Da ist ein schnelles Gericht von Vorteil, vor allem eines, was schnell zubereitet gut schmecken sollte. Ich will dieses Problem lösen und stelle euch nicht nur köstliche, abwechslungsreiche Gerichte aus aller Welt vor - sondern lege auch Wert auf schnelles Kochen mit wenig Zutaten um wenigstens eine Sache im Leben so einfach wie möglich zu gestalte! Neben den interessanten Gerichten werden nicht nur Kochtechniken und Informationen über Zutaten erläutert – sondern auch spannende Interviewgäste eingeladen, um über die Themen Nachhaltigkeit und Ernährung zu reden. Gut gewürzt mit einer Prise Salz und etwas Humor - immerhin kann man so auch seine eigenen Kochtechniken aufwerten und muss dafür nicht einmal lesen.

https://ratatouille-podcast.buzzsprout.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 10m. Bisher sind 23 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 11 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 hours 47 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

#22 PAUL IVIĆ - Chef de Cuisine TIAN Restaurant Wien


Paul Ivić ist einer der wenigen Sterneköche, die rein vegetarisch / vegan kochen. Im wunderschönen Restaurant TIAN habe ich ihn getroffen, um über seine Erfahrung in der Spitzengastronomie zu reden. Wir haben nichts ausgelassen - von seinem Wandel zu einer nachhaltigen, regionalen und experimentierfreudigen Küche und was er von den Food Trends unserer Zeit hält - alles dazu und viel mehr erfährt ihr in dieser Folge. Viel Spaß beim Zuhören! :D


share








 December 9, 2022  35m
 
 

#21 Gemüsefee


Uuuund wieder ein spannendes Interview. Dieses Mal rede ich mit der sympathischen Vanessa über vegane Ernährung - Tipps zur Ernährungsumstellung und  ein gutes Gericht warten auf euch!!


share








 April 7, 2021  12m
 
 

#20 Weinmomente


Wein....Jeder trinkt es, die wenigsten wissen jedoch was darüber! Damit ist heute Schluss! Jungsommelier Sophie Hromatka erklärt: Welche Weinsorten sollte man kennen, wie unterscheiden sich diese im Geschmack und was ist bei der Lagerung berücksichtigen. Natürlich haben  wir auch  Empfehlungen zum passenden Gericht.  Ein großartiges Interview - Volume up.


share








 March 24, 2021  32m
 
 

#19 FAKTENCHECK WEDNEESSDAYYYY


Nach langer Pause heute wieder den heiß begehrten Factcheck!! Warum Schokolade eine Währung  und weshalb Wein meistens nicht vegetarisch ist, das und viel mehr erfährt ihr in dieser Folge - Lauscher auf!


share








 March 10, 2021  8m
 
 

#18 Skyr + Island


Und wieder zurück mit einer brandneuen Folge. Mit dabei, dieses Mal die bezaubernde Johanna - Wir reden über die Geschichte Islands, über Skyr und viel viel mehr.


Für das Dessert braucht ihr: Butterkekse, Skyr, tiefgekühlte Blaubeeren und Honig.


share








 January 31, 2021  21m
 
 

#17 FOOD HACKS


Wie gelingt es schnell und zeiteffizient zu kochen? Auf was ist zu achten wenn man die Ernährung umstellt und welche veganen Koch- und Backtipps sind überlebensnotwendig. Die Antworten findet ihr im spannenden Interview  - dieses Mal mit meiner Kollegin Katha. Lauscher auf, Volume up.


share








 January 3, 2021  22m
 
 

#16 (R) A M E N


Zutaten: Gemüsebrühe, Sojasauce, Ramen-Nudeln, Gemüse (Mangold, Chinakohl, Karotten, Paprika), Ei

Viel Spaß beim Kochen!


share








 December 27, 2020  6m
 
 

#15 VOM SPITZENSPORTLER ZUM SPITZENGASTRONOM - EIN MEISTERKOCH GIBT ANTWORTEN


Volker Osieka ist in der Gastronomie kein Unbekannter. Gastkoch auf der Berlinale & Bambi-Verleihung - Gewinner zahlreicher Koch Meisterschaften und Weltrekordhalter im Langstrecken Fahrrad fahren. In diesem Interview reden wir über den steinigen Weg von Erfolg in der Sternegastronomie und sein Werdegang als Koch. Warum Volker seine Gäste ohne Speisekarte  bekocht und wie man trotz Asthma Spitzenleistungen im Sport erbringen kann -  das und viel mehr erfährt ihr in diesem Interview!


share








 December 2, 2020  35m
 
 

#14 SAUERSTOFF + ZITRONEN


Eine schlechte Heizung kann im Winter nerven, aber wichtiger ist natürlich das Backen. Heute teile ich ein   ganz einfachs Rezept zum merken: was wir machen? Natürlich eine leckere Zitronentarte

Ihr braucht: Mehl, Butter, Zucker (jeweils 150 g), 4 Eier, 3 Zitronen - let's go!



share








 November 29, 2020  5m
 
 

#13 FAKTENCHECK FRIIIIDAAYY


Fakten, Fakten, Fakten - quer durchs Gemüsebeet, was will man mehr?

 Für diese Folge brauchen wir einen Schreiberling oder ein gutes Gedächtnis.



share








 November 27, 2020  6m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >