Ratgeber

Der «Ratgeber» ist Lebenshilfe für Menschen von heute. Er gibt Tipps und informiert über Themen, die einen im Alltag beschäftigen. Die Sendung soll anregen, aufklären und motivieren, etwas Neues auszuprobieren.    

https://www.srf.ch/audio/ratgeber

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 1699 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 5 hours 46 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Gründüngung für eine bessere Bodenqualität


Was tun mit abgeernteten Beeten? Jetzt können noch Blattsenf, Nüssler und Spinat ausgesät oder als Setzlinge gepflanzt werden. Eine besonders gute Kur für den Gartenboden ist eine Gründüngung, denn die Wurzeln der Gründüngung reichen tief in den Boden ...


share








   5m
 
 

Meditieren - gut für Körper und Seele


Bei der Meditation geht man in die Stille, fokussiert. Und plötzlich denkt man an den Einkaufszettel oder ein unbeantwortetes Mail. Das ist völlig normal, sagt die Psychologin Regula Saner. Genau das ist nämlich Meditation.


share








   5m
 
 

Wandern mit Hund


Grundsätzlich kann jeder gesunde, lauffreudige Hund auf eine Wanderung mitgenommen werden. Wanderhunde sollten jedoch gewohnt sein längere Strecken zu laufen.


share








   5m
 
 

HSP - hypersensible Menschen sind nicht einfach Mimosen


Hypersensible oder hypersensitive Menschen sind nicht einfach Mimosen oder Sensibelchen, die nichts aushalten. Geschätzt 20 Prozent der Bevölkerung sind betroffen. Ihnen ist es oft zu laut, zu hell, zu lärmig oder zu zugig. Oder der Pullover kratzt zu ...


share








   5m
 
 

Farbveränderungen bei Dahlien


Die meisten Tiere und Pflanzen haben zwei Chromosomensätze, Dahlien haben acht! Dazu kommt, dass Dahlien kleine Stückchen von beweglichem Genmaterial besitzen, welche von einem Chromosom zum nächsten wandern können.


share








   5m
 
 

MobileSport.ch bietet viele Ideen rund um den Sport


Welche Sportart passt zu mir? Welche zu meinem Kind? Und was ist Trailrunning? Was braucht es dafür für eine Ausrüstung - diese und viele andere Fragen zu unzähligen Sportarten beantwortet die Webseite MobileSport.ch. 


share








   4m
 
 

Für wen eignet sich ein Auto-Abo?


Ein Auto kann man kaufen oder leasen. Oder – seit ein paar Jahren – auch quasi im Abo beziehen. Das Prinzip des Auto-Abos ist ganz einfach. Allerdings ist es sehr teuer. Es eignet sich eigentlich nur für jemanden, der nur kurze Zeit ein Auto braucht o ...


share








   4m
 
 

Achtung bei verletzten Igel und anderen Wildtieren


Geht es gegen den Herbst zu, ist der Igel wieder vermehrt in unseren Gärten unterwegs. Ein erschöpfter und verletzter Igel braucht schnell professionelle Hilfe. Kann seine Behandlung nicht garantieren, dass er wieder selbstständig Leben kann, muss er ...


share








   4m
 
 

Körper und Psyche


Schon der Volksmund kennt die Verbindung zwischen Körper und Psyche mt Redewendungen wie: Das schlägt mir auf den Magen. Oder: Das geht mir an die Nieren. Körper und Psyche sind eine untrennbare Einheit sagt die Psychologin und Psychotherapeutin Sandr ...


share








   4m
 
 

Engerlinge im Pflanzentopf – Was tun?


Der Goldglänzende Rosenkäfer (Cetonia aurata) gehört zu den schönsten Käfern der Schweiz. Er fliegt von Mai bis August und legt seine Eier in verrottendes Holz, Mulm und holzhaltige Komposthaufen.


share








   6m