Rauschfunk

Ein Podcast über akzeptierende Drogenarbeit, Psycare, sachliche und faktenbasierte Drogenaufklärung, Festival- und Clubkultur

https://www.chillout-pdm.de/verein/podcast-rauschfunk/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h19m. Bisher sind 17 Folge(n) erschienen. Alle 4 Monate erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 20 hours 9 minutes

subscribe
share






Rauschfunk 7 - Norman Ohler: Der totale Rausch. Drogen im Dritten Reich


Hitler auf Koks? Nazis auf Crystal?? Blitzkrieg auf Speed??? Die Einblicke, die Norman Ohler in seinem Buch "Der totale Rausch - Drogen im Dritten Reich" gibt, krempeln das Bild der abstinenzpredigenden und drogenfeindlichen Nationalsozialisten gehörig um. Immerhin wurde Methamphetamin - als Crystal Meth - erstmals im großen Stil von deutschen Pharmaunternehmen hergestellt und zuerst an die Zivilbevölkerung und später systematisch an die Wehrmacht verteilt (siehe Shownotes)...


share








 March 23, 2019  1h59m
 
 

Rauschfunk 6 - Weltweite Lesung für eine neue Drogenpolitik


Mit der neuen Folge von Rauschfunk beteiligt sich Chill Out an einem weltweiten Aktionstag für eine Reform der Drogenpolitik: Heute, am 24. November 2019, findet die „Weltweite Lesung für eine neue Drogenpolitik“ statt. Verschiedene Initiativen lesen dazu öffentlich aus dem aktuellen Bericht der Weltkommission für Drogenpolitik, die ein Ende der Prohibition und eine menschenwürdige Behandlung von Menschen fordert, die Drogen konsumieren.


share








 November 24, 2018  28m
 
 

Rauschfunk 5 - Amphetamin


Rauschfunk meldet sich nach der langen Sommerpause zurück mit einer XL-Sendung, die komplett einer einzigen Substanz gewidmet ist: Amphetamin. "Speed" oder "Pep" gehört zu den verbreitetsten synthetischen Drogen überhaupt, und doch gibt es um sie herum keinen Mythos wie etwa um Cannabis, MDMA oder LSD...


share








 October 16, 2018  1h49m
 
 

Rauschfunk 4 - Interview mit $ick von "Shore, Stein, Papier"


$ick hat einiges hinter sich: Heroinsucht, Entzüge, Rückfälle, Cannabishandel, vier Gefängnisaufenthalte. Seit 2012 erzählt er all dies offen und ehrlich in der Youtube-Serie "Shore, Stein, Papier" und wurde dafür 2015 mit dem Grimme Online-Award ausgezeichnet. 2016 veröffentlichte $ick seine Geschichte in Buchform als "Shore, Stein, Papier - Mein Leben zwischen Heroin und Haft". Im Rahmen einer Lesung, die $ick am 13...


share








 February 28, 2018  20m
 
 

Rauschfunk 3 - Fachtagung "Die Segel setzen! – Akzeptierende Drogenarbeit und Drogenpolitik 2.0"


Rauschfunk diesmal mit einer Spezialfolge: Am 24. November 2017 veranstalteten der Chill out e.V. und der ‘akzept’ Bundesverband für akzeptierende Drogenarbeit und humane Drogenpolitik im freiLand Potsdam die Fachtagung "Die Segel setzen! – Akzeptierende Drogenarbeit und Drogenpolitik 2.0". Folgende Vorträge dieses Tages präsentieren wir euch nun in unserer dritten Rauschfunksendung zum Nachhören - viel Spaß!


share








 January 17, 2018  n/a
 
 

Rauschfunk 2 - Psycare auf Festivals


"Tripsitting", "Psychedelische Ambulanz", "Psycare" - solche oder ähnliche Begriffe haben sicher schon einige gehört, die sich des Öfteren auf auf Festivals bewegen. Dabei geht es um die Begleitung von Menschen, die aufgrund von Drogenkonsum in eine herausfordernde psychische Situation geraten sind, mit der sie so nicht gerechnet hatten. Das Ehrenamtler_innen-Team von Chill Out bietet solche Psycare regelmäßig auf Festivals an.


share








 December 7, 2017  1h10m
 
 

Rauschfunk 1 - Akzeptierende Drogenarbeit


Für unsere allererste Folge haben sich Lisa, Manu, Kathi, Rü und Erik erst mal den Grundlagen zugewendet: Akzeptierende Drogenarbeit ist das theoretische Fundament von Chill Out und vielen anderen Institutionen, die dem rein Abstinenz-orientieren Ansatz in der Drogenarbeit ein niedrigschwelligeres Konzept entgegensetzen, das auf Aufklärung, Drogenmündigkeit, Safer Use und Harm Reduction basiert.


share








 October 29, 2017  47m