Rausgehen

Gehspräche in Niederösterreichs Bergen: Mehr denn je sind Niederösterreichs Berge bereit für uns! Bereit für jene, die das große Abenteuer suchen. Bereit für Genussmenschen mit dem besonderen Riecher fürs Echte, und vor allem bereit für Familien, welche die Natur gemeinsam und ohne stundenlange Anreise erleben wollen. Eben bereit für uns alle. Der Podcast der ecoplus-Tochtergesellschaft ecoplus alpin GmbH serviert mit „Rausgehen“ einen würzigen Akustik-Vorgeschmack und macht Lust auf einen gepflegten Abstecher zu und auf die schönsten Gipfel in Blau-Gelb. Der Journalist und Podcaster Fritz Hutter trifft echte Auskenner*innen in ihrer Region und erwandert sich alpinistische wie touristische Insider-Tipps von denen, die es am besten wissen. Und die Local Heros erzählen gerne, kompetent und authentisch – und machen so neugierig auf all das, was es in der Bergwelt von Österreichs größtem Bundesland zu sehen, zu schmecken und eben auch zu hören gibt. -- Idee: ecoplus alpin GmbH www.ecoplus.at -- Musik: Werner Stranka und Martin Gellner/www.beat4feet.com -- Branding: buero bauer/www.buerobauer.com -- Dieser Podcast wird unterstützt von der ÖBB-Postbus GmbH/www.postbus.at

https://rausgehen.simplecast.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 57m. Bisher sind 38 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 9 hours 59 minutes

subscribe
share






episode 27: Rausgehen #27: Am Ötscher über Wetter & Klima reden mit Meteorologen Thomas Wostal


Beim Walk & Talk an der Flanke von Niederösterreichs "Vaterberg" spricht Meteorologe Thomas Wostal übers Wetter, dessen Kapriolen und warum die jüngsten Flutkatastrophen natürlich auch Produkt des Klimawandels sind. Und er sagt, warum der Ötscher schon demnächst ein wichtiger Platz für die Klimaforschung sein wird.


share








 July 31, 2021  59m
 
 

episode 26: Rausgehen #26: Kultur-Talk & Open Air am Semmering mit Bajan-Virtuosen Alexander Shevchenko


Mitten in der heißen Phase der Proben für weitere Auftritte beim "Kultur.Sommer.Semmering" nimmt sich mit Sascha Shevchenko einer der bekanntesten Akkordeon-Meister Österreichs Zeit, um im ehrwürdigen Südbahnhotel, aber auch oben am Hirschenkogel über seine Karriere, und über alte und neue Zeiten am Zauberberg zu sprechen. Und er spielt für uns!


share








 July 17, 2021  45m
 
 

episode 25: Rausgehen #25: Neuerfindung in Mönichkirchen mit Malerin & Ex-Journalistin Heidi Lackner


Ex-Kollegen von Heidi Lackner bezeichnen ihre Wandlung vom "Am Schauplatz"-Mastermind zur freischaffenden Künstlerin als – Zitat – "Riesenverlust für den Journalismus". Sie selbst empfindet den Wechsel als wohltuende Neuerfindung. Auf der Mönichkirchner Schwaig spricht sie über das Wesen ihrer Kunst, die Berge als Orte voll mit unterschiedlichen Erinnerungen sowie über ihr altes und ihr neues Leben. Und sie flitzt mit dem Mountaincart, geht Kneippen und genießt regionale Köstlichkeiten.


share








 July 3, 2021  1h2m
 
 

episode 24: Rausgehen #24: Zipline-Sausen und Alm-Jausen in Annaberg mit Paralympics-Star Andreas Onea


Mitten in seiner wegen Corona nun bereits fünf Jahre dauernden Vorbereitung auf die Paralympischen Spiele in Tokio kommt der Schwimmstar Andreas Onea mit uns nach Annaberg. Um statt Chlorgeruch wieder einmal frische Bergluft zu tanken, um auf der Anna-Alm seinen Ernährungsplan zu erweitern und um auf der Zipline seine mentale Stärke auf die Probe zu stellen.


share








 June 19, 2021  59m
 
 

episode 23: RAUSGEHEN #23: Volle Family-Action in der Erlebnisarena St. Corona mit Anita Molcik & Co.


Für die neue Sommer-Staffel von Rausgehen laden wir regelmäßig spannende Gäste in die Niederösterreichischen Berge ein. Den Anfang machen die ehemalige Weltklasse-Bikerin Anita Molcik und ihre Zwillingstöchter in der coolen Erlebnisarena St. Corona am Wechsel.


share








 June 5, 2021  39m
 
 

episode 22: RAUSGEHEN #22: Bilanzen & Ausblicke mit Markus Redl und Isabella Hinterleitner


Spannend war der vergangene Winter auch für die Niederösterreichischen Bergbahnen und deren Partner-Betriebe. Der Geschäftsführer und die Marketing-Leiterin sprechen im Outdoor-Talk über Gelungenes, Reserven und die Corona-Learnings für künftig noch nachhaltigere Berg- und Urlaubserlebnisse für uns alle.


share








 May 1, 2021  59m
 
 

episode 21: RAUSGEHEN #21: An Wiens Lebensquell mit Hans Tobler & Bernd Scharfegger


Am Fuß der Rax werfen wir einen spektakulären Blick direkt rein in den Ursprung der 1. Wiener Hochquellenleitung. Und oben, im Schneesturm am Rax-Plateau, philosophieren wir mit einem Tourismus-Dynamo der Region über die Zukunft.


share








 March 31, 2021  57m
 
 

episode 20: RAUSGEHEN #20: Almjause mit Caroline Frank


Episode 20 führt uns zur Schneeberg-Sesselbahn, wo in „Puchi’s Welt“ und auf der Wunderwiese noch vor kurzem die Skizwergerln strahlten und sich weiter oben am Berg Carving- wie Touren-ExpertInnen austobten. Bis zur Revision ab 7. April und ab der Wiedereröffnung am 1. Mai bringt der Vierersessellift nun BergsportlerInnen und Familien zum Wandern rauf auf den Fadensattel und die Wunderalm. „Rausgehen“ ging schon mal vor, und das in allerbester Gesellschaft...


share








 March 23, 2021  1h1m
 
 

episode 20: RAUSGEHEN #20: Almjause mit Caroline Frank


Vom Corona-Bühnenlockdown zum partiellen, beruflichen Stillstand gezwungen, hält sich die vielseitige Künstlerin auch mit Bergabenteuern bei Laune. Beim Rausgehen am Schneeberg erzählt sie von ihren Tatort- und Soko-Auftritten, der Herausforderung Musical und ihrer eigenen Koala-Familie.


share








 March 23, 2021  1h1m
 
 

episode 19: RAUSGEHEN #19: Skitourengehen mit Robert Bock


Die Skitourenszene hat zuletzt auch durch die Pandemie regen Zulauf bekommen. Auf der Gemeindealpe in Mitterbach demonstriert ein echter Experte für Steigfell & Co. worauf es beim liftlosen Gipfelsturm speziell entlang von Skipisten ankommt.


share








 March 6, 2021  58m