Empowern statt auspowern Podcast - [re]flektion mit Kerstin Thost

Empowern statt auspowern bedeutet für mich, mich selbst an zu nehmen und selbst zu empowern. Mich selbst zu kennen und konstant mehr kennen zu lernen, damit ich meine eigenen Grenzen wahren kann. Die Arbeit an mir selbst dazu zu nutzen, genug Stärke zu besitzen, um im Anschluss daran auch anderen Flügel zu verleihen oder sie daran zu erinnern, dass auch sie welche haben. Mir meiner eigenen Privilegien bewusst, arbeite ich für uns alle gegen ein System, das viele gegeneinander hierarchisiert, systematisch diskriminiert, für das wir uns selbst ausbeuten. Damit wir nicht mehr alle kopflos einem unerreichbaren Bild der Perfektion nachjagen, das gar nicht unseren Eigenschaften, Werten und Träumen entspricht und denken, wir wären selbst schuld. Sondern damit wir gemeinsam uns gegenseitig durch Kommunikation bereichern und die Welt verbessern. https://www.instagram.com/empowern_statt_auspowern/

https://kerstinthost.com/2019/10/01/reflektion-podcast/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 22m. Bisher sind 110 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 8 hours 2 minutes

subscribe
share






episode 8: Selfcare ist Revolution! Aktivistischer Sluttalk | ESA 108


Hier spreche ich mit meiner Slutwalk-Kolleg*in Barbara über den Zusammenhang zwischen feministischem Aktivismus und Selfcare. Die Folge ist bereits auf dem Sluttalk-Podcast im letzten Sommer rausgekommen. Checkt den mal aus: https://open.spotify.com/show/6owTSSeOU81bNf5YrIIuNE?si=1a0ce3f0c22045a3

Instagram: https://www.instagram...


share








 May 15, 2022  42m
 
 

episode 7: Lohnt sich Aktivismus (noch)? Aktivismus Deep Dive | ESA107


Lohnt sich Aktivismus heute eigentlich noch angesichts der vielen Probleme noch?

Wo soll man da überhaupt anfangen?

Was ist meine Motivation zum Aktivismus?

Wo sind für mich die Grenzen zum Journalismus und der Wissenschaft?

Meine Antworten auf diese Fragen und vieles mehr heute im Podcast!

Auch die nächsten Male wird es mit unbequemen und empowernden Kontroversen weiter gehen! LIKE, FOLLOW & SUBSCRIBE

Podcast mit Video auf YouTube: https://www...


share








 May 8, 2022  36m
 
 

episode 6: Gesellschaftlicher Druck beim Ersten Mal mit Aurelia Serena | ESA 106


Was lastet für ein gesellschaftlicher Druck auf Personen, die ihre Sexualität entdecken? Darüber spreche ich hier mit dem psychosomatischen Sexualcoach Aurelia Serena Auerbacher.

Mehr über Aurelia Serena Auerbacher - Instagram: https://www.instagram.com/aureliaserena/  | Website: https://www.aureliaserena.com

Das Interview wurde ursprünglich als Teil des folgenden journalistischen  Podcast über den "Mythos Jungfräulichkeit" geführt: https://open.spotify...


share








 May 1, 2022  30m
 
 

episode 5: Scham hat System und macht uns klein! Soziologie der Gefühle | ESA 105


ES GIBT VIELE WEITERE SHAMING-ARTEN: Fat-Shaming, Kink-Shaming, Flight-Shaming, Mom-Shaming, Online-Shaming

Damit wir nicht aus der Reihe tanzen und hinterfragen, gibt es das machtvolle System der Scham. Aus Angst vor dieser Ablehnung verhalten wir uns regelkonform. Diese vermeintlich individuellen Gefühle haben System, sind kollektiv und Teil des Systems, das wir "Gesellschaft" nennen.

Aber es gibt nicht nur die Fremd-, sondern auch die eigene Scham...


share








 April 24, 2022  15m
 
 

episode 4: Liebe? Unsere Gefühle haben System! Amatonormativität | ESA 104


Das, was wir heute als "die große Liebe" oder "Seelenverwandschaft" begreifen, ist nicht durch einen Zufall entstanden und nicht schon immer so gewesen. Hinterfrage mit mir Amatonormativität, Heteronormativität und vieles mehr.

Auch die nächsten Male wird es mit unbequemen und empowernden Kontroversen weiter gehen! LIKE, FOLLOW & SUBSCRIBE

Podcast mit Video auf YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCMmme1GpElsAxstFKe2FkAQ/

Podcast als Audio: https://anchor...


share








 April 17, 2022  32m
 
 

episode 5: Selbstbestimmt & Sexpositiv| Podiumsdiskussion ESA 103


Diese Podiumsdiskussion hat am 08.03.2022 im JUZ Ebersberg stattgefunden und hat wegen der Live-Aufzeichnung leider eine verminderte Qualität. Deshalb empfehle ich, sie OHNE KOPFHÖRER anzuhören. Meine beiden Gesprächspartnerinnen Lara und Lisa - und ich - wollten euch die empowernden Worte aber trotzdem nicht vorenthalten!

Auch die nächsten Male wird es mit unbequemen, aber empowernden Kontroversen weiter gehen! LIKE & SUBSCRIBE

Mehr über Lara: https://www.instagram...


share








 April 10, 2022  31m
 
 

episode 3: Ist Bridgerton problematisch oder ein guilty pleasure? | ESA 102


Ein diskriminierungskritischer und feministischer Blick auf Bridgerton. Auch, wenn ihr es vielleicht gar nicht hören wollt. Trotzdem: seid nett in den Kommentaren zu einander ;)  Auch die nächsten Male wird es mit unbequemen und empowernden Kontroversen weiter gehen! LIKE, FOLLOW & SUBSCRIBE 

Podcastfolge auf YouTube mit Bild: https://youtu.be/NImT6ncczoE

Instagram: https://www.instagram.com/empowern_statt_auspowern/

Website: https://kerstinthost...


share








 April 3, 2022  31m
 
 

episode 1: Wieso ich kein Girlboss sein will & Hustle Culture | Empowern statt auspowern 101


Wieso möchte ich mich nicht als Girlboss bezeichnen? Und was hat das mit Hustle Culture und gesellschaftlichem Druck zu tun? Diese Folge erklärt, warum mein Podcast jetzt "Empowern statt auspowern" heißt.

Auch die nächsten Male wird es mit unbequemen und empowernden Kontroversen weiter gehen! LIKE & SUBSCRIBE

Podcast mit Video auf YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCMmme1GpElsAxstFKe2FkAQ/

Instagram: https://www.instagram...


share








 March 27, 2022  23m
 
 

Es gibt keine Objektivität | Kulturwissenschaften & ESA 100


Für die erste Folge nach der Umbenennung meines Podcasts sprechen wir über das Thema OBJEKTIVITÄT. Wie hat mich mein Studium zum Hinterfragen von allem und jedem gebracht? Hast du auch den Mut dazu? Hast du davor schon mal von Kulturwissenschaften/ Ethnologie gehört? Auch die nächsten Male wird es mit unbequemen und empowernden Kontroversen weiter gehen! LIKE & SUBSCRIBE Instagram: https://www.instagram.com/empowern_statt_auspowern/ Website: https://kerstinthost.com Patreon: https://www.patreon...


share








 February 20, 2022  16m
 
 

098 Wie geht es mit dem Podcast weiter? Letzte Folge


Kerstin auf Instagram: https://www.instagram.com/empowernstattauspowern/ Offiziell: https://www.instagram.com/kerstin_thost/ Jeden ersten des Monats: der Yoga ist politisch Podcast https://open.spotify.com/show/6XB1TqEwYcbbTnR0sehD3y?si=470488c8840848a8 Feministischer Podcast, an dem ich regelmäßig mitarbeite: https://open.spotify.com/show/6owTSSeOU81bNf5YrIIuNE?si=f07ce32e92464386


share








 January 16, 2022  7m