re:publica 19 - Media & Journalism

Die Krise der Öffentlichkeit (und Objektivität?), die sich bereits seit einiger Zeit abzeichnet, die offenen Anfeindungen gegen die “Lügenpresse”, beschäftigen uns genauso weiter wie die Erfolgsgeschichten aus dem (Investigativ-)Journalismus, Sternstunden internationaler Kooperation und Zusammend

https://19.re-publica.com/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 47m. Bisher sind 27 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 0 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 22 hours 31 minutes

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episode 20: „Haltung zeigen!“- Lassen sich Reportage und Doku im Fernsehen neu denken?


Digitalisierung und Social Media fordern neue Erzählweisen, ermöglichen neue Formen des Austausches und Informationsflusses. Wie Reportagen und Dokus im TV neu gedacht werden können, wie radikal ein Ansatz sein darf, wie subjektiv die Perspektive, diskutieren die Teilnehmer des Panels „Haltung zeigen!“. Anstoß erregen ja, abstoßen nein? Klischees und Vorurteile brechen, dabei transparent sein – wie geht das? Wie geht das vor allem in einem öffentlich-rechtlichen Sender wie dem Ersten?


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 May 6, 2019  1h0m
 
 

episode 6: Aufräumen im Trollhaus: Hetze und Gegenrede in Kommentarbereichen


Gegenrede in Sozialen Netzwerken: Ein Kampf gegen Windmühlen? Es kommt darauf an. Studien zeigen, dass sich das Engagement von Journalist*innen und Aktivist*innen unter bestimmten Voraussetzungen lohnt. Hier erfahrt ihr, wie und wann das Trollhaus in Kommentarbereichen, frei nach Jürgen Habermas, zum deliberativen Wiener Kaffeehaus wird.


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 May 6, 2019  1h2m
 
 

episode 27: Originals gesucht – Verleihung des Deezer Podcastpreises


15 Jahre nach der Erfindung es Begriffs Podcast scheinen wir im goldenen Zeitalter des Podcastings angekommen zu sein. Die Zahl der Podcasts und ihrer Hörer*innenschaft steigt stetig.


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 May 6, 2019  38m
 
 

episode 14: Mehr Ossis in die Medien, bitte!


30 Jahre nach dem Mauerfall klafft ein struktureller Graben zwischen West und Ost. Daran ist auch die Medienberichterstattung schuld. Es wird höchste Zeit, dass deutsche Medien ihre Berichterstattung über "Ostdeutschland" überdenken und mehr Menschen aus den Neuen Bundesländern in ihre Redaktionen holen!


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 May 6, 2019  1h0m
 
 

episode 2: Von Sender-Silos zum öffentlich-rechtlichen Ökosystem


Die Legitimation und Glaubwürdigkeit öffentlich-rechtlicher Angebote im digitalen Zeitalter erfordert nicht nur die doppelte Unabhängigkeit von Profitlogiken und Staatseinflüssen. Notwendig ist auch eine Überwindung etablierter Sender-Logiken in Richtung eines öffentlich-rechtlichen Ökosystems, das Kooperation fördert und Nutzerinnen und Nutzer stärker einbindet.


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 May 6, 2019  29m
 
 

episode 11: Ist das gerade wirklich das Thema?! Relevanz in digitalen Zeiten


Journalisten befinden sich immer mehr im Sperrfeuer von Themen. Vor allem Populisten haben die Meinungsmacht des Digitalen für sich entdeckt und versuchen die Medien mit verkürzten Halbwahrheiten und bewusst geschürten Ängsten vor sich herzutreiben. Was kann der Journalismus dagegen tun? Und was bedeutet Relevanz überhaupt noch in diesen Zeiten? Darüber diskutiert Georg Restle u.a. mit Marietta Slomka und Florian Klenk.


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 May 6, 2019  1h4m
 
 

episode 8: Let's talk about Sex! – Developing Arabic language content for a digital age


In recent years there have been concentrated attempts at increasing online Arabic content focusing on topics related to gender, sex and sexuality in the region. Although still limited compared to other Arabic language topics online, initiatives are actively producing multi-media digital content and are using various social media platforms to engage their readers with mixed results. This panel will bring in a diverse set of perspectives and experiences from different initiatives in the region.


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 May 6, 2019  1h1m