re:publica 19 - Politics & Society

Im Herzen des re:publica Programms stehen die Debatten und der Austausch über die voranschreitende Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf den Wandel der Gesellschaft(en) und auf die Verschiebung politischer Dynamiken.

https://19.re-publica.com/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 52m. Bisher sind 88 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 20 hours 51 minutes

subscribe
share






episode 41: Klein gedruckt & grob gehackt – Worüber sich Verbraucher*innen in der digitalen Welt ärgern


Schon mal online Karten für ein Konzert gekauft, das es gar nicht gibt? Oder 20 Euro pro Megabyte auf der Handyrechnung gehabt? Vier Monate ohne Internet auf den*die Techniker*in gewartet? Oder für eine halbe Stunde Online-Dating über 200 Euro bezahlt? Uns als Marktwächter Digitale Welt der Verbraucherzentralen und des Verbraucherzentrale Bundesverbands erreichen täglich Beschwerden über Internet-Abzocke.


share








 May 8, 2019  23m
 
 

episode 3: State of the Open


Die jährliche Ansprache zur aktuellen Lage der Offenheit und Transparenz im deutschsprachigen Raum. Ein Potpourrie aus aktuellen Entwicklungen, Erfolgen, Fails und irritierenden Anfragen


share








 May 8, 2019  28m
 
 

episode 33: Die Urheberin im komplizierten Urheberrechtssystem


Das Urheberrechtsgesetz ist weniger für die Urheberin, als mehr für die Verwertungsindustrie gemacht. Dennoch muss die Künstlerin ihre Rechte und Pflichten kennen, die sie als Urheberin besitzt. Dazu gehören auch die vertraglichen Gestaltungsmöglichkeiten. So leichtfüßig wie möglich, führe ich Euch durch das Urheberrecht aus Eurer Perspektive.


share








 May 8, 2019  31m
 
 

episode 5: Mit 5G wird Milch und Honig fließen


Europa wird 2019 seine Netzneutralität reformieren und dabei steht viel auf dem Spiel. Während die Netzneutralität von der Trump Regierung abgeschafft wurde, hat Indien seine Regeln vervollständigt. Dort wo die Telekomindustrie in der politischen Auseinandersetzung bisher gescheitert ist, versucht sie mit dem neuen Mobilfunkstandard 5G harte Fakten zu schaffen. Dieser Talk bringt Licht ins Dunkel der Heilsversprechen von 5G und zeigt wo die Netzneutralität sonst noch in Gefahr ist.


share








 May 8, 2019  27m
 
 

episode 82: Die Akte Hannibal – ein Werkstattbericht


Er war der Kopf eines bundesweiten konspirativen Chat-Netzwerkes, Elitesoldat beim Kommando Spezialkräfte - und Auskunftsperson für den Militärischen Abschirmdienst. Seine Chatname: Hannibal. Mit aufwendigen Recherchen hat ein Team der taz ein bundesweites Netzwerk aus Preppern und Staatsbediensteten rekonstruiert, das hinein reicht in Bundeswehr, Polizei und Verfassungsschutz. Hier geben die ReporterInnen Einblick in die Arbeit hinter den Kulissen.


share








 May 8, 2019  55m
 
 

episode 84: Terrorfilter?! Hintergrund und Analyse der geplanten EU-Terror-Content-Verordnung


In Brüssel entsteht derzeit eine Verordnung, die Hostingdiensteanbieter mit kurzen Fristen und hohen Bußgeldandrohungen dazu bringen will, terroristischen Content im Netz einzudämmen. Trotz deutlicher Kritik von drei UN-Sonderberichterstatter*innen drängte die EU-Kommission auf rasche Verabschiedung. Menschenrechtsexpert*innen befürchten einen Export von Meinungsfreiheitsbeschränkungen aus den restriktivsten EU-Staaten.


share








 May 8, 2019  34m
 
 

episode 57: Mobility for a better world or are we lost in transportation?


Anja Hendel, Director Porsche Digital Lab, Jacek Mikus, CEO at Robonetica and Katy Campbell, Head of Brand and Communications at APX discuss, which role technology does play for our vision of future mobility. Do mobility and tech companies take their responsibility serious enough to shape a good and sustainable mobility approach to #createtomorrow? And how much mobility does the next generation even need?


share








 May 8, 2019  1h3m
 
 

episode 15: vollehalle – die Klimashow, die Mut macht


Was kann man gegen den Klimawandel allein schon tun? Aufhören, allein zu sein. Dafür machen wir vollehalle – die Klimawandel-Show, die Spaß macht und Mut. Wir zeigen Macherinnen und Pioniere, die neue Wege gehen, und inspirieren das Publikum zum Handeln im eigenen Leben. Statt Frust am Klimawandel schafft vollehalle Lust auf den konstruktiven Aufbruch. vollehalle ist für alle, die sich nicht mehr klimawandeln lassen wollen.


share








 May 8, 2019  1h2m
 
 

episode 1: Kickstart the Chaos: Hackerspace gründen für Anfänger*innen


Laut Mythos wurde der Chaos Computer Club nur zu einem Verein, weil als einzige andere Rechtsform nur noch die Terrorgruppe zur Alternative stand. Damit es bei euch nicht so weit kommt, zeigen wir euch, wie ihr bequem aus eurem Interessensverband einen guten deutschen e. V. macht. Und viel wichtiger: wie ihr eine diverse Community aufbaut. Alles mit einer Prise Humor aus unserem eigenen Versagen und Gemeinnützigkeit als Kirsche obendrauf.


share








 May 8, 2019  43m
 
 

episode 29: Microtargeting und Manipulation: Wie Daten den Wahlkampf um das EU-Parlament bestimmen


Politisches Microtargeting ist die gezielte Ansprache von Wähler:innen mit zugeschnittenen Botschaften auf Basis von Datenprofilen. Ein Jahr nach Cambridge Analytica wissen wir, dass diese Technik nicht nur in Donald Trumps Kampagne, sondern auch beim Brexit-Votum eine Rolle gespielt hat. Was bedeutet politisches Microtargeting für die EU-Wahl und die digitale Öffentlichkeit in Europa?


share








 May 8, 2019  35m