Realitätstheorie

Raoul und Benjamin sprechen über Science Fiction Literatur. Dabei überlassen sie die Literaturkritik denen die Ahnung davon haben und stürzen sich direkt auf den wissenschaftlichen Background. Was ist Fiction, was ist wissenschaftlich haltbar?

https://xn--realittstheorie-5kb.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2h29m. Bisher sind 50 Folge(n) erschienen. Alle 5 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 12 hours 8 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 25: RT026 - Meatcraft


Heute erleiden wir Schiffbruch im Hyperraum. Was das ganze mit Hühnchen und Minecraft zu tun hat besprechen wir in dieser Folge.


share








 January 23, 2022  2h36m
 
 

episode 25: RT025 - Zurück in's Karbon


Kinder sind unsere Zukunft! Dieses Motto wurde in der heutigen Geschichte auf die Spitze getrieben. Wieso das ungesund für Außerirdische ist, man dafür zu Asteroiden reisen und sich mit großen Viechern auseinandersetzen muss erfahrt Ihr in dieser Folge.


share








 December 21, 2021  2h18m
 
 

episode 24: RT024 - Bellende Wikinger


Heute wird in der Vergangenheit herumgepfuscht. Was das mit dem Kalten Krieg zu tun hat und wo sich die Wikinger und Hunde damals so herumgetrieben haben klären wir im Podcast.


share








 November 15, 2021  2h12m
 
 

episode 23: RT023 - Science Fiction zum hineinlegen


Heute geht es schnur stracks in den Cyberspace. Diese Mal erfahrt ihr was aufmüpfige KI-Skripte mit dem neuesten Soundsystem für's Kino und Lichtschwertern zu tun haben.


share








 October 18, 2021  3h31m
 
 

episode 22: RT022 - Zündaussetzer


Wir sind mal wieder auf dem Mond unterwegs. Jetzt geht es um Helium (3) und die Schürfrechte. Warum es in der Situation besser ist ein paar Thiole und Kalzium Chlorid dabei zu haben schauen wir uns dieses mal an.


share








 September 14, 2021  2h36m
 
 

episode 21: RT021 - Bierbrühwürfel


Die Sonne ist krank und es wird ernsthaft kalt. Was unsichtbare Elementarteilchen und stabile Raumschiffskonstruktion damit zu tun hat klären wir in dieser Folge.


share








 July 27, 2021  2h29m
 
 

episode 20: RT020 - Oasen in der Servicewüste


Die Menschheit wagt ihre ersten zaghaften Schritte in der solaren Raumfahrt. Um endlich dauerhaft im Weltall Fuß zu fassen klären wir einige wichtige Eigenschaften der anderen Himmelskörper in unserer Nähe.


share








 June 22, 2021  2h0m
 
 

episode 19: RT019 - Wie viel Vakuum darf es den sein?


Nachdem die ersten Sterne den Geist aufgeben, gibt es nur noch eine Option: Die Flucht nach vorn. Wir klären die Frage wie viel Vakuum dabei vor und Hinter unserem Fluchtgefährt wohl zu erwarten ist.


share








 May 10, 2021  2h35m
 
 

episode 18: RT018 - Spukhafter Blattsalat


Heute wird dem Tod ein Schnippchen geschlagen und unsere Helden reisen zu fernen Welten. Wie mann dabei den Kontakt nicht verliert und auch noch satt ankommt klären wir in der heutigen Folge.


share








 April 5, 2021  2h33m
 
 

episode 17: RT017 - Der Blick hinter die Sonne


Heute wird wieder Raumfahrt betrieben und natürlich geht auch was schief. Darum stellen wir uns die Frage, warum es noch ein weiter Weg ist bevor wir fremde Welten Fotografieren und wie gut wir dabei Schüler unterrichten würden.


share








 March 7, 2021  2h44m