Recht aktuell

Ob als Mieterin, Konkubinatspaar oder Fahrgast: Kennst du als Nichtjuristin oder Nichtanwalt deine Rechte? In unserem «Rechtspodcast mitten aus dem Leben» diskutieren Menschen wie du und ich über Rechtsfragen aus dem Alltag. Denn so facettenreich unser Zusammenleben ist, so viele Regeln und Gesetze gibt es. Im zweiten Teil jeder Episode prüfen eine Anwältin und ein Anwalt der AXA-ARAG diese Antworten auf Herz und Nieren – und erklären die Rechtslage in einfachen Worten. Du willst verstehen, wie unser Zusammenleben und unser Alltag geregelt sind? Dann bist du bei «Recht aktuell» genau richtig. Viel Spass beim Zuhören – los gehts!

https://recht-aktuell.captivate.fm

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 19m. Bisher sind 16 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 hours 57 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 1: Nebenkostenabrechnung prüfen – worauf muss ich achten?


Die Nebenkostenabrechnung kann es ganz schön in sich haben. Warum sind die Heizkosten plötzlich explodiert? Wie setzt sich die Abrechnung zusammen? Und was kann ich tun, wenn ich mit der Nebenkostenabrechnung nicht einverstanden bin?

Immer im Frühling flattert die Nebenkostenabrechnung ins Haus und führt oft zu Stirnrunzeln oder gar zu Entsetzen...


share








   20m
 
 

episode 3: Unternehmenswachstum: Wie kann ich mein Unternehmen vergrössern? mit Sven Jakelj, Gründer von Feey


Wie kann ich dafür sorgen, dass mein Unternehmen nachhaltig wächst? Welche Rolle spielen Mitarbeitende dabei? Und was muss ich als Selbstständige oder Selbstständiger beachten, wenn ich Mitarbeitende einstelle? 

Aus einem kleinen Startup ein grosses, erfolgreiches Unternehmen wachsen lassen – so der Traum von vielen Gründerinnen und Gründern...


share








 November 4, 2023  32m
 
 

episode 2: Selbstständigkeit: Welche rechtlichen Herausforderungen gibt es? mit Andreas Lenzhofer, Gründer von Dagsmejan


Welche Herausforderungen kommen nach der erfolgreichen Gründung auf eine Unternehmerin oder einen Unternehmer zu? Welche Fallstricke können lauern? Und wie stellt man als Gründerin oder Gründer sicher, dass nicht nur das Geschäft, sondern auch alles Administrative und alle Rechtsbelange erfolgreich gemanagt sind? 

Nach der Gründungsphase geht die Arbeit erst richtig los – zumindest, wenn man aus einem kleinen Start-up ein langfristig erfolgreiches Unternehmen machen möchte...


share








 November 3, 2023  29m
 
 

episode 1: Wie gründe ich ein Unternehmen? mit Alan Frei, Gründer von Amorana


Wie gründet man in der Schweiz ein Start-up, das langfristig erfolgreich ist? Was gibt es in der Gründungsphase zu beachten? Und wie kann ich sicherstellen, dass mein Unternehmen rechtlich richtig abgesichert ist?

Jedes Jahr werden in der Schweiz Tausende von Unternehmen gegründet – nicht alle mit Erfolg. Bei Amorana war das ganz anders: der Onlineshop für Sextoys und Dessous gehört zu den erfolgreichsten Schweizer E-Commerce Start-ups...


share








 November 2, 2023  38m
 
 

episode 3: Ferien VS Arbeit: Welche Rechte habe ich als Arbeitnehmerin und Arbeitnehmer?


Habe ich ein Recht darauf, meine Ferien nachzuholen, wenn ich krank werde? Was passiert mit den Ferientagen, die ich Ende Jahr noch nicht bezogen habe? Muss ich auch während meinem Urlaub für meine Chefin oder meinen Chef erreichbar sein? 

So schön sie sind, so oft können sie auch zu Streitigkeiten führen – die Ferien...


share








 July 13, 2023  18m
 
 

episode 2: Pauschalreisen: Wie vorgehen bei Mängel am Hotel und Problemen mit dem Flug?


Was ist eigentlich eine Pauschalreise? Und was kann ich tun, wenn mein Hotel überbucht ist? Habe ich Anrecht auf eine Preisminderung? Welche Leistungen kann ich zurückfordern, wenn ich eine Pauschalreise stornieren muss?

Sich um nichts kümmern müssen – das ist oft der Grund, weshalb Leute Pauschalreisen buchen. Hotel, Anreise, manchmal auch Aktivitäten, alles aus einer Hand...


share








 July 13, 2023  25m
 
 

episode 1: Reiserecht: Was tun bei Flugverspätungen, verlorenem Gepäck und Problemen mit dem Mietauto?


Statt dem SUV bringt die Mietwagenfirma einen Zweisitzer? Das Gepäck ist in Rom, die Ferien aber in Madrid? Oder es ist ein verspäteter Flug, der aus einem entspannten Ferienstart schon eine Stresssituation werden lässt?

Wenn in den Ferien Probleme auftauchen, kann’s schnell kompliziert werden...


share








 July 7, 2023  19m
 
 

episode 3: Velo und E-Trotti – Was auf Schweizer Strassen zu beachten ist


Velos und E-Trottinetts sind aus unserem Alltag kaum wegzudenken. Wie steht es da eigentlich um die Verkehrsregeln? Gibt es in der Schweiz eine Helmpflicht? Wo darf man mit einem E-Trotti überall rumflitzen? Und welche speziellen Regeln gelten für E-Bikes? Diese Fragen diskutieren wir mit drei jungen Velofahrerinnen – und unserem Rechtsexperten...


share








 March 21, 2023  18m
 
 

episode 2: Occasionskauf – Stolpersteine beim Kauf eines gebrauchten Autos


In der Schweiz wechseln pro Jahr rund 750'000 Occasionsautos die Besitzerin oder den Besitzer. Was gibt es beim Kauf eines Occasionsautos zu beachten? Kann man das Auto zurückgeben, wenn man nach dem Kauf Schäden bemerkt? Muss man selbst für teure Reparaturen aufkommen? Und was ist der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung? Drei Laien diskutieren in der heutigen Folge diese Fragen – die Antworten gibt unser Rechtsexperte...


share








 March 21, 2023  21m
 
 

episode 1: Unterwegs mit Bus und Bahn – Rechte und Pflichten im ÖV


Was passiert, wenn man seinen Flug in die Ferien verpasst, weil der Zug ausfällt? Wenn das Handy just in dem Moment den Geist aufgibt, wenn der Kontrolleur das Billett sehen will? Und bekomme ich eine Entschädigung, wenn mein Zug Verspätung hat? 

share








 March 21, 2023  20m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2