Regionaljournal Basel Baselland

Das Regionaljournal Basel berichtet täglich über das politische, gesellschaftliche, wirtschaftliche, kulturelle und sportliche Geschehen der Kantone Basel-Stadt und Baselland. Dies aktuell, kompetent, kompakt, hintergründig und mit Profil. Wir sind die andere wichtige Stimme der Region Basel.                                                  

https://www.srf.ch/audio/regionaljournal-basel-baselland

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 6m. Bisher sind 5539 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 46 days 13 hours 19 minutes

subscribe
share






Baselbieter Regierung lehnt Umstellung des Steuersystems ab


Die Baselbieter Regierung will keine Umstellung des Steuersystems, so wie dies in einem Vorstoss aus dem Landrat gefordert wird. Die Motion verlangt eine Verschiebung des Fälligkeitstermins auf das Folgejahr, wie in Basel-Stadt. Eine Umstellung hätte ...


share








   5m
 
 

Regierung und Freizeitgärten: Es bleibt alles beim Alten in Basel


Basel-Stadt wird auch künftig von sieben Regierungsmitgliedern mitsamt Präsidialdepartement regiert. Die Stimmbevölkerung hat eine Initiative zur Verkleinerung der Regierung und zur Abschaffung des Präsidialdepartements deutlich abgelehnt. Auch die Öf ...


share








   5m
 
 

Das Präsidialdepartement bleibt: Nein zur Initiative 5 statt 7


Die Basler Regierung bleibt, wie sie ist, mit 7 Mitgliedern, und auch das Präsidialdepartement bleibt bestehen. Das hat die Basler Stimmbevölkerung entschieden. Fast 61 Prozent lehnten eine Initiative ab, die das Präsidialdepartement abschaffen und di ...


share








   22m
 
 

UNO-Klimakonferenz 2026: Basel bewirbt sich als Austragungsort


Der Bundesrat prüft, ob die Schweiz Gastgeberin sein soll für die UNO-Klimakonferenz 2026 und hat Interessierte Städte gebeten, sich zu melden. Dies hat Basel getan und sich beworben. Basel sei Klima-Vorreiterin und habe auch die grösste Kongressinfra ...


share








   10m
 
 

Aeschenplatz soll ein Kreisel werden, findet Verkehrskommission


Die Basler Regierung will den Aeschenplatz umgestalten und umbauen und das Durcheinander von Velos, öffentlichem Verkehr, Fuss- und Autoverkehr entflechten. Die zuständige Grossratskommission hat nun ihren Vorschlag präsentiert.


share








   27m
 
 

Kreisel soll Aeschenplatz entwirren


Die zuständige Kommission des Basler Parlaments will einen Kreisel am Aeschenplatz. Diese Pläne kritisieren Gewerbe und IGöV.


share








   7m
 
 

Orgelfest mit einer «Friedensorgel»


In der Basler Theodorskirche findet dieses Wochenende das Orgelfest mit Konzerten statt. Gespielt wird unter anderem auf einer Orgel, die auch als «Friedensorgel» bezeichnet wird. 


share








   5m
 
 

Felix Platter Spital: von aussen Spital, von innen ein Wohnhaus


Auf dem Areal des Felix Platter Spitals entsteht ein neues, kleines Quartier mit 500 Wohnungen. Im ehemaligen Spitalgebäude gibt es 130 Wohnungen. Ab 1. Januar sollen die ersten Mieterinnen und Mieter einziehen.


share








   23m
 
 

Regierung liefert Antworten zu Demonstrationen in Basel


Im Jahr 2021 gab es in Basel 300 Kundgebungen und Demonstrationen. Diese Zahl machte Grossrätin Heidi Mück stutzig. Ihre Anfrage an die Regierung wurde nun beantwortet. Fazit: viele der Demonstrationen sind nur sehr klein und behindern den Verkehr kaum.


share








   7m
 
 

Der Grosse Rat sagt Ja zum Kreisel an der Grenzacherstrasse


Kreisel - ja oder nein? An der Grenzacherstrasse zwischen Schwarzwaldbrücke und Rankhof soll ein Kreisel entstehen. Das hat gestern der Grosse Rat nach einer kontroversen Diskussion beschlossen. Kritisiert wurde vor allem, dass Kreisel für Velofahrer ...


share








   5m