Regionaljournal Bern Freiburg Wallis

Das Regionaljournal Bern Freiburg Wallis berichtet täglich über das politische, gesellschaftliche, wirtschaftliche, kulturelle und sportliche Geschehen der Kantone Bern, Freiburg und Wallis.                                                                                                    

https://www.srf.ch/audio/regionaljournal-bern-freiburg-wallis

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 6m. Bisher sind 6963 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 57 days 19 hours 18 minutes

subscribe
share






Wallis muss am Karfreitag arbeiten – das steckt dahinter


Die Osterferien stehen vor der Tür. Doch ausgerechnet im Wallis ist der Karfreitag kein Feiertag, dann kommt sogar die Müllabfuhr. Zwei katholische und evangelische Pfarrer diskutieren, warum das so ist.


share








   19m
 
 

Unfallstatistik 2023: Mehr Tote im Berner Strassenverkehr


Bei Verkehrsunfällen sind im Kanton Bern im vergangenen Jahr 28 Personen ums Leben gekommen, sechs mehr als im Vorjahr. Bereits 2022 war eine Zunahme verzeichnet worden.


share








   4m
 
 

Brandursache von Grossbrand in Vétroz VS war eine Zigarette


Eine Zigarette hat im vergangenen Sommer den Grossbrand einer Industriehalle in Vétroz VS ausgelöst. Das ging aus einem Gutachten hervor, dass dem Radiosender Rhône FM und der Zeitung «Le Nouvelliste» vorlag.


share








   5m
 
 

Die Zeit drängt: Das ist der Stand beim Solarexpress


Die Euphorie war gross, als der Bund den Solarexpress vorstellte, ein Förderprojekt für alpine Solaranlagen. Doch bei der Umsetzung hapert es, wie ein Blick ins Berner Oberland und ins Wallis zeigt. Nur wenige Standorte dürften bis Ende 2025 genügend ...


share








   22m
 
 

Stadt Bern verzeichnet letztes Jahr knapp hundert Stalking-Fälle


Dabei stelle auch Cyberstalking ein wachsendes Problem dar. Eine Mehrheit der Betroffenen erlebe eine Kombination von Stalkinghandlungen, schreibt die Stadt Bern. Also im virtuellen wie auch im realen Raum. Deshalb hat die Fachstelle neue Unterlagen f ...


share








   5m
 
 

GLP Biel nominiert vier Kandidierende für die Gemeinderatswahlen


Die Grünliberalen Stadt Biel rechnen sich Chancen aus, um mit den vier Nominierten einen Sitz in der Stadtregierung zu ergattern. Die Parlaments- und Regierungswahlen in Biel finden im September statt.


share








   5m
 
 

SP-Angriff auf Berner Stadtpräsidium sorgt für Spannung


Die Stadtberner Wahlen vom November entwickeln sich zu einem richtigen Krimi. Die SP greift mit Marieke Kruit ihren Bündnispartner an: Stadtpräsident Alec von Graffenried von der Grünen Freien Liste. Wie geht es jetzt weiter? Die Reaktionen. 


share








   22m
 
 

Kanton Bern schreibt Minus von 13 Millionen Franken


Trotz dem Minus in der Rechnung 2023 ist Finanzdirektorin Astrid Bärtschi zufrieden. Der Kanton Bern hat deutlich mehr investiert und musste die fehlenden Nationalbankgelder kompensieren. 


share








   6m
 
 

Die SP greift Stadtpräsidium an


Die SP der Stadt Bern hat sich gestern deutlich für eine Kandidatur bei den Wahlen vom November ausgesprochen. Zur Verfügung stellt sich Gemeinderätin Marieke Kruit. Sie tritt gegen Amtsinhaber Alec von Graffenried an.Weiter wurde Matthias Aebischer f ...


share








   5m
 
 

Pro Woche eine Anzeige wegen Hass


Seit Anfang 2023 erfasst die Kantonspolizei Bern Hassdelikte, also Straftaten, bei denen Menschen aufgrund ihrer Zugehörigkeit zu bestimmten gesellschaftlichen Gruppen angegriffen werden. 55 Meldungen sind letztes Jahr bei der Kantonspolizei eingegang ...


share








   23m