Regionalverband Frankfurt Rhein Main – Gespräche mit den Machern in der Region

Herzlich willkommen beim Podcast des Regionalverbands Frankfurt Rhein Main. Wir sprechen mit Menschen, die Macher sind und sich einsetzen – für die lebens- und liebenswerteste Region überhaupt! Euch erwarten spannende Gespräche rund um die Themen Klima, Energie, Mobilität & Co.

https://regionalverband-frankfurt-rhein-main-gesprache-mit-den-mac.simplecast.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 19m. Bisher sind 6 Folge(n) erschienen. Alle 2 Monate erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 hour 52 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 1

episode 6: #6 „Jeder Liter hilft beim Trinkwassersparen!“ – Gespräch mit Carolin Simon, Fachreferentin für Klimaanpassung


Trockenheit und Klimaerwärmung – wird das Trinkwasser auch in unserer Region knapp? Carolin Simon, Fachreferentin für Klimaanpassung sowie Trink- und Brauchwasser-Management des Regionalverband FrankfurtRheinMain, weiß es. Dazu gibt sie wertvolle Tipps für Kommunen und jeden Einzelnen, wie man in Zukunft sorgsamer mit der Ressource Wasser umgehen kann.


share








 January 13, 2021  13m
 
 

episode 5: #5 "Zufußgehen als bevorzugte Art der Fortbewegung" – Gespräch mit Sylke Petry


Gegebenheiten im öffentlichen Raum schaffen, die es ermöglichen, dass Fußgänger, Rollstuhlfahrer & Co frei, ungehindert und mit hoher Aufenthaltsqualität mobil sein können: Das ist eins der Ziele von Sylke Petry, für die sie sich im FUSS e.V. Darmstadt einsetzt. Der Verein ist Teil des "Fußverkehrsforums RheinMain", das kürzlich vom Regionalverband Frankfurt Rhein Main ins Leben gerufen wurde.


share








 October 28, 2020  24m
 
 

episode 4: #4 "Apfelwein ist für uns ein Stück Lebenseinstellung" – Gespräch mit Jörg Stier


Jörg Stier, Inhaber der Kelterei Stier in Maintal Bischofsheim und Vorsitzender des Apfelwein Centrums Hessen, hat die Idee eines Hessischen Apfelweinmuseums in einem Gemeinschaftsprojekt in die Tat umgesetzt. Mit dem kleinen aber feinen Museum am Heumarkt in Hanau, das noch in diesem Jahr eröffnen soll, möchte er den Menschen in der Region den Apfelwein und seine Vielschichtigkeit näherbringen.


share








 July 6, 2020  12m
 
 

episode 3: #3 "Ich bin dankbar dafür, Regionalität leben zu können" – Gespräch mit Gerhard Weinrich


Gerhard Weinrich, Vorsitzender des MainÄppelHaus Lohrberg e.V. in Frankfurt, macht sich für den Erhalt der Streuobstwiesen stark. Eine Gemeinschaftsaufgabe, die auch der Regionalverband Frankfurt Rhein Main mitträgt und die die Kooperation aller Akteure erfordert – von der Kommune bis zum Streuobst-Besitzer.


share








 April 30, 2020  17m
 
 

episode 2: #2 "Mobilitätsstationen sind eine Leistung für die Bürger" – Gespräch mit Marie-Christin Hobl


Das gesamte Verbandsgebiet lückenlos anschließen – mit Mobilitätsstationen. Daran arbeitet Projektleiterin Marie-Christin Hobl gemeinsam mit ihrem Team beim Regionalverband Frankfurt Rhein Main.


share








 April 29, 2020  22m
 
 

episode 1: #1 "Ich möchte nicht für die Schublade arbeiten" – Gespräch mit Rouven Kötter


Als Erster Beigeordneter des Regionalverbands Frankfurt Rhein Main macht sich Rouven Kötter stark für Themen wie Mobilität, Klima und Energie in der Region. Sein Antrieb: Unweigerliche Macher-Mentalität und ein klares Ziel vor Augen.


share








 April 29, 2020  21m
 
 
  • 1
  • 1