Das aktuelle Interview aus Franken

Spannende Gespräche mit Menschen, die etwas zu sagen haben: Expert*innen, Entscheider, Betroffene. Meinungen und Hintergründe zu aktuellen Themen aus Politik, Wirtschaft und Kultur in Franken und der westlichen Oberpfalz.

https://www.br.de/mediathek/podcast/regionalzeit-gespraech/672

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 993 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 20 hours 3 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


share







   5m
 
 
share







   5m
 
 

Kathrin Lindauer, Redakteurin der Sendung: Kunst und Krempel


Die Kultsendung kommt nach längerer Zeit endlich mal wieder nach Nürnberg. Im Museum Industriekultur werden rund 18 Folgen der Antiquitätensendung aufgezeichnet. Ausgestrahlt werden sie ab November.


share







   4m
 
 

Dr. Christoph Zander, Leiter der Würzburger Impfzentren: Impfbereitschaft zieht wieder an


Die Impfbereitschaft zieht wieder an, melden die Würzburger Impfzentren. Dr. Christoph Zander leitet die beiden Einrichtungen. Er hofft, dass sich auch Zögernde jetzt impfen lassen.


share







   6m
 
 

Julia Rehder, Leiterin der Stadtbibliothek Gerolzhofen: Büchereien im Wandel


Die Stadtbibliothek Gerolzhofen feiert 40-jähriges Bestehen. Im Gespräch geht es um die Herausforderungen der Pandemie, die Onleihe, um Lesehund Luna und warum Playstation und 3D-Drucker einen Platz in der Bibliothek haben.


share







 2021-08-23  6m
 
 

Andrea Röderer-Grüner über Hilfsangebote für schwangere Frauen


In Heinersreuth wurde ein toter Säugling in einer Mülltonne entdeckt. Andrea Röderer-Grüner von der Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen der Diakonie Bayreuth erklärt, welche Hilfsangebote es für verzweifelte Frauen gibt.


share







 2021-07-23  4m
 
 

Jutta Michel, Professorin für Versicherungswirtschaft an der Hochschule Coburg über Elementarschäden


Viele Menschen haben durch die Flutkatastrophe in NRW und Rheinland-Pfalz alles verloren. Warum haben so wenige Eigentümer eine Elementarversicherung? Prof. Jutta Michel, Versicherungswirtschaft an der Hochschule Coburg klärt auf.


share







 2021-07-23  5m
 
 

Klimafair und CO2 Neutral: Die Nachhaltigkeitsinitiative der Nürnberger Staatsphilharmonie


Klimaschutz im Kulturbetrieb: Wie die Nürnberger Staatsphilharmonie CO2-neutral werden will. Bayern 2-Moderatorin Simone Schülein spricht mit dem Bassklarinettisten und Initiatoren Martin Möhler von der Staatsoper Nürnberg.


share







 2021-07-21  6m
 
 

Prof. Heiko Paeth, Klimatologe: Starkregen in Franken und der Klimawandel


Franken ist eigentlich Dürre-Hot Spot in der Klimakrise. Mit dem Dauerregen gerade rechnet der Würzburger Klimaforscher Heiko Paeth mit einer zumindest kurzfristigen Entspannung der Grundwasserpegel.


share







 2021-07-09  5m
 
 

Markus Oppel, freier Pflegeberater: Schwierig für Angehörige, Hilfe zuzulassen


Markus Oppel ist freier Pflegeberater. Er sagt vor dem Hintergrund des Falles, der in Würzburg gerade vor Gericht steht: Es sei eigentlich selbstverständlich, dass man als pflegender Angehöriger Überforderung erlebt.


share







 2021-07-08  4m