Das aktuelle Interview aus Franken

Spannende Gespräche mit Menschen, die etwas zu sagen haben: Expert*innen, Entscheider, Betroffene. Meinungen und Hintergründe zu aktuellen Themen aus Politik, Wirtschaft und Kultur in Franken und der westlichen Oberpfalz.

https://www.br.de/mediathek/podcast/regionalzeit-gespraech/672

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 1076 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 3 hours 37 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Wolfgang Reddig, Leiter des Markgrafenmuseums: 500 Jahre Stadtfriedhof Ansbach


Der Stadtfriedhof Ansbach wird 500 Jahre alt. Ein Gespräch über fünf Jahrhunderte "Gottesacker und Steinernes Geschichtsbuch". Eine Ausstellung und eine Buchveröffentlichung umrahmen das Jubiläum.


share








 April 13, 2022  4m
 
 

Christian Albrecht, Flughafen Nürnberg: Ryanair eröffnet Basis am Flughafen Nürnberg


Der Nürnberger Flughafen kann nach sehr schwierigen Corona-Zeiten wieder positiver in die Zukunft blicken. Zum einen, weil die Reiselust wieder aufkommt. Zum anderen, weil Condor und Ryanair ihr Programm ab Nürnberg stärken.


share








 April 12, 2022  4m
 
 

Das neue Bibelmuseum in Nürnberg - Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm


In Nürnberg wird Bayerns erstes Bibelmuseum eröffnet. Simone Schülein im Gespräch mit dem evangelischen Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm. Welche Bedeutung hat es für Bayern?


share








 April 7, 2022  6m
 
 

Gas und Strom: Wie steht es um die Versorgungssicherheit in Nordbayern?


Der Krieg in der Ukraine hat längst Auswirkungen, die auch bei uns in der Region zu spüren sind. Allem voran die Energiepreise. Der Nürnberger Energieversorger N-ergie hat massive Preiserhöhungen beim Erdgas angekündigt. Über die gründe spricht der Vorstandsvorsitzende der N-Ergie Aktiengesellschaft Josef Hasler mit Simone Schülein.


share








 April 6, 2022  6m
 
 

Historiker Prof. Dr. Magnus Brechtken: Musikkomposition zu Stalingrad und seine aktuellen Bezüge


Der deutsch-amerikanische Komponist Ralf Yusuf Gawlick hat die Erinnerungen seines Onkels an die Schlacht von Stalingrad musikalisch verarbeitet. Ein Werk, das in dieser Zeit traurige Aktualität erfährt. Der Historiker Prof. Dr. Magnus Brechtken vom Institut für Zeitgeschichte München-Berlin ordnet die geschichtlichen Hintergründe ein.


share








 April 5, 2022  7m
 
 
share








 March 15, 2022  4m
 
 
share








 March 14, 2022  3m
 
 

Ulrike Schade: Sternenführer-Lehrgang in der Rhön


Der Verein Sternenpark Rhön bietet ja schon seit Längerem nächtliche Sternenführungen an. Nun werden neue Sternenführer in der Umweltbildungsstätte Oberelsbach ausgebildet.


share








 March 4, 2022  5m
 
 

Christine Schüssler: Hilfe für Charkiw aus Nürnberg


Nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine schnürt die Stadt Nürnberg ein Hilfspaket mit Angeboten für die Flüchtlinge aus dem osteuropäischen Land. Ein Gespräch mit der Leiterin des Amtes für Internationale Beziehungen.


share








 March 1, 2022  5m
 
 

Kristin Funk:


Der Würzburger Arbeitskreis Seltene Erkrankungen, kurz WAKSE, veranstaltet zum diesjährigen "Rare Disease Day" eine digitale Filmwoche, um über die Thematik aufzuklären und auf die Belange von Betroffenen aufmerksam zu machen.


share








 March 1, 2022  4m