Das aktuelle Interview aus Franken

Spannende Gespräche mit Menschen, die etwas zu sagen haben: Expert*innen, Entscheider, Betroffene. Meinungen und Hintergründe zu aktuellen Themen aus Politik, Wirtschaft und Kultur in Franken und der westlichen Oberpfalz.

https://www.br.de/mediathek/podcast/regionalzeit-gespraech/672

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 1076 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 3 hours 37 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Muslim ist am Reformationstag Gastredner in der Altdorfer Kirche


Dekan Jörg Breu wurde in Altdorf heftig angefeindet, weil er einen Muslim zum Reformationstag als Redner in die Kirche eingeladen hat."Die Altdorfer Kirche war schon immer ein Ort der Diskussion" ganz im Sinne Luthers, findet er.


share








 October 28, 2016  5m
 
 

bayernweit einmaliges Pädagogikkonzept in Nürnberg


Sozialpädagogen und Lehrkräfte betreuen die Schüler der Michael-Ende-Schule gemeinsam. Die Soz.päd.kräfte vom Hort gehen mit in die Klasse, die Lehrer sind nachmittags im Hort präsent. Rektorin Tanja Klieber ist begeistert davon.


share








 October 27, 2016  5m
 
 

Studie zum Ladenschlußgesetz


Mitautor Christian Hörmann hat die Erkenntnis,dass Weihnachtsmärkte,Events,besondere Einkaufstage sehr gut angenommen werden.Nicht nur das reine Einkaufen ist der Grund,in die Stadt zu kommen Freunde im Cafe zu treffen zählt auch.


share








 October 26, 2016  5m
 
 

Medienpsychologin Dr,Astrid Carolus über Horrorclowns


Horrorclowns sind ein Internet-Phänomen aus Amerika,das jetzt bei uns angekommen ist.Filme und Bilder mit finsteren Clowns, die Menschen erschrecken, sogar peinigen, regen Nachahmer an. Dr.Carolus fordert strafrechtliche Vefolgung


share








 October 25, 2016  4m
 
 

OB Ulrich Pötzsch über die post-Porzellan-Zeit in Selb


Tausende von Arbeitsplätzen gingen durch den Niedergang der Porzellanindustrie in Selb verloren.Die Industriebrachen werden inzwischen nicht nur als outlet vielfältig genutzt, die Beschäftigungs- Situation stabilisiert sich .


share








 October 24, 2016  5m
 
 

Wie gehen Justizbeamte mit den so genannten "Reichsbürgern" um?


Immer wieder haben Behördenmitarbeiter Ärger mit sogenannten "Reichsbürgern". Das sagte Hauptgerichtsvollzieherin Manuela Richter aus Nürnberg im Interview mit der Regionalzeit Franken auf Bayern 2.


share








 October 20, 2016  6m
 
 

König, Kaiser und kluger Kopf: Bayerisch-tschechische Landesausstellung über "Karl IV."


Gespräch mit Wolfgang Jahn vom Haus der Bayerischen Geschichte. Er hat die Landesausstellung mit verantwortet.


share








 October 19, 2016  6m
 
 

"Plätze frei - Sei dabei! - Hofer gründen Kulturloge für Geringverdiener


In Hof soll die erste "Kulturloge" Nordbayerns entstehen. Dabei werden Eintrittskarten für Theater, Kino, Konzerte und Museen kostenlos an Menschen mit geringem Einkommen weitergegeben, so Eva Döhla von der Diakonie Hochfranken.


share








 October 18, 2016  5m
 
 

"Wir verschenken Milliarden": Pater Jörg Alt veröffentlicht Studie über Steuerschlupflöcher


Die Vereinten Nationen haben den 17. Oktober als Welttag zur Beseitigung von Armut festgelegt. An diesem Tag veröffentlicht die Jesuitenmission Nürnberg die Studie "Wir verschenken Milliarden", in der Pater Dr. Jörg Alt unter anderem die Defizite des bayerischen und deutschen Steuersystems untersucht hat.


share








 October 17, 2016  5m
 
 

Barbara Keller, Umweltaktivistin


Monsanto-Gegner machen mobil: In Den Haag findet am Wochenende ein Tribunal gegen Verbrechen an der Natur statt und mit dabei sind die Gründer des Iphöfer Saatgut-Festivals, Barbara und Martin Keller aus Mainstockheim.


share








 October 13, 2016  5m