Das aktuelle Interview aus Franken

Spannende Gespräche mit Menschen, die etwas zu sagen haben: Expert*innen, Entscheider, Betroffene. Meinungen und Hintergründe zu aktuellen Themen aus Politik, Wirtschaft und Kultur in Franken und der westlichen Oberpfalz.

https://www.br.de/mediathek/podcast/regionalzeit-gespraech/672

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 1076 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 3 hours 37 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


"Versöhnung statt Hass" - 71. Jahrestag der Zerstörung Würzburgs - 16.03.2016


In Würzburg wird heute der fast vollständigen Zerstörung der Stadt am 16. März 1945 gedacht. Dabei war der Leitsatz "Versöhnung statt Hass". Elisabeth Peper hat die Gedenkveranstaltungen mit organisiert.


share








 March 16, 2016  5m
 
 

Neuer Studiengang "Zukunftsdesign" an der Hochschule Coburg - 15.03.2016


In Kronach startet ein bayernweit einmaliger Masterstudiengang, der junge Menschen befähigt, in Unternehmen Entwicklungsprozesse umzusetzen. Es soll eine interdisziplinäre "Querdenkerfabrik" sein, erklärt Michael Pötzl, Präsident der Hochschule Coburg.


share








 March 15, 2016  6m
 
 

Auftakt zur internationalen "brainWEEK" in Nürnberg - 14.03.2016


Kulturelle Erfahrungen prägen unser Denken. Daher stellt sich Neurowissenschaftler die Frage: Lassen sich kulturelle Unterschiede in Gehirnstrukturen erkennen? Oder: Wie kommt die Kultur in den Kopf? Gespräch mit Rainer Rosenkranz vom Nürnberger Museum „Turm der Sinne“.


share








 March 14, 2016  4m
 
 

BUND Naturschutz zum Rückbau des Kernkraftwerks Grafenrheinfeld - 11.03.2016


Die Energiewende läuft - in Grafenrheinfeld wird fleißig zurückgebaut, doch welche Bilanz zieht eigentlich der BUND Naturschutz nach 5 Jahren Energiewende und Atomausstieg.


share








 March 11, 2016  5m
 
 

111 Gründe, Arzt zu sein - Erlanger Notarzt und Bestsellerautor Falk Stirkat im Gespräch - 10.03.2016


In "ICH KAM, SAH UND INTUBIERTE" gewährte der Erlanger Falk Stirkat vergangenes Jahr Einblicke in seinen aufregenden Alltag als Notarzt. Das Buch wurde ein Riesenerfolg und stand auf der SPIEGEL-Bestsellerliste. In seinem neuen Buch "111 Gründe, Arzt zu sein" erfährt der Leser, warum dieser erfüllende Beruf eine echte Lebensaufgabe ist.


share








 March 10, 2016  5m
 
 

Polizei testet Elektroschock-Pistole - 09.03.2016


Polizisten schießen in Würzburg mit 50.000 Volt auf Kollegen. Sie probieren im Selbsttest Elektroschockpistolen. Thomas Lintl von der Deutschen Polizeigewerkschaft hofft auf eine Unterstützung im Streifendienst.


share








 March 9, 2016  3m
 
 

Starke Frau in einer Männerdomäne - Warema-Chefin ist Verhandlungsführerin im Tarifstreit - 08.03.2016


Angelique Renkhoff-Mücke führt seit Jahren den Marktheidenfelder Sonnenschutzexperten Warema mit Niederlassungen in vielen Ländern. Jetzt steht sie als Verhandlungsführerin auf der Arbeitgeberseite im Fokus, wenn es um die künftigen Abschlüsse in der Metall- und Elektroindustrie geht.


share








 March 8, 2016  5m
 
 

NUKEM Alzenau erstellt Studien zum Rückbau des Reaktors in Fukushima - 07.03.2016


Vor 5 Jahren hat der Fukushima-GAU die Welt erschüttert und die deutsche Energiewende eingeleitet. NUKEM Alzenau hat aktuell den Auftrag vier Machbarkeitsstudien zum Rückbau und zur Dekontamination der Reaktoranlage zu erstellen. Anschließend soll das Unternehmen auch einen Teil der Sanierung übernehmen.


share








 March 7, 2016  6m
 
 

Neue Töne: Fürther Klezmer-Festival mit moderner jüdischer Musik - 04.03.2016


Das Internationale Klezmer Festival in Fürth stellt in diesem Jahr auch die moderne jüdische Musik in den Vordergrund, sagt Festivalleiterin Claudia Floritz.


share








 March 4, 2016  4m
 
 

Jens-Daniel Herzog stellt sich als neuer Intendant des Staatstheaters Nürnberg vor - 03.03.2016


Der 52-Jährige Jens-Daniel wird ab der Spielzeit 2018/19 das Staatstheater Nürnberg leiten. Sein Vorgänger Peter Theiler wechselt zeitgleich an die Semperoper in Dresden. Herzog will als inszenierender Intendant auch selbst Regie führen und er will Theater, Ballett und Oper für die Nürnberger öffnen.


share








 March 3, 2016  6m