Reif für die Couch?

… bietet Unterstützung und Ideen für alle, deren Leben gerade etwas aus den Fugen geraten ist. Psychotherapeutin Sabine Bimmler erklärt an Beispielen aus ihrer täglichen Praxis, warum du nicht gleich psychisch krank bist, nur, weil du gerade „nicht mehr kannst“. Sie zeigt dir, dass Rückschläge wie Arbeitslosigkeit, Krankheit oder pubertierende Kinder einen schon mal an den Rand des Wahnsinns bringen können. Das Gute: Es gibt meist einen Weg raus aus dem tiefen Loch. Sabine Bimmler gibt dir Hilfe zur Selbsthilfe, die zwar keine Therapie ersetzt, aber sinnvoll begleitet. Und, weil alles schon so traurig ist, ist immer ein Fünkchen Humor dabei. Abgerundet wird das Programm durch Interviews mit Kollegen, die von ihren Erfahrungen berichten und hilfreiche Lösungen, Ansätze sowie Übungen vorstellen. Themen, die hier behandelt werden, sind unter anderen Depression, Angst, Panik, Burnout, Zwangsgedanken, Zwangshandlungen, Magersucht, Bulemie, Schlafstörungen, .... u.v.m. Inspiriert wurde mein Podcast u.a. durch die hörenswerten Podcasts von Laura Marina Seiler, Andrea Morgenstern und Christian Bischoff.

https://www.sabinebimmler.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 20m. Bisher sind 153 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 13 hours 10 minutes

subscribe
share






episode 142: Gefühle im Gefängnis - Verschwendete Energie


Du hast deine Gefühle aus gutem Grund. Sie sind wichtig für deine Richtung und deine Energie. Wer Gefühle wegschiebt, ohne sich mit ihnen zu beschäftigen, verschwendet Energie und macht sich zusätzlichen Stress. Wieso zu Fuß gehen, wenn du auch...


share








 April 13, 2023  22m
 
 

episode 141: Veränderung - Wie kannst endlich umsetzen, was du dir vorgenommen hast


Ratgeber, Podcast, Seminare…. du weißt schon soviel, aber die Umsetzung ist schwierig? In dieser Folge erkläre ich dir einerseits, wieso das so ist. Wichtiger noch: Wie kannst du es hinkriegen? Fokusthemen, Ziele, Umgang mit inneren Ansprüchen...


share








 March 30, 2023  21m
 
 

episode 140: Reframing – Den Dingen eine andere Bedeutung geben


Heute stelle ich dir eine Technik vor, die große Veränderungen bewirken kann. Sie hilft im Alltag, um Situationen und Begegnen bewusster zu „rahmen“. Sie hilft aber auch bei größeren Themen, die dich schon länger begleiten. Als Beispiel habe...


share








 March 23, 2023  27m
 
 

episode 139: Kann der Mensch glücklich sein?


In dieser Folge erkläre ich, wie schwierig die Sache mit dem Glück ist. Gleichzeitig möchte ich dir aber Hoffnung geben. Ich verrate, welches Märchen du vergessen kannst. Und ich erkläre, wo du anfangen kannst, dein Glück und Wohlbefinden...


share








 March 9, 2023  26m
 
 

episode 138: Selbstmitgefühl. Öffne dein Herz für dich selbst.


Ein offenes Herz. Ein offener Geist. Ein freundlicher und mitfühlender Blick auf sich selbst. Gerade wenn du Stress und Sorgen hast, kann diese – vielleicht für dich ungewohnte Haltung – neue Kräfte freisetzen. Diese Kräfte kommen nicht aus...


share








 March 2, 2023  22m
 
 

episode 137: Reduziere deinen inneren Stress


Heute bekommst du Ideen, wie du deinen inneren Stress reduzieren kannst. Kontrollverlust ist dabei ein wichtiger Aspekt. Du hast dir ein Ziel gesetzt, dir einen Plan gemacht oder du hast ein klares inneres Bild, wie etwas laufen soll? Und dann kommt...


share








 November 3, 2022  23m
 
 

episode 136: Dein Schutzraum. Eine Imaginations-Übung für das Selbstvertrauen


In dieser Folge stelle ich dir eine Übung vor, die dir helfen kann, dich innerlich zu stärken. Du lernst dir einen Schutzraum zu schaffen, in dem du sicher bist. Egal ob Energie-Räuber, angstbesetzte Situationen oder belastenden Informationen. Du...


share








 October 17, 2022  20m
 
 

episode 135: Altes Loslassen. Eine Imaginations-Übung


In dieser Folge stelle ich dir eine Übung vor, die dir helfen kann, alten Ballast los zu lassen. Dazu gehören Erinnerungen, Verletzungen, Glaubenssätze, unangenehme Gefühle und Gedanken. So schaffst du Raum für neue Verhaltensweisen, die dir...


share








 September 29, 2022  19m
 
 

episode 134: Chronisch müde und total erschöpft. HPU? Interview mit der Expertin Sonja Schmitzer


Du kennst chronische Müdigkeit, dauerhafte Erschöpfung sowie erhöhte Infektanfälligkeit und Schilddrüsenprobleme (v.a. Hashimoto). Vielleicht leidest du an der Stoffwechselbesonderheit HPU? Mit der Expertin Sonja Schmitzer spreche ich über...


share








 September 22, 2022  1h0m
 
 

episode 133: Freiheit. Frei sein in deinen Entscheidungen


Freiheit – für mich ein unglaublich wichtiger Wert. Diese Folge kommt noch mehr von Herzen als sonst. Ich gebe euch heute einen Blick in mein aktuelles Befinden, denn auch ich manövriere mich gern mal in eine Sackgasse. In der Regel heißt diese...


share








 September 9, 2022  20m