ReifenFreiheit

Dieser Podcast richtet sich an all diejenigen, die mit dem Graveln beginnen wollen. Das trifft auf Dich zu? Dann begleite Svenja in die Welt des Gravelns. Die Produktmanagerin bei bike-components kennt sich zwar schon in der Radbranche aus, aber sitzt selbst auch erst seit ein paar Monaten auf dem Gravel Bike. Daher kann sich Svenja noch gut an die Anfänge erinnern und hat auch noch einige ungeklärte Fragen. Diese stellt sie für Dich in diesem Podcast und findet Antworten bei Gesprächen und Ausfahrten mit Kollegen wie Experten aus der Gravel-Szene. Mehr Infos zum Podcast findest Du auf: https://bc.bike/reifenfreiheit

https://bc.bike/reifenfreiheit

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 37m. Bisher sind 13 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 hours 55 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 3: Perfect Match: Wie stellt man ein Gravel Bike zusammen?


Nicht mehr lange bis zu meinem ersten Gravel Rennen - das Training läuft! Aber neben meinen Beinen spielt auch die Wahl des Rads eine wesentliche Rolle. Wie sieht das richtige Gravel Bike für sportliche Herausforderungen aus? Was ist ein geeigneter ...


share








   n/a
 
 

episode 2: Richtig trainieren: Wie werde ich fit auf dem Bike?


Das Ziel ist gesetzt – ich bereite mich nun auf mein erstes Gravel Event vor. Dafür hole ich mir Tipps bei Jana Kesenheimer, die schon einige Rennen in der Tasche hat und seit zwei Jahren sogar im Ultra Cycling unterwegs ist. Im Gespräch verrät Jana ...


share








   31m
 
 

episode 1: Ziele setzen: Wie wär’s mit einem Gravel Rennen?


Zum Start der 2. Staffel möchte ich mich einer neuen Herausforderung stellen. Wie wär’s mit einem Gravel Rennen oder einem Gravel Event? Bei meiner Recherche wird mir schnell klar: Beim Graveln gibt’s keine definierten Kategorien, sondern sehr viele ...


share








   18m
 
 

episode 10: Endlich geht’s los: Meine Tour durch Bella Italia


Pisa – Poggibonsi – Siena – Montepulciano - Radda in Chianti – Florenz – Lucca Was für eine Reise! Rund 800km habe ich auf meinem Gravelbike durch die italienische Toskana zurückgelegt. Doch ein langer Weg hat neben vielen atemberaubenden Ausblicken ...


share








 2022-05-25  37m
 
 

episode 9: Reisen mit Zelt: Was muss Dein Gepäck aushalten?


Autark unterwegs sein nur mit dem Gravel Bike – das klingt nach Abenteuer! Aber was brauche ich für die Übernachtung abseits der Zivilisation? Und nach welchen Kriterien sollte ich meine Ausrüstung wählen? Bei meinem Besuch bei VAUDE komme ich ins G ...


share








 2022-05-11  35m
 
 

episode 8: Die richtige Ausrüstung: Ein Besuch bei VAUDE


Fürs Bikepacking braucht man Ausrüstung, die richtig ‘was aushält. Aber wie entstehen eigentlich zuverlässige und robuste Produkte? Ein Besuch bei dem Outdoor-Spezialisten VAUDE zeigt mir: von der Idee bis zum Produkt ist es ein langer Weg. Im Haup ...


share








 2022-04-27  39m
 
 

episode 7: Well prepared: Mit Plan ins Bikepacking Abenteuer


Bikepacking ist ein echter Trend geworden – aber warum eigentlich? Und wie bereite ich mich am besten auf meine erste Bike-Reise vor? Auf der Suche nach Antworten werfe ich einen Blick in die Geschichte, befrage Kollegen und tausche meine Erfahrunge ...


share








 2022-04-13  40m
 
 

episode 6: Das muss sitzen: Die richtige Position auf dem Bike


Nach den ersten Kilometern auf dem Gravelbike fühlt’s sich noch nicht so rund an? Das kenne ich aus eigener Erfahrung! Auch nach ein paar Versuchen, mein Rad richtig einzustellen, spüre ich nach längeren Touren Verspannungen in den Schultern. Es wi ...


share








 2022-03-30  45m
 
 

episode 5: Nass, kalt, sonnig: Rüste Dich für jedes Wetter!


Der Frühling ist zurück! Und mit ihm sein wechselhaftes Wetter. Ob Regen, Sonne, Wind, warme oder kalte Tage – jetzt muss man beim Biken wieder auf alles gefasst sein! Aber was zieh ich da eigentlich an? Das finde ich im Gespräch mit meinem Kollegen ...


share








 2022-03-16  42m
 
 

episode 4: Die erste Ausfahrt: Du kannst was erleben!


Endlich wieder rauf aufs Bike und losfahren! Aber wie plant man eigentlich eine Route? Und wie findet man sich zurecht in neuer Umgebung? Das probiere ich direkt aus – zusammen mit meinem Kollegen Björn, der schon ein paar Jahre auf dem Gravelbike ...


share








 2022-03-02  44m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2