ReifenFreiheit

Herzlich willkommen bei „ReifenFreiheit“, dem Podcast von bike-components rund ums Thema Gravel. Wir haben bereits die 3. Staffel erreicht, die ein neues Konzept mit neuer Moderatorin verfolgt. Die Idee: Noch mehr Aktualität und Themenvielfalt! Dafür sucht sich Host Laura spannende Gesprächspartner:innen, die viel Wissen mitbringen, aber auch eigene Erfahrungen. Klingt spannend für Dich? Dann hör‘ mal rein und lass uns gemeinsam in die Gravelwelt eintauchen! Mehr Infos zum Podcast findest Du auf: https://bc.bike/reifenfreiheit

https://bc.bike/reifenfreiheit

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 36m. Bisher sind 29 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 17 hours 19 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 1

episode 1: Graveln: Was ist das und wo kommt es her?


Graveln – was ist das überhaupt? Wo hat es seine Ursprünge und wie hat es sich weiterentwickelt? Ein Blick in die Geschichte verrät, es gibt zwei sehr unterschiedliche Theorien. Was aber klar ist: Heute ist Graveln vielfältiger denn je. Um mehr hera ...


share








 January 18, 2022  16m
 
 

episode 2: Das richtige Gravelbike: Wie findet man es?


Wie starte ich die Suche nach einem Gravelbike? Welche Kriterien sollte man dabei zu allererst beachten? Und wie helfen die technischen Daten eines Rads? Bevor man startet, muss man wissen, was man will. Gerade beim Gravel und Cyclocross liegen die ...


share








 February 2, 2022  37m
 
 

episode 3: Bevor es losgeht: Zeit für einen Bike-Check


Nach einer langen Winterpause endlich das Rad aus dem Keller holen und losfahren! Hört sich erstmal gut an… kann aber auch schiefgehen. Bevor man sich wieder auf sein Gravelbike schwingt, sollte man es erst einmal komplett durchchecken. Da in zwei Wo ...


share








 February 16, 2022  25m
 
 

episode 4: Die erste Ausfahrt: Du kannst was erleben!


Endlich wieder rauf aufs Bike und losfahren! Aber wie plant man eigentlich eine Route? Und wie findet man sich zurecht in neuer Umgebung? Das probiere ich direkt aus – zusammen mit meinem Kollegen Björn, der schon ein paar Jahre auf dem Gravelbike ...


share








 March 2, 2022  44m
 
 

episode 5: Nass, kalt, sonnig: Rüste Dich für jedes Wetter!


Der Frühling ist zurück! Und mit ihm sein wechselhaftes Wetter. Ob Regen, Sonne, Wind, warme oder kalte Tage – jetzt muss man beim Biken wieder auf alles gefasst sein! Aber was zieh ich da eigentlich an? Das finde ich im Gespräch mit meinem Kollegen ...


share








 March 16, 2022  42m
 
 

episode 6: Das muss sitzen: Die richtige Position auf dem Bike


Nach den ersten Kilometern auf dem Gravelbike fühlt’s sich noch nicht so rund an? Das kenne ich aus eigener Erfahrung! Auch nach ein paar Versuchen, mein Rad richtig einzustellen, spüre ich nach längeren Touren Verspannungen in den Schultern. Es wi ...


share








 March 30, 2022  45m
 
 

episode 7: Gut vorbereitet: Mit Plan ins Bikepacking Abenteuer


Bikepacking ist ein echter Trend geworden – aber warum eigentlich? Und wie bereite ich mich am besten auf meine erste Bike-Reise vor? Auf der Suche nach Antworten werfe ich einen Blick in die Geschichte, befrage Kollegen und tausche meine Erfahrunge ...


share








 April 13, 2022  40m
 
 

episode 8: Die richtige Ausrüstung: Ein Besuch bei VAUDE


Fürs Bikepacking braucht man Ausrüstung, die richtig ‘was aushält. Aber wie entstehen eigentlich zuverlässige und robuste Produkte? Ein Besuch bei dem Outdoor-Spezialisten VAUDE zeigt mir: von der Idee bis zum Produkt ist es ein langer Weg. Im Haup ...


share








 April 27, 2022  39m
 
 

episode 9: Reisen mit Zelt: Was muss Dein Gepäck aushalten?


Autark unterwegs sein nur mit dem Gravel Bike – das klingt nach Abenteuer! Aber was brauche ich für die Übernachtung abseits der Zivilisation? Und nach welchen Kriterien sollte ich meine Ausrüstung wählen? Bei meinem Besuch bei VAUDE komme ich ins G ...


share








 May 11, 2022  35m
 
 

episode 10: Endlich geht’s los: Meine Tour durch Bella Italia


Pisa – Poggibonsi – Siena – Montepulciano - Radda in Chianti – Florenz – Lucca Was für eine Reise! Rund 800km habe ich auf meinem Gravelbike durch die italienische Toskana zurückgelegt. Doch ein langer Weg hat neben vielen atemberaubenden Ausblicken ...


share








 May 25, 2022  37m
 
 
  • 1
  • 1