Reihenmittelhaus - der Podcast

Hanne Pries und Jan Martensen kennen, mögen und unterhalten sich seit vielen Jahren. Beide sind Vollblutlehrkräfte und Bühnenkünstler, lachen laut und mögen Mischgetränke. Und Weltfrieden. Jetzt stehen erstmals zwei Mikrofone an ihrer Seite und dokumentieren kurzweilige Gespräche über Schule, Kultur, das Leben im Allgemeinen und moccafarbene Autos. Jeden Freitag also sitzen Hanne und Jan im wunderschönen Reihenmittelhaus ihrer Produzentin Inga Lübker und wühlen sich liebevoll durch Ernstes und Amüsantes, Galamucken und Zaubershows und Kunstblumen im Vorgarten.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/inga-luebker

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 30m. Bisher sind 157 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 10 hours 13 minutes

subscribe
share






Folge 145: Zirkus des Lebens


Hanne und Jan freuen sich, weil mit Sylva Jürgensen eine pädagogische Wunderwaffe im Reihenmittelhaus zu Gast ist, die nur so sprudelt vor Ideen und mitreißenden Beispielen aus dem wirklich echten Leben. Ein Gespräch über Kinderzirkus, echtes und liebevolles Netzwerk, Draußenunterricht, „Lernen am realen Ort“ und vor allem: den doofen Arbeitsbogen! Lass sie reden!


Live-Event am 21.01...


share








 January 19, 2024  28m
 
 

Folge 144: Das Ende in der Mitte


Hanne und Jan begrüßen die Journalistin und Verlegerin Karina Dreyer im Reihenmittelhaus und sprechen über das mutige Wagnis, einen eigenen Verlag zu gründen und die norddeutschen Autorinnen und Autoren persönlich betreut „mit viel Live“ nach vorne zu bringen. Frau Pries liebt die Krimi-Cover und so ziemliches jedes Ende, beides auf den ersten Blick. Herr Martensen erkennt darin seine Mutter – und so sind dann alle glücklich! Lass sie reden!


dco-Verlag:

https://www...


share








 January 12, 2024  32m
 
 

Folge 143: Lustig! Die TITANIC-Chefin Julia Mateus ist da!


Hanne und Jan sind ganz beseelt, weil a) gleich Weihnachten ist und sich in dieser Folge b) ein lang gehegter Wunsch erfüllt, denn die Chefredakteurin des Satiremagazins TITANIC ist zu Gast im Reihenmittelhaus...


share








 December 22, 2023  26m
 
 

Folge 142: KI und Du: Professor Tobias Hochscherf ist da


Hanne und Jan begrüßen den Vizepräsidenten der Fachhochschule Kiel und lassen sich mal ganz in Ruhe erklären, was „Künstliche Intelligenz“ (KI) eigentlich genau bedeutet...


share








 December 15, 2023  32m
 
 

Folge 141: Fremde Leute küssen


Hanne und Jan katern die Diamant-Hochzeit von Onkel Klaus und Tante Freia nach, an der Frau Pries tief im Süden teilnahm. Dort, in Möhrendorf, wurde gesungen und gelacht, natürlich mit einem echten Hannigramm. Herr Martensen erwähnt unauffällig ein sehr großes Lob, das er bekam, und beeindruckt Produzentin und Podcastpartnerin mit einfachsten Fremdsprachenkenntnissen...


share








 December 8, 2023  24m
 
 

Folge 140: Die doppelte Tannengirlande


Hanne und Jan beginnen die Adventskalenderzeit mit neu entdeckten Wahrheiten, verschiedenen Pharsäer-Situationen und -das ist ja wohl klar- Profi-Geflügelscheren. Außerdem geht es natürlich in gebotenem Umfang um die drei Helgas in Hannes Leben und die im Januar stattfindende LIVE-Aufzeichnung des Podcasts im Kieler Metro – man kann die Tickets bereits kaufen. Zu Gast sind unter anderem OB Ulf Kämpfer und Volker Mittmann...


share








 December 1, 2023  21m
 
 

Folge 139: Dieser Tunnel ist der Hit!


Hanne und Jan sitzen mit ihrer Produzentin Inga Lübker heute ausnahmsweise mal nicht im charmanten Anwesen der Podcasterfinderin, sondern bei Hanne daheim. Zum Katzengucken. Und anfassen. Außerdem geht es um das Schulfach Glück, eine herausfordernde Hochzeits-Whatsappgruppe, Zitate mit Eigennamen, die bocklose Buchhändlerin und goldige Kinderweisheiten. Achja, Hanne sagt außerdem mit Absicht mehrere schlimme Wörter! Lass sie reden!

Wie geht das? Danke, gut!: Der Zauberer packt aus...


share








 November 17, 2023  33m
 
 

Folge 138: Die Banane ist wieder drin


Hanne und Jan waren teilweise mit 50 Zahnärzten im Urlaub und genießen das Gespräch über den Rotweintrinker mit Lustigem Taschenbuch, den Shampooskandal, Jans erstes Buch mit Verlag und ISBN und die baldige Live-Veranstaltung mit der ganzen Podcastfamilie im Metro am 21. Januar 2024. Ok, aber was macht man im November sonst noch so? Ehm, ist doch klar: Weihnachtslieder bimsen! Lass sie reden!

Wie geht das? Danke, gut!: Der Zauberer packt aus. : Martensen, Jan: Amazon...


share








 November 10, 2023  28m
 
 

Folge 137: Federtasche of love


Hanne und Jan sind sehr bereit, keine Herbstdepression a) zu bekommen und b) bei anderen zuzulassen. In gewohnt überraschend pointierter Weise (Umschreibung für liebevoll-chaotisch und eklatant unabgesprochen) entwickeln die beiden Reihenmittelhausikonen nichts weniger als DEN Schlachtplan für gute Novemberlaune, including cats, sports, Federtaschen and of course teure Füller...


share








 November 3, 2023  28m
 
 

Kiel 2042 – das Special


Hanne und Jan moderieren in dieser Folge eine hochkarätige Live-Veranstaltung der Landeshauptstadt Kiel, in der es um Zukunftsvisionen zum 800-Jahre-Stadtgründungs-Jubiläumsjahr 2042 geht. Das Projekt heißt „Kiel Zwanzigzweiundvierzich. Dein Kiel. Deine Zukunft. Deine Ideen...


share








 October 31, 2023  1h56m