REMIX Podcast

In unserem Podcast nutzen wir den Remix als Metapher für unseren Glauben. Es geht um alte und neue Gedanken, Geschichten, Ideen und Fragestellungen, die wir aufgreifen und für uns neu formulieren. Wir machen das, weil es zum einen uns selbst unglaublich viel Spaß macht, aber auch weil wir hoffen, dadurch anderen hilfreiche Tonträger zur Verfügung zu stellen, damit jede*r ihren/seinen eigenen Glauben mischen kann.

http://wirsindmosaik.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h13m. Bisher sind 90 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich
subscribe
share





recommended podcasts


Episode 76 – Livetalk bei Tribus18 – Teil2 #Endgame


Die Tribus Konferenz ist nun schon wieder über einen Monat her. Zeit also, dass wir den Teil 2 des Remix-Workshops nun veröffentlichen. Dieser Talk ist ein “Rudel-Talk”, bei dem viele Teilnehmende des Workshops zu Wort gekommen sind. Viel Spa


share







 2018-11-26  1h0m
 
 

Episode 75 – Livetalk von Tribus2018 #blank


Live von Tribus, dem jährlichen Netzwerktreffen von Mosaik. Wir haben über die Zukunft des Christentums geredet, und uns dazu einer Metapher bedient. Angenommen, man stellt sich die Zukunft wie einen Zug vor, der weiter nach vorne rast. Wenn das Christen


share







 2018-11-11  1h3m
 
 

Episode 74 – Würde #unantastbar


Die Würde des Menschen ist #unantastbar. Aber was meint der Begriff überhaupt? Woher kommt die Würde? Warum wird Würde oft nicht geachtet? Was hat das mit Christentum zu tun? Was hat Gerald Hüther dazu gesagt und das wichtigste: Wo ist Marie?!* Musik: Ju


share







 2018-10-29  1h11m
 
 

Episode 73 – Nachhaltigkeit – Interview mit Michael Rose #nachmirdiesintflut


Nachhaltigkeit. dazu hat Michael Rose eine Menge zu sagen. Er ist promovierter Politikwissenschaftler und beschäftigt sich beruflich mit Nachhaltigkeit. Der Talk gibt einen guten Überblick über die verschiedenen Zusammenhänge und Themen, die mit Nachhalt


share







 2018-10-15  1h35m
 
 

Episode 72 – Essen #frissoderstirb


In dieser Folge diskutieren wir über Essen. Und da gibt es eine Menge Gesprächsstoff. Denn zum einen ist Essen ein sehr politisches Thema, aber auch aus theologischer Sicht interessant. Wir streifen die Frage danach, ob der Vegetarismus die Welt retten w


share







 2018-09-30  1h17m
 
 

Episode 71 – Demokratie #keinhashtag


Eine neue Season! Wir spreche über Demokratie, inwiefern Demokratie in Gefahr ist und was für ein Verhältnis Kirche und Demokratie haben. Außerdem diskutieren wir den Hashtag #wirsindmehr Viel Spaß! Und noch etwas: In ein paar Wochen veranstalten wir Tri


share







 2018-09-17  1h28m
 
 

Episode 70 – Kann man fundiert unfundamentalistisch glauben? Interview mit Thorsten Diez #weiterglauben


Der auch als Worthausredner bekannte Thorsten Diez spricht mit uns über sein neues Buch “weiterglauben”. Wir streifen eine Menge Themen: Was ist Wahrheit? Was können wir über Gott wissen? Wie kann Glaube sich gesund verändern? Das Buch empfeh


share







 2018-06-25  1h7m
 
 

Episode 69 – Was ist Prozesstheologie? #berührbar Interview mit Julia Enxing


Wir haben es immer mal wieder im Podcast erwähnt, aber heute lassen wir es uns von einem Profi erklären: Was ist Prozesstheologie? Julia Enxing ist katholische Theologin und hat über die Prozesstheologie promoviert. Wenn man Texte über Prozesstheologie l


share







 2018-06-11  1h30m
 
 

Episode 68 – Gibt es eine für den Glauben eine zweite Naivität? #altefreunde #zweitenaivität


Du lernst etwas. Die Dinge scheinen klar zu sein. Dann stellst du Fragen. Die Dinge sind auf einmal gar nicht mehr klar. Und dann findest du einen neuen Zugang. Weil du dich dazu entschließt. Das ist die Zweite Naivität. Die Idee stammt von einem Philoso


share







 2018-05-28  1h17m
 
 

Episode XXL – Remix meets Hossa Talk #bösezungen


In dieser Episode haben wir ganz besondere Gäste eingeladen: Jay und Gofi vom Hossa Talk. Was ein Fest! Inhaltlich ging es um #bösezungen und was die so behaupten. Böse Zungen behaupten, dass liberale Theologie sich selbst abschafft. oder Böse Zungen beh


share







 2018-05-20  1h14m