rennSandale

Dieser Laufpodcast beschäftigt sich mit gesundem Laufen. Themen wie Natural Running, Barfußlaufen, laufen in Huaraches, Sandalen, Lunas, Chalas oder Minimalschuhen. Wie kann man mit Sandalen laufen, joggen, rennen und warum sollte man das machen, welche Laufsandalen gibt es, welche Erfahrungen haben andere gemacht. Im Zentrum steht mein Versuch in Zukunft verletzungsfrei bis zum Lebensende zu laufen.

https://www.rennsandale.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 42m. Bisher sind 65 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich
subscribe
share



 

episode 35: IBRD, Utrecht und so - RS-ep035


Ich berichte von IBRD2019@DUS, dem Utrecht-Marathon u.a. live Philipp Jordan und läuferknie78 und es gibt einen Ausblick auf meine Ziellosigkeit.


share





   28m
 
 

episode 34: Venloop 2019 & Milestonepod - RS-ep034


Ich habe am Venloop, dem Halbmarathon mit der besten Stimmung in Westeuropa, teilgenommen und neben einem kurzen Bericht gibt es einige Live-Mitschnitte unter anderem von Thomas Müller vom Running-Podcast. In Episode 032 habe ich einige Laufsensoren vorgestellt. Hier stelle ich euch den Milestonepod vor: "Was kann der?""Braucht man/frau den?""Welche Informationen liefert er denn?" sind einige Frage, die versuche zu beantworten...


share





 2019-04-13  47m
 
 

episode 33: Interview mit Lena Weller - RS-ep033


Lena ist Physiotherapeutin, Ultra-Läuferin und OCR Athletin. In 2018 wurde sie bei der Spartan Trifecta World Championship Vize-Weltmeisterin in ihrer Altersklasse. Das Besondere für meinen Podcast: Sie läuft in Vibram FiveFingers. In unserem Gespräch sprechen wir neben FiveFingers insbesondere darüber, wie ich als Hobbyläufer gesünder trainieren kann.


share





 2019-04-01  1h6m
 
 

episode 32: Laufsensoren - Lauftechnik messen – RS-ep032


Habe ich eine gute Lauftechnik? Laufe ich mit Sandale x oder mit Schuh y oder gar barfuß effizienter? Bisher kann ich euch nur mein Gefühl dazu nennen. Doch eigentlich müsste es möglich sein, mit Sensoren diese Werte zu messen. Seit einigen Jahren kommen im ambitionierten Hobbylaufsport Laufsensoren zum Einsatz: Stryd, Garmin Running Dynamics, Milestonepod oder RunScribe sind Beispiele dafür. Kapitel: 00:00:00.000 Intro 00:00:55.268 Ohne Hersteller-Cloud 00:01:34.757 Bilder ep031 00:02:03...


share





 2019-03-09  34m
 
 

episode 31: Interview mit Hannes und Michael von runalyze - RS-ep031


Zeigen meine Laufdaten an, ob ich gesund laufe?


share





 2019-02-24  1h26m
 
 

episode 30: rennSandale 030 - Interview Lorina Brugger


rennSandale - Episode 030: Interview mit Lorina Brugger** Aktuell **- Runscribe Sensor zum Messen der Lauftechnik ... zu teuer- Hornhaut & Barfußlaufen https://www.barefoot-academy.com/2019/01/20/hornhaut-vom-barfussslaufen/- 5 Tipps für den Umstieg auf das Barfußlaufen https://www.barefoot-academy...


share





 2019-02-07  1h34m
 
 

episode 30: Interview mit Barfußtrainerin Lorina - RS-ep030


Lorina Brugger im Interview


share





 2019-02-07  1h34m
 
 

episode 29: Barfußlaufen 05 – Barfußpraxis - RS-ep029


Aktuell – Sandys Gürtelschnallen – die San, Welt wach podcast 074, min 12, “Born to run” (Seite 333, Zeile 5 ff.) – Kreuzschmerz? Achilles Podcast Nr. 30 – Buch: Erst Barfußlaufen lernen, dann ggf (immer mal) in Minimalschuhen – Kadenzmessung & Sportuhren – Spotify: Oliver hat mich darauf hingewiesen, Spotify funktioniert nicht (mehr). Das liegt daran, dass Spotify nur MP3 kann, ich aber AAC (m4a) ausliefere...


share





 2019-01-14  35m
 
 

episode 29: rennSandale 029 - Barfußlaufen 05 - Barfußpraxis


Praxistipps für einen leichteren Einstieg


share





 2019-01-14  35m
 
 

episode 28: Weihnachtsinterview mit Lutz Balschuweit - RS-ep028


Aktuell Fatboysrun Episode 141 (http://fatboysrun.de/fatboysrun-episode-141-verletzungen-mit-marquardt-und-gustafsson/), die Top 5 Laufverletzungen! Es fehlen mir noch zwei: Shin Splints + Patellasehnenspitzensyndrom „Complete Iditos Guide to Barefoot Running“: Risiken Verletzung: >40mile/Woche (nee), Verletzung in den letzten 12 Monaten (ja) und weg von „höher, schneller, weiter“ Wat is, wat nu? – Plantarfasziitis gem...


share





 2018-12-14  1h35m