rennSandale

Dieser Laufpodcast beschäftigt sich mit gesundem Laufen. Themen wie Natural Running, Barfußlaufen, laufen in Huaraches, Sandalen, Lunas, Chalas oder Minimalschuhen. Wie kann man mit Sandalen laufen, joggen, rennen und warum sollte man das machen, welche Laufsandalen gibt es, welche Erfahrungen haben andere gemacht. Im Zentrum steht mein Versuch in Zukunft verletzungsfrei bis zum Lebensende zu laufen.

https://www.rennsandale.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 42m. Bisher sind 73 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts
subscribe
share



 

episode 42: Marathon - RS-ep042


Heute, angemessen für Episode 42, das Thema: Marathon. Es geht um Eileens Berlin-Marathon und meine Teilnahme am Baden-Marathon. Da in den letzten Episoden wenig Zeit für dies und das war, gibt es kleines Potpourrie an Themen u.a. Kö-Lauf, Running Podcast Pfalz Trail Weekend und einiges mehr.


share





   40m
 
 

episode 41: Interview mit Mini der pessimisstischen Optimistin - Ep041


Eine besondere Läuferin konnte ich für diese Interview gewinnen: Barfußläuferin Mini. Sie läuft nicht nur in Sandalen oder barfuß, sie lebt auch barfuß. Nie verwendet sie Laufschuhe, auch nicht, für den WHEW 100, einen 100km langen Lauf in NRW. Mini und ich sprechen selbstverständlich darüber, warum sie barfuß oder in Sandalen läuft, aber auch über ihre Ziele,ihre Motivation und den "pessimistischen Optimismus".


share





   43m
 
 

episode 40: Marathon Frühstück - Interview mit Eileen - RS-ep040


Eileen ist Redakteurin bei Achilles Running und natürlich Läuferin. Sie möchte am 29. September am Berlin Marathon teilnehmen und ihn finishen: Ihren ersten Marathon. Wir sprechen beim Frühstück über Trainingspläne, Ehrgeiz, Ernährung, Kleidung, Schuhe und den erforderlichen Zeitaufwand. Es gab übrigens Tee zum Frühstück ;-)


share





 2019-08-20  1h7m
 
 

episode 39: Interview Aborigen Sandals mit Markus Weber - RS-ep039


|| Sponsoring: Die Laufsandalen Aborigen Pangea 2.0 wurden mir von barfußgefuehl.de kostenfrei zur Verfügung gestellt. || Wie kam Markus Weber von barfussgefuehl.de zum Laufen, zu Sandalen und zum Barfußlaufen? Welche Aborigen Sandalen wären für mich die richtigen? Wie wähle ich das richtige Modell? Wie wählt man die richtige Größe? Wie stellt man die Aborigen richtig ein? Was muss man am Anfang beachten? Überall dies unterhalten Markus und ich uns in dieser Episode. https://www.barfussgefuehl...


share





 2019-08-02  55m
 
 

episode 38: Wade hadde dude da - RS-ep038


Einige Informationen sind "liegen geblieben", die reiche ich in dieser Episode nach. Im Kern geht um meine Wade, die im Moment Probleme macht und das wirkt sich auch auf mein (nicht existente) Marathontraining aus. Zum Schluss noch ein paar Ausblicke auf das was in den nächsten Wochen kommt.


share





 2019-07-23  20m
 
 

episode 38: Wade hadde dude da - RS-ep038


Einige Informationen sind "liegen geblieben", die reiche ich in dieser Episode nach. Im Kern geht um meine Wade, die im Moment Probleme macht und das wirkt sich auch auf mein (nicht existente) Marathontraining aus. Zum Schluss noch ein paar Ausblicke auf das was in den nächsten Wochen kommt.


share





 2019-07-23  20m
 
 

episode 37: Marathontraining für Axel – RS-ep037


Meine abstruse Idee, vielleicht einfach mal so, ohne ordentliche Vorbereitung einen Marathon zu laufen diskutiere ich mit Lauftrainer Dennis Rombey. Wir sprechen über Internet-Trainingspläne, richtige Trainingsvorbereitung (Minimalversion), wichtige Schlüsseleinheiten, Alternativtraining, Ausrüstung, Sandalen, Schuhe, Ernähung und was sonst noch wichtig ist, wenn es klappen soll mit dem Lächeln an der Ziellinie. Kapitel 00:01:11.395 Trainingsstand 00:05:13.659 Schuhwahl 00:12:09...


share





 2019-07-06  1h22m
 
 

episode 36: Interview Joe Barefoot - RS-ep036


Joe läuft barfuß auf jedem Untergrund und auf Strecken bis zu 30 km. Im Interview erfahre ich, warum er das macht und was seine nächsten Ziele beim Laufen sind.


share





 2019-06-16  1h26m
 
 

episode 35: IBRD, Utrecht und so - RS-ep035


Ich berichte von IBRD2019@DUS, dem Utrecht-Marathon u.a. live Philipp Jordan und läuferknie78 und es gibt einen Ausblick auf meine Ziellosigkeit.


share





 2019-05-16  28m
 
 

episode 34: Venloop 2019 & Milestonepod - RS-ep034


Ich habe am Venloop, dem Halbmarathon mit der besten Stimmung in Westeuropa, teilgenommen und neben einem kurzen Bericht gibt es einige Live-Mitschnitte unter anderem von Thomas Müller vom Running-Podcast. In Episode 032 habe ich einige Laufsensoren vorgestellt. Hier stelle ich euch den Milestonepod vor: "Was kann der?""Braucht man/frau den?""Welche Informationen liefert er denn?" sind einige Frage, die versuche zu beantworten...


share





 2019-04-13  47m