rennSandale

Dieser Laufpodcast beschäftigt sich mit gesundem Laufen. Themen wie Natural Running, Barfußlaufen, laufen in Huaraches, Sandalen, Lunas, Chalas oder Minimalschuhen. Wie kann man mit Sandalen laufen, joggen, rennen und warum sollte man das machen, welche Laufsandalen gibt es, welche Erfahrungen haben andere gemacht. Im Zentrum steht mein Versuch in Zukunft verletzungsfrei bis zum Lebensende zu laufen.

https://www.rennsandale.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 47m. Bisher sind 98 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 12 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 12 hours 16 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 46: Ultra-Sandalistin Marina - RS-ep046


Hundert Kilometer, hundert Meilen, zweihundert Meilen?! Natürlich alles am Stück "... wo bleibt denn sonst der Reiz?", wie Marina sagt. In 2019 kamen so 1.700 Wettkampf-Kilometer und 6.000 Laufkilometer insgesamt zusammen. Aber erst dieses Jahr sei sie durch das Streak-Laufen zur echten Läuferin geworden ... Wie Marina zum Ultralaufen kam und seit wann sie für die Ultras Sandalen benutzt, all dass erfahrt ihr in dieser Episode!


share








 2019-12-15  1h45m
 
 

episode 45: Barfußläufer Jesko - RS-ep045


Jesko hat mit dem Laufen angefangen, damit er seine Tochter aufwachsen sehen kann. Für ihn war das Laufen mehr als Sport, es war Therapie. Er hatte viele Laufverletzungen und so kam er auf die Idee das Barfußlaufen auszuprobieren. Er fand Gefallen am Barfußlaufen, seine längste Streck barfuß ist 75km bei einem 24h-Lauf. Wo es ihn hingeführt hat und wie es ihm heute geht, darüber sprechen Jesko und ich in dieser Episode. Links Jeskos Blog http://www.soulrunhiker...


share








 2019-11-23  1h6m
 
 

episode 44: Kahnbein, Bottrop und ...- RS-ep044


Viel Aktuelles, was das Kahnbein mit dem Bottroper Herbstwaldlauf zu tun hat, wie es dort war und was ich in den nächsten Wochen tun werde, all das in dieser Episode.


share








 2019-11-06  34m
 
 

episode 43: Laufeffizienz messen - RS-ep043


Kann man messen, ob Barfußlaufen besser ist als Laufen in Schuhen?


share








 2019-10-26  1h39m
 
 

episode 42: Marathon - RS-ep042


Heute, angemessen für Episode 42, das Thema: Marathon. Es geht um Eileens Berlin-Marathon und meine Teilnahme am Baden-Marathon. Da in den letzten Episoden wenig Zeit für dies und das war, gibt es kleines Potpourrie an Themen u.a. Kö-Lauf, Running Podcast Pfalz Trail Weekend und einiges mehr.


share








 2019-10-05  40m
 
 

episode 41: Interview mit Mini der pessimistischen Optimistin - RS-ep041


Eine besondere Läuferin konnte ich für diese Interview gewinnen: Barfußläuferin Mini. Sie läuft nicht nur in Sandalen oder barfuß, sie lebt auch barfuß. Nie verwendet sie Laufschuhe, auch nicht, für den WHEW 100, einen 100km langen Lauf in NRW. Mini und ich sprechen selbstverständlich darüber, warum sie barfuß oder in Sandalen läuft, aber auch über ihre Ziele,ihre Motivation und den "pessimistischen Optimismus".


share








 2019-09-23  43m
 
 

episode 40: Marathon Frühstück - Interview mit Eileen - RS-ep040


Eileen ist Redakteurin bei Achilles Running und natürlich Läuferin. Sie möchte am 29. September am Berlin Marathon teilnehmen und ihn finishen: Ihren ersten Marathon. Wir sprechen beim Frühstück über Trainingspläne, Ehrgeiz, Ernährung, Kleidung, Schuhe und den erforderlichen Zeitaufwand. Es gab übrigens Tee zum Frühstück ;-)


share








 2019-08-20  1h7m
 
 

episode 39: Interview Aborigen Sandals mit Markus Weber - RS-ep039


|| Sponsoring: Die Laufsandalen Aborigen Pangea 2.0 wurden mir von barfußgefuehl.de kostenfrei zur Verfügung gestellt. || Wie kam Markus Weber von barfussgefuehl.de zum Laufen, zu Sandalen und zum Barfußlaufen? Welche Aborigen Sandalen wären für mich die richtigen? Wie wähle ich das richtige Modell? Wie wählt man die richtige Größe? Wie stellt man die Aborigen richtig ein? Was muss man am Anfang beachten? Überall dies unterhalten Markus und ich uns in dieser Episode. https://www.barfussgefuehl...


share








 2019-08-02  55m
 
 

episode 38: Wade hadde dude da - RS-ep038


Einige Informationen sind "liegen geblieben", die reiche ich in dieser Episode nach. Im Kern geht um meine Wade, die im Moment Probleme macht und das wirkt sich auch auf mein (nicht existente) Marathontraining aus. Zum Schluss noch ein paar Ausblicke auf das was in den nächsten Wochen kommt.


share








 2019-07-23  20m
 
 

episode 38: Wade hadde dude da - RS-ep038


Einige Informationen sind "liegen geblieben", die reiche ich in dieser Episode nach. Im Kern geht um meine Wade, die im Moment Probleme macht und das wirkt sich auch auf mein (nicht existente) Marathontraining aus. Zum Schluss noch ein paar Ausblicke auf das was in den nächsten Wochen kommt.


share








 2019-07-23  20m