Resonator

Eine Sammlung von Gesprächen über Wissenschaft, Wissenschaftler*innen und Forschung.

https://resonator-podcast.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 53m. Bisher sind 208 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 15 hours 15 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 17: Meereisforscher Marcel Nicolaus


Marcel Nicolaus erforscht in Bremerhaven am Alfred-Wegener-Institut die Veränderungen des arktischen und antarktischen Meereises und welche Auswirkungen diese Veränderungen auf den Globus haben.


share








 October 18, 2013  1h7m
 
 

episode 16: Das AWI in Bremerhaven


Der Pressesprecher des AWI in Bremerhaven erklärt, was das die Aufgaben des Alfred-Wegener-Instituts sind und erteilt meinem Wunsch nach einer Freizeitfahrt mit dem Forschungsschiff "Polarstern" eine Absage.


share








 October 4, 2013  18m
 
 

episode 15: DKFZ-Forscher Christof von Kalle


Prof. Dr. Christof von Kalle findet angenehm einfache Worte, um Details zu seiner Forschung, der des DKFZ in Heidelberg und Krebs im allgemeinen zu erklären.


share








 September 20, 2013  1h2m
 
 

episode 14: Das DKFZ in Heidelberg


Das Deutsche Krebsforschungszentrum in Heidelberg ist das grösste biomedizinische Forschungszentrum der Republik und ich lasse mir von dessen Pressesprecherin Stefanie Seltmann erklären, was dort im Einzelnen beforscht wird.


share








 September 11, 2013  23m
 
 

episode 13: Materialforscher Roel van de Krol


Am HZB habe ich mir vom Leiter des Intituts für solare Brennstoffe erklären lassen, wie Halbleiter funktionieren und wie man sie einsetzt, um beispielsweise Wasserstoff mit ihnen zu produzieren, der irgendwann unsere fossilen Brennstoffe ersetzen soll.


share








 August 23, 2013  1h3m
 
 

episode 12: Das Helmholtz-Zentrum Berlin


Das Helmholtz-Zentrum betreibt in Berlin-Wannsee unter anderem einen Forschungsreaktor. Ich habe mir von Pressesprecherin Ina Helms erklären lassen, was das ist und welcherlei Gerät das HZB ausserdem benutzt.


share








 August 9, 2013  16m
 
 

episode 11: Das HZI in Braunschweig


In Braunschweig ist der Hauptstandort des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung. Was dort erforscht wird, lasse ich mir von Pressesprecher Manfred Braun erzählen.


share








 July 26, 2013  16m
 
 

episode 10: Epidemiologe Gérard Krause


Gérard Krause erforscht am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig, wie sich Erreger ausbreiten und was man gegen die Ausbreitung unternehmen kann.


share








 July 12, 2013  1h25m
 
 

episode 9: Christian Kuhlicke und das Hochwasser (Sondersendung)


Christian Kuhlicke vom Leipziger Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung beschäftigt sich mit Hochwasserforschung aus sozialwissenschftlicher Sicht. Passend zum "Jahrhunderthochwasser 2013" hatte ich spontan Gelegenheit, ihn zu treffen.


share








 June 27, 2013  36m
 
 

episode 8: UFZ-Soziologin Sigrun Kabisch


Das Warten hat ein Ende. Hier ist der eigentliche Grund meines Besuchs im UFZ in Leipzig: Ein aus- und abschweifendes Gespräch mit Prof. Sigrun Kabisch, die als Soziologin unter anderem seit 30 Jahren über die Großsiedlung Leipzig-Grünau forscht.


share








 June 21, 2013  1h39m