RESPEKT

Wir leben in Deutschland zwar in einer Demokratie, aber verhalten wir uns immer demokratisch? Oft kommen Respekt und Toleranz im Alltag zu kurz. Was können wir tun gegen Vorurteile gegenüber "Randgruppen"?

https://www.br.de/mediathek/podcast/respekt/695

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 488 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 3 hours 20 minutes

subscribe
share






Web gegen Realität


In Paris laufen Löwen frei herum? Fake! Die Erde ist eine Scheibe? Fake! Fake News boomen in den sozialen Medien, genau wie Verschwörungsmythen. Wer steckt hinter solchen Falschinformationen und wie gefährlich sind sie?


share








 October 22, 2023  28m
 
 

Lookismus · Sind wir schön?


Über die Jahrhunderte haben sich Schönheitsnormen immer gewandelt. Schön zu sein galt jedoch die ganze Zeit als erstrebenswert, denn schöne Menschen haben Vorteile. Warum ist das so? Sind andere Eigenschaften nicht viel wichtiger?


share








 October 8, 2023  28m
 
 

Cheers to the queers ∙ Die Vielfalt sexueller Identität


Die vermeintliche Norm bei sexueller Identität: heterosexuell sein und sich mit dem Geschlecht identifizieren, das einem bei der Geburt zugewiesen wurde. Doch diese Norm ist falsch. Die Vielfalt bei sexueller Identität ist groß.


share








 September 24, 2023  28m
 
 

Die Macht der Sprache


Trägt Sprache dazu bei, wie wir die Welt sehen? RESPEKT-Moderatorin Christina Wolf zeigt in dieser Best-of-Folge, wie durch Sprache bewusst manipuliert wird und unbewusst Meinungen gebildet werden.


share








 September 10, 2023  27m
 
 

Müssen wir uns um unsere Demokratie besser kümmern?


In einigen Ländern Europas haben rechtspopulistische Parteien inzwischen die politische Mehrheit. Ist unsere Demokratie in Gefahr? Müssen wir sie besser schützen? Fragen, auf die RESPEKT-Moderator Malcolm Ohanwe Antworten sucht.


share








 August 13, 2023  28m
 
 

Was ist Klimagerechtigkeit?


Das Klima wandelt sich weltweit, verursacht überwiegend von den Industrieländern. Vor allem der Globale Süden leidet unter der Klimaerwärmung. Das Konzept der Klimagerechtigkeit möchte die Folgen des Wandels gerecht verteilen.


share








 July 23, 2023  2m
 
 

Klimawandel: Wie gehen wir gerechter damit um?


Ob der Globale Süden, arme Menschen oder die junge Generation: Sie alle leiden ganz besonders unter dem Klimawandel - obwohl sie ihn am wenigsten verursachen. RESPEKT fragt nach, wie wir mehr Klimagerechtigkeit herstellen können.


share








 July 23, 2023  28m
 
 

Zahlen und Fakten: Klimawandel - Folgen für den Globalen Süden


Zehn Länder verursachen allein zwei Drittel der weltweiten CO2-Emissionen. Der hohe Lebensstandard der reichen und industrialisierten Länder geht auf Kosten des benachteiligten globalen Südens. Die Folgen dort sind vielfältig.


share








 July 23, 2023  2m
 
 

Was ist feindselige Architektur?


Unter feindseliger Architektur versteht man bauliche Maßnahmen gegen unerwünschte Personen. Es soll verhindert werden, dass zum Beispiel wohnsitzlose Menschen oder Jugendliche Orte im öffentlichen Raum anders nutzen als vorgesehen.


share








 July 16, 2023  1m
 
 

RESPEKT: Diskriminierende Architektur


Feindselige Architektur: Metallstifte als Maßnahme gegen Skater, Bänke mit unbequemen Oberflächen, Hochfrequenz-Beschallung. Mit welchem Recht versuchen Städte und Unternehmen, Menschen aus öffentlichen Räumen zu vertreiben?


share








 July 16, 2023  28m