Rest&Digest

In diesem Podcast dreht sich alles um Ayurveda. Der Fokus liegt hier aber vielleicht doch etwas anders als bei vielen anderen Podcasts zu diesem Thema. denn hier hörst du alles rund um das Thema Nahrungsmittelunverträglichkeit, Untergewicht und Essstörung mit der "ayurvedischen Brille". Ich selbst habe mit Hilfe des Ayurveda meine Beschwerden wegen Histamin- und Laktoseintoleranz im Griff und mich aus dem Untergewicht in einen gesunden, starken Körper gekämpft. Ich bin Ayurveda Ernährungs- /Gesundheitsberaterin und will dir helfen mit Ayurveda das Vertrauen in deinen Körper zurückzugewinnst.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/jelena-treutlein

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 21m. Bisher sind 42 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 20 hours 51 minutes

subscribe
share






#32: Wie du durch den Ayurveda deinen Schlaf verbesserst


Schlaf ist unglaublich wichtig für deine Gesundheit! Viele Deutsche leiden unter Schlafstörungen, wie Ein- oder Durchschlafproblemen, Der Ayurveda gibt uns hier hilfreiche Tipps an die Hand, um einen entspannten und tiefen Schlaf zu finden.

In dieser Folge bekommst du wie immer konkrete Tipps an die Hand, die dir helfen dein Ungleichgewicht zu erkennen und dich künftig besser und tiefer schlafen lassen werden...


share








 September 23, 2020  15m
 
 

#31 Wie du ätherische Öle für dich nutzen kannst - Ein Interview mit der Doterra Beraterin und Ayurveda Liebhaberin Dimitra


Dimitra nimmt dich und mich heute mit in eine spannende Welt. Eine Welt voller Gerüche, die nicht nur super riechen, sondern auch Wirkung auf unseren Geist und unseren Körper haben. Dimitra ist Beraterin für ätherische Öle und wendet diese mit dem Wissen des Ayurveda an.

Du erfährst nicht nur, welche Wirkung die Öle haben können, sondern wir sprechen auch darüber wie du dir im nahenden Herbst etwas Gutes tun kannst...


share








 September 17, 2020  35m
 
 

#30 Der Blick mit der Ayurveda Brille auf deine Symptome


Wenn du durch dein Essen Beschwerden bekommst, beginnt die Suche nach dem Namen. Wir wollen rausfinden, was mit uns nicht stimmt - und dann beginnt oft eine Ärzteodysee, die Jahre dauern kann. Deshalb teile ich heute mit dir meine Erfahrungen und den Ansatz des Ayurveda mit dir. Denn es geht vielmehr darum: wie fühlt sich das Symptom an? Ich lade dich ein in dich reinzuspüren und einen anderen Blick auf deine Symptome zu werfen.


Viel Spass beim Hören!


share








 September 9, 2020  17m
 
 

#29 verschiedene Ernährungsformen aus ayurvedischer Sicht


Bestimmt hast du dich - wie auch ich - in der Vergangenheit auf verschiedene Weisen ernähren: Von Rohkost, zu Paleo oder veganer Ernährung. Ich habe gefühlt alles durch und möchte heute mit dir teilen wie der Ayurveda diese verschiedenen Lebensweisen und Ernährungsformen denn so sieht. Was am Ende des Tages für mich die Quintessenz ist? Es geht um dich, um deinen Körper und das, was DIR guttut. Und damit sind wir wieder beim Thema der intuitiven Ernährung...


share








 September 2, 2020  24m
 
 

#28 Ayurveda & intuitive Ernährung: Interview mit Ayurveda Beraterin Linda Gallner


In dieser Woche habe ich wieder eine Kollegin zu Gast: Linda Gallner. Linda hat gemeinsam mit mir die Ayurveda Ausbildung zum Ernährungs- und Gesundheitschoach absolviert und ist direkt in die Selbständigkeit gestartet. Dabei fokussiert sie sich auf ihr Herzensthema die intuitive Ernährung vereint mit Ayurveda.

Wir sprechen darüber, was intuitive Ernährung ist und wie sie ihren Klientinnen hilft durch den Ayurveda die eigene Stimme im Körper zu hören, um in Balance zu kommen...


share








 August 26, 2020  48m
 
 

#27 Dein Zyklus aus ayurvedischer Sicht


Wusstest du schon, dass du auch deinen Zyklus - wie alles - ayurvedisch verstehen lernen kannst? Erfahren in dieser neuen Folge, wie du ihn für dich nutzen kannst und welche kleinen Maßnahmen du zur Unterstützung vornehmen kannst. Was bedeuten Krämpfe, eine sehr starke Blutung oder ein Ausbleiben der Periode? 

Denke immer daran: Deine Periode ist ein Zeichen dafür wie du im letzten Monat mit dir selbst umgegangen bist...


share








 August 18, 2020  19m
 
 

#27 Ayurveda im Urlaub


Wie lebt man ayurvedisch im Urlaub? In dieser Sommerfolge teile ich mit dir meine Empfehlungen, die es dir und deinem agni auch im Urlaub ermöglichen in Balance zu bleiben. Denn oft kämpfen wir gerade in der schönsten Zeit des Jahres mit Verdauungsproblemen - das muss nicht sein.

Da helfen bereits kleine Kniffe bei der Anreise, beim Frühstück und in deiner Morgenroutine...


share








 August 11, 2020  17m
 
 

#26: Kann man Scheitern lernen?


Uns allen fällt es unglaublich schwer: Das Scheitern - oder besser der Umgang damit. Wie kannst du lernen die Niederlagen (mist, falsches Lebensmittel gegessen) leichter zu nehmen? Für mich lag in diesem Prozess ein entscheidender Schlüssel in der Yoga Praxis. Was genau ich damit meine erfährst du in dieser kurzen, knackigen Folge. 

Ich hoffe dich inspirieren zu können und würde mich unglaublich freuen, wenn du mich an deinen Erfahrungen und Gedanken dazu teilhaben lassen würdest...


share








 July 28, 2020  12m
 
 

#25: Intoleranzen erkennen


In der heutigen Folge teile ich ein Interview mit dir, das ich mit Sophie von repureapp geführt habe. Ich wurde von ihr zum Thema Intoleranzen erkennen befragt und bin sehr dankbar, dieses Gespräch auch hier mit dir teilen zu können. 

Du erfährst mehr darüber wie du Intoleranzen erkennst, wie du vielleicht auch nur deine Nahrungsmittelkombinitaionen verändern darfst und was der Ayurveda zu diesem leidigen Thema sonst noch zu sagen hat...


share








 July 22, 2020  32m
 
 

#24: Essenzleben - Ein Interview mit Christine Weigl


Christine hat es sich zur Aufgabe gemacht uns zu unserer Essenz zu bringen. Warum? Weil sie Energien empfängt, die wohl 99% der Bevölkerung nicht wahrnehmen. Das mag erst einmal esoterisch und nach Hokus-Pokus klingen - ist es aber nicht. Ich selbst habe bei ihr eine Sitzung zur Energiearbeit gemacht und bin sehr bereichert worden. Meine Erfahrungen kannst du übrigens auch hier nachlesen: https://www.rest-and-digest...


share








 July 14, 2020  51m