Rest&Digest

In diesem Podcast dreht sich alles um Ayurveda. Der Fokus liegt hier aber vielleicht doch etwas anders als bei vielen anderen Podcasts zu diesem Thema. denn hier hörst du alles rund um das Thema Nahrungsmittelunverträglichkeit, Untergewicht und Essstörung mit der "ayurvedischen Brille". Ich selbst habe mit Hilfe des Ayurveda meine Beschwerden wegen Histamin- und Laktoseintoleranz im Griff und mich aus dem Untergewicht in einen gesunden, starken Körper gekämpft. Ich bin Ayurveda Ernährungs- /Gesundheitsberaterin und will dir helfen mit Ayurveda das Vertrauen in deinen Körper zurückzugewinnst.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/jelena-treutlein

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 21m. Bisher sind 42 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 20 hours 51 minutes

subscribe
share






Panchakarma flashback - Ein Rückblich auf meine Ayurveda Kur


Bestimmt hast du das Wort Panchakarma schon einmal aufgeschnappt. Eine solche Kur ist die Königsklasse der ayurvedischen Reinigung und der Entgiftung schlecht hin. Meine Kur liegt nun schon etwas zurück und da ich wegen des Corona Virus leider nicht wie geplant nach Sri Lanka zu Dr.Ravi für meine zweite Kur fliegen kann, nehme ich dich mit auf eine kleine Reise zurück zu meiner ersten Kur.

Du erfährst, was eine Ayurveda Kur ist und was dich dabei erwartet...


share








 April 8, 2020  29m
 
 

Repure - Ayurveda ganz einfach integrieren


Heute teile ich eine neue Intrviewfolge mit dir. Ich spreche mit der lieben Sophie von Repure App darüber wie du ganz undogmatisch mit Ayurveda starten kannst! Oft hört man Ayurveda sei kompliziert und würde so vieles verbieten. Aber nein! Repure App zeigt dir wie du ganz einfach etwas für deine Gesundheit tun kannst, indem du kleine Dinge im Leben veränderst und zwar auf Basis des Ayurveda. Die App findest du hier: https://repure...


share








 April 1, 2020  44m
 
 

Angst, die 3 Gunas im Ayurveda oder einfach #sattvababy


Im Moment fühlen wir uns alle in unserer Angst gefangen. Vielleicht kennst du dieses Gefühl aber ohnehin recht gut: Angst vor bestimmten Lebensmitten, Angst davor welche Beschwerden du haben wirst aber auch das Gefühl Dinge nicht zu meistern. Ich spreche heute mit dir über die mentalen Aspekte des Ayurveda und welche Qualitäten wir fördern wollen. 

Hier der link zu der Liste, welche Nahrungsmittel wie eingeteilt werden: https://www.rest-and-digest...


share








 March 25, 2020  19m
 
 

Rosinenmeditation - mindful eating


Wie isst man entspannt und ganz konzentriert? Bestimmt kennst du das - man isst nebenher am Schreibtisch, im Auto oder im Gehen. Der Ayurveda meint dazu: "wenn du im Gehen isst, schaut dir der Tod über die Schulter". So weit würde ich nicht gehen, aber ein bewusstest Essen führt dazu, dass wir wirklich satt werden und dankbar für unsere Mahlzeit sind...


share








 March 18, 2020  13m
 
 

episode 8: Hochsensibilität, Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Ayurveda: Ein Interview mit Lisa von www.einfachsensibel.com


Heute teile ich wieder eine Interviewfolge mit dir: Diesmal darf ich die feinsinnige Lisa zum Thema Hochsensibilität interviewen. Lisa schreibt auf ihrem blog einfach sensibel genau zu dem Thema und teilt private Einblicke in ihren Umgang mit Hochsensibilität.

In dem Interview erfährst du, was es damit überhaupt auf sich hat und wie man mit dieser Herausforderung und Gabe umgeht...


share








 March 4, 2020  50m
 
 

Interview mit Lisa Mesters über den "Krankheitsgewinn"


Heute teile ich mit dir mein erstes Podcastinterview mit der lieben Lisa Mesters vom Körperkundepodcast. Lisa ist eigentlich Physiotherapeutin hat sich aber mit ihrer Arbeit mittlerweile auf einen ganzheitlichen Blick auf Gesundheit spezialisiert. Ihr Wunsch: Im Fokus soll Gesundheit und nicht Krankheit stehen...


share








 February 27, 2020  37m
 
 

Frühjahrsdetox mit Ayurveda


Prävention wird im Ayurvenda groß geschrieben! Wie du den Übergang der Jahreszeiten problemlos schaffst, damit der Frühjahrsmüdigkeit und Heuschnupfen vorbeugst, erfährst du in dieser knackigen Folge.

Auf meinem blog findest du ein Rezept zum Kochen des Ayurvedischen Fastengerichts Kitchari 

https://www.rest-and-digest.de/kitchari-cleanse/

Eine Liste der Kapha senkenden Lebensmittel findest du auch auf meinem Blog!

Viel Freude beim Hören und Namaste


share








 February 19, 2020  20m
 
 

Triggert dich Stress? Tipps aus dem Ayurveda für dein Stressmanagment


Heute habe ich eine ganz besondere Folge für dich! Es geht um Stress - oft der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. Du lernst deshalb Tipps aus dem Ayurveda kennen, die dir helfen ruhiger zu werden. Am Ende erwarte dich noch eine geführte Tiefenentspannung. Also atme einmal tief ein und aus und lass alles los!


share








 February 12, 2020  25m
 
 

Die 8 Faktoren für die Verträglichkeit deiner Nahrung


In dieser Folge nehme ich dich mit in die 8 Faktoren, die die Verträglichkeit des Essens laut Ayurveda beeinflussen. Neben den Zutaten spielen nämlich auch noch Faktoren wie die Herkunft, die Wirkung und die Art wie wir essen eine wichtige Rolle. Außerdem lernst du, welche Nahrungsmittelkomibinationen zu vermeiden sind!



share








 February 5, 2020  19m
 
 

Ayurveda Basics


Lange habe ich überlegt, ob ich eine Folge zu den basics einsprechen soll. Meine Entscheidung? Ja! Heute gibt´s also einen kurzen knackigen Einstieg in die Elementenlehre. Du lernst nicht nur die einzelnen Bioenergien kennen, sondern auch die dosha Uhr.

Auf meinem blog findest du unter https://www.rest-and-digest.de/ayurveda-basics/ auch einen Beitrag zu den basics, falls du noch das Ganze noch einmal nachhören möchtest.

Viel Spass beim Hören!


share








 January 29, 2020  16m