restfett

Faul, unfähig und mittelmäßig talentiert, mit einem Hang zu Wutanfällen. Wäre restfett ein Unternehmen und du ein Bewerber, dann wären das die Eigenschaften, wonach wir suchen. Wir lieben Diskussionen auf Stammtischniveau. Als langjährige Mitarbeiter in der deutschen Unterhaltungsbranche gewähren wir hier regelmäßig Einblicke in die Arbeitsabläufe von Medienproduktionen wie Kino, TV, Werbung und Streaming.

https://restfett.podbean.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h12m. Bisher sind 155 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 8 days 7 hours 14 minutes

subscribe
share






episode 134: #125 - Der Fall Gil Ofarim


Wenn ich ein Stuhl wäre, wollte ich, dass man häufig auf mir sitzen würde oder nicht? Diese Frage stellen wir uns am Anfang der Folge und öffnen vielleicht die Tür zu einem zukünftigen Thema. Das große Thema der letzten Woche war aber der Fall Gil Of...


share








 December 5, 2023  56m
 
 

episode 133: #124 - Bodyshaming bei Männern?


Was machen denn große Unternehmen, wenn sie durch virale Kritik zu medienwirksamen PR-Stunts gezwungen werden? Außerdem sprechen wir, angestoßen von einem Interview von Billie Eilish, über Bodyshaming generell und speziell auch über Bodyshaming bei M...


share








 November 28, 2023  53m
 
 

episode 132: #123 - Woke Washing im Kino


Letzte Woche gab es eine Schlagzeile zur nächstjährig erscheinenden Disney Real-Film-Adaption von Snow White, dessen Hauptdarstellerin Rachel Zegler lateinamerikanische Wurzeln hat. Dies warf die Frage auf, wie sehr in Hollywood das sogenannte Woke W...


share








 November 21, 2023  59m
 
 

episode 131: #122 - Social Media und unser Gehirn


Diese Woche sprechen wir über den Methanol-Brand des Indianapolis 500 im Jahr 1981. Dort kam es während eines Boxenstopps zu einem Methanol-Brand, der sowohl Auto und Fahrer als auch die dabeistehende Boxencrew teilweise in Flammen setzte. Das Intere...


share








 November 14, 2023  1h3m
 
 

episode 130: #121 - Ratschläge an unsere 20-Jährigen Ichs


Wir befinden uns in unserer Lebensmitte und auf halbem Wege blicken wir zurück auf die Dinge, die wir heute anders machen würden, könnten wir noch ein mal 10 Jahre jünger sein. Tipps und Ratschläge, die wir gerne früher gewusst hätten und man kann nu...


share








 November 7, 2023  1h0m
 
 

episode 129: #120 - Til Schweiger und die Filmbranche


DISCLAIMER: Ja Ja ich weiß, so langsam wird das Wort "Disclaimer" inflationär bei restfett verwendet aber wir müssen diese Woche leider doch noch mal einen vorausschicken. Diese Folge wurde aufgrund von terminlichen Überschneidungen in unseren ansons...


share








 October 31, 2023  1h10m
 
 

episode 128: #119 - Lanz & Precht und die ewigen Klischees


DISCLAIMER: Diese Folge beinhaltet keine Meinungen bezüglich der aktuellen Situation in Israel und dem Gazastreifen. Wir nehmen auch Abstand von jeglicher Einordnung und haben bewusst auf politische Meinungsäußerungen bezüglich der momentanen Lage ve...


share








 October 24, 2023  56m
 
 

episode 127: #118 - Wenn man sich unverhältnismäßig stark über Dinge aufregt


Diese Woche lernen wir viel über unsere eigenen und die Macken der anderen. Wieso regt man sich unverhältnismäßig krass über Bewertungssysteme von YouTuber in ihren Vlogs auf? Warum rasten wir aus, wenn wir mit Gürtel, Kopfhörer oder Schlüsselbund ir...


share








 October 17, 2023  1h34m
 
 

episode 126: #117 - Deine Kultur ist meine Kultur


Diese Woche im Warm-Up die Geschichte eines Pferdes, das 1997 Geschichte im Radsport geschrieben hat, ohne je auf einem Fahrrad gesessen zu haben. Außerdem geht es um einen kuriosen Fall vermeintlicher kultureller Aneignung, bei dem der deutsche Didg...


share








 October 10, 2023  1h5m
 
 

episode 125: #116 - Alles für die Likes. Über Ausbeutung und Social Media


Für diese Folge eine kleine Triggerwarnung: Wir sprechen über die Ausbeutung von Menschen und Tieren auf Social Media und YouTube. In den letzten Wochen machte ein skurriles und schockierendes Video auf YouTube und Social Media die Runde. Die YouTube...


share








 October 3, 2023  1h17m