Rettungsdienst FM

Der Podcast Rettungsdienst FM richtet sich an alle Mitarbeiter im Rettungsdienst, sowohl Sanitäter, als auch Ärzte. Wir laden unsere Zuhörer ein, mit uns über alle möglichen Fach- und Sachgeschichten nachzudenken. Unser Motto: Fachthemen rund um den Rettungsdienst, für den Rettungsdienst, unabhängig, frei und immer mit einem Augenzwinkern!

https://rettungsdienstfm.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 51m. Bisher sind 71 Folge(n) erschienen. Alle 4 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 12 hours 24 minutes

subscribe
share






Die Avantgarde – Teil 1


Polnische Medics an die Front Der Russische Angriffskrieg auf die Ukraine tobt nun seit über zwei Jahren. Haben wir uns zunächst die Augen gerieben, überrascht vom Wiederstandswillen der Ukrainie, so ist das nun vorherrschende Gefühl wohl eher Enttäusc...


share








   1h3m
 
 

Telenotarzt?

[transcript]


Der Telenotarzt, Frederik Hirsch, Anästhesist und Notarzt, spricht über die Herausforderungen und Chancen des Telenotarztsystems.


share








 July 31, 2023  1h26m
 
 

Digitales Lernen und Simulation – Christoph Clauß zu Gast


Christoph Clauß stolperte als Zivildienstleistender in den Rettungsdienst und hätte nie gedacht dass er selbst mal Medizin studieren würde. Seine Leidenschaft für Notfallmedizin und Lehre flammte auf, als ihm ein Rettungsdienst-Kollege zum richtigen Ze...


share








 July 1, 2023  1h25m
 
 

MIC Update – Das ECMO-Tool kommt zur Einsatzstelle


Diese Folge dient als Handreichung für alle Rettungsdienst Kollegen in Heidelberg und im Raum Rhein-Neckar. Ab sofort können Notärzte und Notfallsanitäter, in einer Reanimationssituation den Einsatz einer ECMO anfordern.


share








 January 31, 2023  1h26m
 
 

Neujahrsspecial


In unserer ersten Folge im neuen Jahr dreht sich alles um eure Fragen. Diesmal haben wir keinen Gast, sondern einen Moderator, der uns durch die Sendung führt. Der eine oder andere wird Marcels Stimme aus den Werbepausen vergangener Folgen kennen.


share








 January 1, 2023  1h26m
 
 

Hüter der Arbeitszeit – Teil 2


Interview mit Uwe C. Wehding In diesem zweiten Teil geht es ans Eingemachte. Uwe führt uns durch den Arbeitszeit- und Dienstplandschungel. Und wir begegnen den ungewöhnlichsten Wildtieren, wie dem ‚Urlaub‘, oder der ‚Wochenarbeitszeit‘.


share








 November 30, 2022  46m
 
 

Hüter der Arbeitszeit – Teil 1


Interview mit Uwe C. Wehding Wir arbeiten unter Zeitdruck, wir fahren mit Blaulicht, wir halten die Hilfsfrist, denn „Time is Brain“. „ … Ach Sie haben diese Beschwerden seit 3 Wochen? Verzeihen Sie, aber das geht mir um diese Time nicht mehr ins Brain...


share








 October 31, 2022  44m
 
 

Medical Intervention Car – eCPR/ECMO auf die Straße?! (Video)


In dieser Folge werden wir euch einen konservierten Frank auftischen. Jeden Monat kommt der Arbeitskreis Notfallmedizin der Uniklinik Heidelberg zusammen. Im April gab es zudem eine Sonderveranstaltung. Das Thema: die eCPR.


share








 September 1, 2022  n/a
 
 

Medical Intervention Car – eCPR/ECMO auf die Straße?!


Audioversion In dieser Folge werden wir euch einen konservierten Frank auftischen. Jeden Monat kommt der Arbeitskreis Notfallmedizin der Uniklinik Heidelberg zusammen. Im April gab es zudem eine Sonderveranstaltung. Das Thema: die eCPR.


share








 August 31, 2022  47m
 
 

Verbrennung von Fläche bis keine Flammazine


In unserem vorerst letzten Teil unserer Serie zum Thema Verbrennung, gehen wir auf den Bereich ein, an den man bei diesem Thema eigentlich zuerst denken würde, nämlich die verbrannte Haut. Wie können wir Brandwunden zuverlässig einschätzen,


share








 July 31, 2022  45m