Rhetorik und Kommunikation

Wie funktioniert Einfluss? Und wann ist es Manipulation? Sprache, Körpersprache und Denkmuster spielen ihre Rolle und oft ist uns nur ein kleiner Teil des Geschehens bewusst. Wir reagieren auf andere und vergessen, wie sehr andere auch auf uns reagieren. Weil wir die Macht der Situation und die Situationsdynamik unterschätzen, entstehen Fehleinschätzungen. Die Emotionen übernehmen allzu gerne das Kommando. dann handeln wir spontan - und wünschen uns später, wir könnten den Film zurückspulen und noch einmal neu starten. Wer um die Funktionsweisen und Zusammenhänge weiß, kann Situationen bewusst gestalten und vorbereiten, Menschen gezielter erreichen und überzeugen und bessere Entscheidungen treffen.

https://www.uta-groeschel.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 51 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 hours 15 minutes

subscribe
share






episode 51: Lob und Komplimente


Croce e delizia


share








 April 26, 2019  8m
 
 

episode 50: Aktivierte Konzepte


Nutzen, Wirkung und mögliche Manipulation


share








 March 26, 2019  9m
 
 

episode 49: Konflikte versteheb


Die Gretchenfragen bei Konflikten und ihre Bedeutung


share








 March 4, 2019  12m
 
 

episode 48: Kampfrhetorik - Teil 3


Mehr unfaire Diskussionstechniken und ihre Abwehr


share








 February 19, 2019  7m
 
 

episode 47: Kampfrhetorik - Teil 2


Unfaire Angriffe gegen die Sache


share








 February 4, 2019  8m
 
 

episode 46: Kampfrhetorik - Teil 1


unfair - aber wirksam


share








 January 22, 2019  7m
 
 

episode 44: Anker


Zahlen sind noch tückischer, als viele denken


share








 January 10, 2019  8m
 
 

episode 43: Mehr Entscheidungsdesign


Eene, meene, muh


share








 January 10, 2019  8m
 
 

episode 42: Entscheidungsdesign


Dem einen sein Nachtigall


share








 January 9, 2019  7m
 
 

episode 41: Eindrucksmanagement und Karriere


Rollengemäßes Verhalten ist authentisches Verhalten


share








 January 8, 2019  8m