RiffReporter Podcast

In diesem Podcast erzählen wir von unseren Recherchen: Wir, das sind die RiffReporter, eine Genossenschaft von über hundert freien Journalistinnen und Journalisten. Und wir schauen nicht nur, was an der Oberfläche treibt – sondern wir tauchen tief ab.

https://riffpodcast.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 41m. Bisher sind 7 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 3 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 hours 16 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 1

episode 7: Was sollte ich wissen, bevor ich mir ein E-Auto kaufe, Steve Przybilla?


Was sollte ich wissen, bevor ich mir ein E-Auto kaufe, Steve Przybilla?


share








   39m
 
 

episode 6: Ist das Anthropozän jetzt tot, Christian Schwägerl?

[transcript]


Es sollte die Epoche des Menschen werden, doch nachdem Fachleute 15 Jahre lang Belege gesammelt hatten, lehnte das verantwortliche Gremium das Anthropozän jetzt ab. Christian Schwägerl erzählt im Gespräch mit Karl Urban, was das für die Idee bedeutet


share








 March 26, 2024  41m
 
 

episode 5: Retten wir mit CRISPR/Cas die Welt, Rainer Kurlemann?


Hinter der eigenartigen Abkürzung CRISPR/Cas versteckt sich eine der wichtigsten Entwicklungen in der Biomedizin der letzten Jahrzehnte. Rainer Kurlemann ordnet die Ereignisse und die Bedeutung der Genschere im Gespräch mit Marcus Anhäuser ein.


share








 March 18, 2024  51m
 
 

episode 4: Müssen wir mehr Katzen an die Leine nehmen, um Vögel zu schützen, Sigrid März?


Katzen und Vögel waren noch nie Freunde, aber der Mensch hat den Konflikt zwischen ihnen angeheizt. Wie die interaktive Poly-Reportage “Katzen gegen Vögel” das Problem verständlich macht, erzählt Sigrid März im RiffReporter Podcast.


share








 February 20, 2024  35m
 
 

episode 3: Müssen wir mehr Wölfe abschießen, Thomas Krumenacker?


Immer mehr Wölfe reißen immer mehr Nutztiere in Deutschland. Sollte man deshalb mehr Wölfe zum Abschuss freigeben oder gibt es andere Möglichkeiten?


share








 February 5, 2024  n/a
 
 

episode 2: Wie cool, ein Kukama zu sein: der indigene Kampf für Kultur und die Rechte der Natur


Das indigene Volk der Kukama fordert, dass der Fluss Marañón ein eigenes Recht bekommt. Damit ist es Teil einer weltweiten Bewegung, die der Natur im Rechtssystem eine starke Stimme geben will.


share








 January 17, 2024  47m
 
 

episode 1: Ist Long-COVID psychosomatisch, Martin Rücker?

[transcript]


Long Covid belastet Corona-Betroffene mitunter schwer. Doch wie entsteht es? Organisch oder psychosomatisch? Martin Rücker erklärt den Stand des Wissens.


share








 December 20, 2023  41m
 
 
  • 1
  • 1