Rikes Laberbuch - Der MDR TWEENS Schloss-Einstein-Podcast

„Ich bin Rike und das ist mein „Laberbuch“. Der Name beschreibt es schon ganz gut. Ich rede gerne über alles, was auf „Schloss Einstein“ so passiert. Außerdem bringe ich euch jede Woche eure Themen, wie Umweltschutz, Sport oder das erste Verliebtsein und vieles mehr direkt aufs Ohr!

https://www.mdr.de/tweens/podcast/laberbuch/rike-schloss-einstein-freundschaft-liebe-schule-zukunft-102.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 11m. Bisher sind 10 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 5 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 hour 54 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 1

Folge: Ferien


Mit Finja quatsche ich über Ferien. Ich bin oft in den Urlaub gefahren. Für Finja ist das was anderes. Sie war immer mit dem Zirkus unterwegs. Und wir schauen mit Laura Streitbürger von der AWO, was man machen kann.


share








 November 17, 2020  11m
 
 

Folge: Zaubern


In „Rikes Laberbuch“ wird’s magisch! Mit Finja quatsche ich über Kartenkunst. Auch mit dabei: Zauberlehrer Uwe von Grafenstein. Einen Kartentrick von Finja gibt’s obendrauf, also haltet schon mal eure Karten bereit!


share








 November 10, 2020  13m
 
 

Folge: Lernstress


Hausaufgaben über Hausaufgaben... Lernen ist grundsätzlich gut, kann aber auch stressen. Und das wollen Pawel und ich nicht mehr! Wir quatschen übers erfolgreiche Lernen und haben für euch den Einstein-Lern-Guide.


share








 November 10, 2020  11m
 
 

Folge: Zukunft


Stellt euch vor es ist 2046: Wer seid ihr dann, welchen Job habt ihr? Moritz will Journalist werden. Genau sein Ding. Jetzt! Aber für immer?! Wie findet man denn heraus, was man mag und ob man das morgen auch noch will?


share








 October 28, 2020  9m
 
 

Folge: Familie


Caro ist ein Einzelkind. Ich hab' fünf Geschwister. Ein krasser Unterschied! Wir checken mal ab, wo das wirklich so ist. Außerdem gibt's Tipps von Sabine Marx vom KiKA-Kummerkasten zum Thema Zoff und Streitigkeiten!


share








 October 20, 2020  12m
 
 

Folge: Freundschaft


„BFF“ kennt jeder, oder?! Hat aber auch jeder eine oder einen „BFF“? Wenn sich jemand mit Freundschaft auskennt, dann Martha! Denn auf dem „Einstein“ war sie im Trio-Infernale: Martha, Neue und Sarah.


share








 October 15, 2020  10m
 
 

Folge: Total Digital


Digitale Schule, digitales Lernen, digitale Freundschaften und wie wir auch mal den Stecker ziehen! Moritz ist schon lange am „Einstein“ und war hautnah dabei, als die Digitale Schule eingeführt wurde.


share








 October 15, 2020  10m
 
 

Folge: Umweltschutz


Juhu! Martha ist wieder zu Besuch! Nach dem "Einstein" ist sie ins Freiwillige Ökologische Jahr (FJÖ) in eine Seehundstation gegangen. Was sie über Seehundebabys weiß und wie ein FÖJ eigentlich abläuft erfahrt ihr heute!


share








 October 15, 2020  10m
 
 

Folge: Sport


Heute besuche ich Caro in Berlin. Sie ist nicht nur die beste Ballerina, die ich kenne, sondern hat auch die Hauptrolle in einem Tanzfilm! Außerdem ist ein ganz besonderer Profisportler dabei: Kevin Kampl vom RB Leipzig!


share








 September 24, 2020  12m
 
 

Folge: Verliebtsein


Es kribbelt im Bauch, der Kopf wird ganz heiß und irgendwie ist alles komisch. Könnte sein, dass ihr verliebt seid! Darüber quatsche ich heute mit Pawel.


share








 September 24, 2020  11m
 
 
  • 1
  • 1