Rise · Monika Schmiderer's Podcast

Rise · Monika Schmiderer's Podcast für ein gelassenes Leben in einer gestressten Welt.Deine Dosis Inspiration für mehr Lebensfreude, Kreativität und den entspannten Umgang mit der schönen neuen Welt.Begleite mich auf meiner Reise und freue Dich auf Tipps, inspirierende Gedanken und Experteninterviews zu Fragen wie:- Wie gelingt es, gelassen zu bleiben, auch wenn die Welt im Dauerstress rotiert?- Wie gehe ich mit Social-Media-Druck, E-Mail-Fluten & Co um?- Wie finde ich Inspiration, Kraft und den richtigen Fokus für mich und mein eigenes Dasein?Im Podcast und hier auf meiner Website: https://www.switchoff.at findest Du meine Gedanken und Ideen dazu.* Noch mehr erwartet Dich in meinem Buch "SWITCH OFF und hol Dir Dein Leben zurück. Wie wir der digitalen Stressfalle entkommen" inkl. 14-Tage-Programm: https://www.switchoff.at/buch/* und tauch gleich noch tiefer ein mit meinem Top-30-Digital-Detox-Tipps: https://www.switchoff.at/top-30-digital-detox-tippsViel Freude und viel Inspiration!Denn wir sind weit mehr als müde Konsumenten und gestresste Follower. We are creators! Leben wir auch so.Herzlich, Deine MonikaFoto: Florian Koell

https://www.switchoff.at

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 17m. Bisher sind 32 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 hours 27 minutes

subscribe
share






episode 11: Warum du aus deinem Social Feed deinen »Soul Feed« machen musst


Warum du aus deinem Social Feed deinen Soul Feed machen musst

Rund 3,5 Stunden verbringen wir im Schnitt jeden Tag in Social Media. Das ist enorm viel Lebenszeit und Lebensenergie, die wir unbedingt postiv für uns nutzen sollten.

Doch das geschieht leider zu selten. Immer wieder belegen neue Studien, dass eine intensive Social Media-Nutzung unseren Selbstwert schwächt, unser Selbstbild negativ beeinflusst...


share








 August 20, 2019  7m
 
 

episode 10: Wie es zu allem kam... und ich die Autorin von SWITCH OFF wurde


In diesem Gespräch mit Mike Beißengroll der htwsaar lernst du mich und meine persönliche Geschichte näher kennen.

Du erfährst, welche Wendungen mein Leben genommen hat, welcher Tiefpunkt mich zum Umdenken gebracht hat, wie ich das 14.Tage-Digital-Detox-programm für mehr Kreativität und Lebensfreude entwickelte und wie es dazu kam, dass ich heute meine We-are-creators-Mission in die Welt trage...


share








 August 5, 2019  29m
 
 

episode 9: Digitalkunde als Schulfach mit Dr. Weinert


Unsere Kinder leben ein Leben zwischen Likes, Games, Stories und Hate. Sie leben in einer anderen Sphäre und sprechen eine andere Sprache im digitalen Paralleluniversum.

Zurecht fragen wir uns: Wie können wir sie auf diese Welt vorbereiten? Wie können wir sie darin schützen? Wie können wir sie stärken, damit sie mit Deepfake, Shitstorms, Pornografie, gefährlichen Challenges & Co umgehen können?

Dr...


share








 July 10, 2019  30m
 
 

episode 8: Wie du dir selbst die höchste Priorität im Leben einräumst - Mehr als Selfcare


Wie geht Selbstwert? Mal wieder schön baden? Sich eine tafel Schokolade gönnen? "Nein", sagt Martina Pahr, Autorin von Sorg für dich selbst, sonst sorgt sich keiner! Wie du dir selbst höchste Priorität im Leben einräumst (mvgverlag), und beantwortet für uns diese Fragen:

  • Warum fällt es uns schwer, uns selbst die höchste Priorität in unserem Leben zu geben?
  • Wie überwinden wir das schlechte Gewissen anderen gegenüber und die Angst egoistisch zu sein?
  • Wie...


share








 July 8, 2019  36m
 
 

episode 7: "Digital Zen" im Alltag. So einfach klappts!


Die ORF-Moderatorin und Journalistin Mariella Gittler war zwei Wochen lang “OFF” und nahm sich für ihre Dokumentation DOKeins eine Auszeit vom digitalen Wahnsinn.

Ganz persönlich und privat wie nirgendwo sonst erzählt uns Mariella Gittler hier im Podcast, wie es ihr ohne Handy, Tablet & Co. ergangen ist, welche Aha-Momente es gab – und wie sich ihr Leben seither verändert hat...


share








 June 25, 2019  42m
 
 

Deine Wünsche


spannende Zeiten! Umbruch ist das Thema der Stunde – auch in Deinem Leben?
Hier in meinem Office in den Bergen plane ich gerade mein neues Buch und die nächsten Podcast-Folgen – und möchte genau die Inspiration bieten, die DU suchst...


share








 May 22, 2019  2m
 
 

episode 6: Smartphonesucht bei Kindern und Jugendlichen mit Dr. Dominik Batthyány


  • Ist mein Kind handysüchtig?
  • Wie erkenne ich Smartphonesucht bei Teenagern?
  • Wie kann ich meine Kinder und Jugendlichen vor einer drohenden Handysucht schützen?

Dr. Dominik Batthyány erklärt im Gespräch mit Monika Schmiderer welche Regeln und Hilfestellungen Kinder und Jugendliche im Umgang mit Handy, Spielkonsole & Co. brauchen – und wie wir diese im Alltag umsetzen können...


share








 April 3, 2019  41m
 
 

episode 5: Die Wahrheit über Smartphonesucht mit Prof. Dr. Montag


Prof. Dr. Christian Montag gibt uns in diesem Interview spannende Einblicke in den aktuellen Stand der Forschung rund um das Thema Smartphonesucht und soziale Netzwerke – und wirft mit uns einen Blick in die digitale Zukunft...


share








 January 31, 2019  23m
 
 

episode 4: Killt der Datenzwang Deinen Tatendrang?


Ein spannendes Experiment für Dich:
Killt der Datenzwang Deinen Tatendrang?


Fühlst Du Dich verpflichtet ständig etwas Tolles festhalten, teilen und posten zu müssen? Fragst Du Dich bei schönen Erlebnissen, wie sie wohl im Netz ankommen werden? Und hast Du manchmal das Gefühl zwar ständig beschäftigt zu sein und unter Dauerstrom zu stehen, aber dennoch nicht wirklich weiterzukommen?

Der Druck virtuell etwas zu "Tun" lähmt unseren ganz realen...


share








 January 23, 2019  8m
 
 

episode 3: Warum wir aufhören müssen uns Ziele zu setzen


Ein Mensch ohne Ziel ist ein Pfeil ohne Spitze. Ein Mensch ohne Werte ist ein Pfeil ohne Bogen.
 *
Als ich, wie jedes Jahr, meine Ziele für 2019 definieren wollte, merkte ich: "Ich habe keine Lust." Nicht weil ich nicht mehr motiviert bin, sondern weil ich spüre, dass das bloße "Ziele setzen und Ziele erreichen" für mich einfach nicht mehr ausreicht. Sattdessen probiere ich 2019 etwas Neues: Werte statt Ziele. Innerer Antrieb statt äußerer Anstrengung...


share








 January 9, 2019  13m