Robotik in der Industrie

Alle zwei Wochen diskutieren Helmut Schmid und Robert Weber über Robotik in der Industrie - es geht um neue Technologien, Märkte, Menschen, Ausbildung und Anwendungen. Wir wollen vor allem auch kleine und mittelständische Unternehmen ermutigen, Robotik einzusetzen, denn neben Künstlicher Intelligenz und dem Internet of Things ist Robotik ein Megatrend in der industriellen Fertigung. Helmut Schmid arbeitet seit vielen Jahren in der Robotikwelt. Robert Weber ist Fachjournalist für Industriethemen. Fragen und Themenvorschläge gerne an robert@robotikpodcast.de oder helmut@robotikpodcast.de

https://hs-auxsilium.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 32m. Bisher sind 22 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 11 hours 40 minutes

subscribe
share





  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

Festival Spezial: Wandelbots Plattform Pläne


Wir waren auf dem Dresden Robotics Festival und haben News mitgebracht. Unsere Gäste: Bernd Heinrichs, Elisabeth Schärtl, Mladen Milicevic und Melvin Haas.


share







   47m
 
 

PR Gag oder bald Realität - Musks humanoider Roboter


Wir sind zurück aus der Sommerpauser: Prof. Dr. Christian Becker Asano erklärt uns den humanoiden Roboter von Musk und erklärt uns die Besonderheiten.


share







   43m
 
 

Shadow Robot Company: Die Roboterhand aus UK


Shadow Robot Company sorgte vor einigen Wochen für Aufregung in der Robotikwelt. Wir haben mit Rich Walker über die Technologie gesprochen.


share







 2021-07-26  31m
 
 

Roboter in der Wäscherei


Helmut Schmid hat ein neue Aufgabe übernommen und wir sprechen mit Alexander Bley von Sewts über Robotik und die Textilfertigung.


share







 2021-07-12  30m
 
 

Die Fingerkuppen des Roboters


Er war groß in der FAZ. Jetzt ist er bei uns im Podcast: Dr. Marc Schöneich von Innocise. Er erklärt uns, wie seine Oberflächenmaterial die Robotik verändern kann und wer es schon nutzt.


share







 2021-06-28  30m
 
 

Wer verkauft als erster KI-Robotik-Modelle?


Sind Modelle das neue Geschäftsmodell der Roboterbauer? Ja, meint Prof. Dr. Marco Huber. Er forscht zu KI in der Robotik. Im Podcast erklärt er uns, wie Roboter von Reinforcement Learning profitieren können.


share







 2021-06-14  32m
 
 

Mobile Robotik - eine deutsche Antwort auf Nuro!?


Alexander Kolbai arbeitet im Hauptberuf bei Daimler. Doch er hat auch ein Unternehmen für mobile Robotik. Mit Exxternity wollen sie die Zustelllogistik verändern.


share







 2021-05-31  26m
 
 

Ist die Bedienung der Roboter wirklich gut?


Tom Cadera von CaderaDesign erklärt uns, wie die Bedienoberflächen der Gegenwart und Zukunft aussehen müssen und das immer noch zu wenige Unternehmen dem Anwender zuhören.


share







 2021-05-17  42m
 
 

Robotik im Sondermaschinenbau und die CE-Zertifizierung


Wie sieht die CE-Zertifizierung in den nächsten Jahren aus? Sind die Plattform wie Coboworx die Zukunft? Peter Klement bezieht Position.


share







 2021-05-03  33m
 
 

Kommt der No-Code Roboter?


Im Podcastgespräch verrät er Helmut Schmid und Robert Weber seine Ansätze und warum No Code nicht das neue AI ist.


share







 2021-04-19  31m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >