Robotik in der Industrie

Alle zwei Wochen diskutieren Helmut Schmid und Robert Weber über Robotik in der Industrie - es geht um neue Technologien, Märkte, Menschen, Ausbildung und Anwendungen. Wir wollen vor allem auch kleine und mittelständische Unternehmen ermutigen, Robotik einzusetzen, denn neben Künstlicher Intelligenz und dem Internet of Things ist Robotik ein Megatrend in der industriellen Fertigung. Helmut Schmid arbeitet seit vielen Jahren in der Robotikwelt. Robert Weber ist Fachjournalist für Industriethemen. Fragen und Themenvorschläge gerne an robert@robotikpodcast.de oder helmut@robotikpodcast.de

https://hs-auxsilium.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 30m. Bisher sind 88 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 21 hours 9 minutes

subscribe
share






episode 88: Sieben Robotik-Mythen


Wir sprechen mit Luciano Baumgart über Mythen in der Robotik. Luciano ist auf den Sondermaschinenbau spezialisiert und blickt mit uns auf die Projekte.


share








   23m
 
 

episode 87: Warum braucht es den Horst1500?


Fruitcore präsentiert einen neuen Roboter. Wir sprechen mit den Gründern: Jens Riegger und Patrick Heimburger über ihr neues Produkt.


share








   26m
 
 

episode 86: Calling America - Stu Shepherd reports on robotic trends in North America.


Stu Shepherd is our new "robotic correspondent" in the US. Stu is the CEO of Shepherd Solutions Inc and hardly anyone knows the North American robotics market as well as he does. We will discuss the market regularly with him.


share








 March 13, 2024  38m
 
 

episode 85: Marktgeflüster: Robotiker sucht 100 Mio. Euro


Mladen Milicevic und Robert Weber sprechen über neue Karrieren bei Intrinsic, den US-Markt, 100 Mio. Kapitalsuche, chinesische Roboter und bevorstehende heißen Monate.


share








 February 28, 2024  20m
 
 

episode 84: Cobot-Schweißen: ABBs Easy Teach Device


Dario Stojicic von ABB erklärt uns sein neuestes Device. Mit dem so genannten Easy Teach Device kann der Anwender den Programmiercode automatisch generieren, indem er einfach den Roboterarm entlang der Schweißbahn führt.


share








 February 14, 2024  15m
 
 

episode 83: Enzo Wälchli: Wie er mit ANYbotics die Robotik verändert


Enzo Wälchli ist der CCO von ANYbotics aus der Schweiz. Wir sprechen mit ihm über ihre Robotik, Zweibeiner, Manipulatoren und über die Märkte.


share








 January 31, 2024  41m
 
 

episode 82: Happy Engineering mit Dr. Michael Klos von Yaskawa


Wir starten ins neue Jahr und lassen die ersten Robotik-Wochen Revue passieren. Im Hauptteil erklärt uns Michael Klos, warum Yaskawa ein Startup Magnet ist und was er in den nächsten Montan plant.


share








 January 17, 2024  41m
 
 

episode 81: Jahresabschluss


Wir blicken zurück auf das Robotikjahr 2023 und blicken auch in die Zukunft.


share








 December 13, 2023  24m
 
 

episode 80: Der ImageNet Moment der Robotik


Wir sprechen über Deepminds Robotikmodell. Unser Experte: Prof. Dr. Abhinav Valada von der Universität Freiburg. Sein Team war mit dem Franka Panda Teil der Forschungen. Eine sehr spannende Folge - geklaut vom Industrial AI Podcast.


share








 November 29, 2023  33m
 
 

episode 79: An den Grenzen der Physik? Die Achsen der Robotik


Rund 60 Prozent der Achsen in der Robotik kommen von Nabtesco. Doch kommt die Physik an ihre Grenzen und welche Rolle spielt in Zukunft die Software? Wir haben mit Daniel Obladen von Nabtesco gesprochen.


share








 November 15, 2023  30m