Robotik in der Industrie

Alle zwei Wochen diskutieren Helmut Schmid und Robert Weber über Robotik in der Industrie - es geht um neue Technologien, Märkte, Menschen, Ausbildung und Anwendungen. Wir wollen vor allem auch kleine und mittelständische Unternehmen ermutigen, Robotik einzusetzen, denn neben Künstlicher Intelligenz und dem Internet of Things ist Robotik ein Megatrend in der industriellen Fertigung. Helmut Schmid arbeitet seit vielen Jahren in der Robotikwelt. Robert Weber ist Fachjournalist für Industriethemen. Fragen und Themenvorschläge gerne an robert@robotikpodcast.de oder helmut@robotikpodcast.de

https://hs-auxsilium.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 32m. Bisher sind 24 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 hours 40 minutes

subscribe
share





Robotik im Sondermaschinenbau und die CE-Zertifizierung


Wie sieht die CE-Zertifizierung in den nächsten Jahren aus? Sind die Plattform wie Coboworx die Zukunft? Peter Klement bezieht Position.


share







 2021-05-03  33m
 
 

Kommt der No-Code Roboter?


Im Podcastgespräch verrät er Helmut Schmid und Robert Weber seine Ansätze und warum No Code nicht das neue AI ist.


share







 2021-04-19  31m
 
 

ABBs Cobot Offensive


Der schwedisch/schweizerische Konzern will Marktführer werden - zwei neue Cobots bringen die Ingenieure sollen es im ersten Schritt richten. Was steckt dahinter?


share







 2021-03-29  34m
 
 

KI für Varianz in der Robotik


Ronnie Vuine von micropsi industries aus Berlin erklärt uns, wie er Machine Learning nutzt und wie der Roboter davon profitiert.


share







 2021-03-15  37m
 
 

AGV oder Komponente? Beides!


Jörg Heckel von Bosch Rexroth erklärt uns die Robotik und AGV-Strategie von Bosch Rexroth und wie er mit Komponenten vom Boom profitieren will.


share







 2021-03-01  32m
 
 

Gaming Engines in der Robotik?


Was können Gaming Engines in der Robotik leisten? Wir sprechen mit Albert Groz von TruPhysics über Unity.


share







 2021-02-15  28m
 
 

Was will der neue Robotik Verband?


Anfang Januar sorgte er für Schlagzeilen: Deutsche Robotik Verband gründete sich. Was wollen die Macher?


share







 2021-02-01  23m
 
 

Was kann Industrieroboter Horst?


Helmut Schmid und Robert Weber sprechen in dieser Folge mit Patrick von fruitcore robotics über Industrieroboter der Zukunft, Entwicklung made in Germany und wie der Roboter in Zukunft gesteuert wird.


share







 2021-01-18  32m
 
 

Low Cost Robotik


2021 soll er kommen: Der igus Cobot für 2.500 - wir sind gespannt und sprechen mit einem der Väter: Alexander Mühlens.


share







 2020-12-14  28m
 
 

Wie ist die Normenlage?


Zwei Sicherheitsexperten im Dialog - wo stehen wir bei der Robotik?


share







 2020-11-30  29m