Robotik in der Industrie

Alle zwei Wochen diskutieren Helmut Schmid und Robert Weber über Robotik in der Industrie - es geht um neue Technologien, Märkte, Menschen, Ausbildung und Anwendungen. Wir wollen vor allem auch kleine und mittelständische Unternehmen ermutigen, Robotik einzusetzen, denn neben Künstlicher Intelligenz und dem Internet of Things ist Robotik ein Megatrend in der industriellen Fertigung. Helmut Schmid arbeitet seit vielen Jahren in der Robotikwelt. Robert Weber ist Fachjournalist für Industriethemen. Fragen und Themenvorschläge gerne an robert@robotikpodcast.de oder helmut@robotikpodcast.de

https://hs-auxsilium.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 30m. Bisher sind 87 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 20 hours 46 minutes

subscribe
share






episode 77: Was macht drag&bot eigentlich?


Die Überraschung war groß als Keba drag&bot übernahm. Mit ein paar Monaten Abstand wollen wir wissen, wie geht es mit dem Betriebssystem weiter? Unsere Gäste Martin Naumann und Michael Garstenauer.


share








 November 1, 2023  25m
 
 

episode 76: Kauft Musk dann bei NEURA Komponenten?


Wir sprechen in dieser Woche mit David Reger, CEO von NEURA, über seine neuen Investoren, Partner in China, Technologie und einen möglichen Börsengang.


share








 October 25, 2023  33m
 
 

episode 75: EtherCAT und ROS Industrial - woran arbeitet die Community?


Dr. Denis Stogl ist unser Experte für ROS Industrial. Er gibt uns ein Update, woran die Community unter anderem mit Yaskawa arbeitet.


share








 October 18, 2023  14m
 
 

episode 74: Mallorca ist nur einmal im Jahr


Mladen ist mit dem VDMA auf Mallorca. Aber wir sprechen auch über Doosan, Deep Mind uvm.


share








 October 11, 2023  19m
 
 

episode 73: Wie geht wireless Safety und ist das was für die Robotik?


Dienstreise nach Linz zu Prof. Dr. Sepp Hochreiter von der JKU. Tolle KI-Projekte mitgebracht und ein Robotik-Interview mit Christian Hüttner und Alexander Zell von Keba.


share








 October 4, 2023  28m
 
 

episode 72: Spezial: 50 Jahre Robotik am Fraunhofer IPA - wir blicken voraus


Wir gratulieren! Dr. Werner Kraus erklärt uns vor allem, was er noch vor hat, welche Robotiker ihn gerade faszinieren und wie man sich in Europa aufstellen muss.


share








 September 22, 2023  26m
 
 

episode 71: Robotik in der Medizin, was wird aus Franka?, geht auf die ROS Conference und Rockwell überrascht alle


Wir sind zurück aus der Sommerpause. Helmut Schmid und Robert Weber starten in den Herbst und haben über den Sommer die News gesammelt. Im Hauptteil geht es um die Robotik am OP Tisch.


share








 September 20, 2023  28m
 
 

episode 70: EMO Spezial: Wie ZeroClamp die Robotik an die Werkzeugmaschine bringt


Robert Weber sprach mit Klaus Hofmann und Christian Wagner über SCARA-Roboter, Cobots und Baukästen für die Automatisierung an der Maschine.


share








 September 18, 2023  20m
 
 

episode 69: pssst...Robotik-Marktgeflüster


Mladen und Robert sprechen über Neura und die 400 Mio. Euro + Auftragsbestand, frisches Geld, über Intrinsic und die Branche.


share








 July 26, 2023  22m
 
 

episode 68: Das Robotik-Highlight auf der automatica kam aus...


Schweden. Wir haben mit Fredrik Malmgren (CEO Cognibotics) vor der Messe schon gesprochen und in live ist der Cognibotics-Roboter noch beeindruckender.


share








 July 12, 2023  36m