Robotik in der Industrie

Alle zwei Wochen diskutieren Helmut Schmid und Robert Weber über Robotik in der Industrie - es geht um neue Technologien, Märkte, Menschen, Ausbildung und Anwendungen. Wir wollen vor allem auch kleine und mittelständische Unternehmen ermutigen, Robotik einzusetzen, denn neben Künstlicher Intelligenz und dem Internet of Things ist Robotik ein Megatrend in der industriellen Fertigung. Helmut Schmid arbeitet seit vielen Jahren in der Robotikwelt. Robert Weber ist Fachjournalist für Industriethemen. Fragen und Themenvorschläge gerne an robert@robotikpodcast.de oder helmut@robotikpodcast.de

https://hs-auxsilium.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 30m. Bisher sind 87 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 20 hours 46 minutes

subscribe
share






episode 67: Inspection und Maintenance mit der Robotik und warum Helmut auf Solar setzt


Oliver Wagner von der United Robotics Group ist uns aus Valencia zugeschaltet. Wir sprechen über Robotnik, Inspection, SLAM und Use Cases.


share








 June 26, 2023  30m
 
 

episode 66: Automatica 23: Robotik-Piraten und ein bisschen KI schadet nie


Helmut Schmid, Mladen Milicevic und Robert Weber planen ihre Messebesuche. Es geht zu Intrinsic, Yaskawa, Siemens, Beckhoff, Agile und vielen mehr.


share








 June 21, 2023  20m
 
 

episode 65: Robotik in der Industrie: Wettbewerbsvorteil Safety!?


Wir sprechen in dieser Folge mit Julian Bodem und Markus Winter. Beide kümmern sich um das Thema Robotik und Safety bei Keba. Wer hat auf das Thema eigentlich Lust? Die beiden Experten erklären uns, warum Safety ein Wettbewerbsvorteil in der Robotik ist.


share








 June 7, 2023  25m
 
 

episode 64: pssst...Robotik-Marktgeflüster


Heiß ersehnt - Mladen von Unchained Robotics hat wieder einige interessante Neuigkeiten aufgeschnappt und teilt sie mit uns.


share








 May 31, 2023  22m
 
 

episode 63: Siemens Wege in der Robotik


Einen eigenen Roboter hat Christopher Schütte bei Siemens nicht, trotzdem investiert der Konzern in die Robotik. Was Siemens plant, wo die Schwerpunkte liegen, erklärt uns Christopher im Interview.


share








 May 24, 2023  29m
 
 

episode 62: Exklusiv: Intrinsic interview about their first product


The robotics scene is eagerly awaiting the first products from Intrinsic. We were the first medium to talk to Torsten Kroeger and Rainer Bischoff about their plans.


share








 May 17, 2023  40m
 
 

episode 61: Wie sieht der Integrator der Zukunft aus?


Helmut Schmid war zu Besuch bei ECOSPHERE Automation und wir sprechen mit Danny Denk für Standards in der Robotik, Individualisierung in der Automatisierung und wie er und sein Team das leisten wollen.


share








 May 10, 2023  38m
 
 

episode 60: Aleph Alpha LLM für einen ABB Roboter und Marktgeflüster


Ein Yumi von ABB und ein LLM - wie geht das zusammen? Iveta Lohovska von HPE erklärt es uns. Mladen flüstert uns wieder die neuesten Entwicklungen.


share








 April 26, 2023  26m
 
 

episode 59: Keine Panik am Roboter: EU-Maschinenverordnung


Die Fachmedien überschlagen sich mit Schlagzeilen zur neuen Maschinenverordnung. Ist das wirklich so wild? Wir haben mit einem Profi gesprochen: Christoph Ryll ordnet die Entwicklungen ein.


share








 April 12, 2023  30m
 
 

episode 58: pssst...Robotik-Marktgeflüster


Wir starten unsere neue Rubrik Marktgeflüster - Mladen Milicevic von Unchained Robotics berichtet jetzt für uns über Geschäfte, Technologien und Menschen aus der Robotikwelt. Ein bißchen Gossip ist auch dabei.


share








 March 29, 2023  20m