RSO im Gspröch

http://www.itunes.com/dtds/podcast-1.0.dtd

https://www.suedostschweiz.ch/podcasts

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 11m. Bisher sind 311 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 12 hours 21 minutes

subscribe
share






Angehörige Laura Regli: Eine von 2,1 Millionen Menschen


Es sind Mütter, Väter, Ehepartner, Töchter oder Söhne, Freundinnen oder Freunde: 2,1 Millionen Menschen in der Schweiz sind Angehörige oder Vertrauensperson eines Menschen mit einer psychischen Erkrankung. Wie zum Beispiel Laura Regli. Ihr Sohn erhielt vor fünf Jahren die Diagnose Schizophrenie. Der Schock war gross. Doch Aufgeben war für die Domleschgerin keine Option. Regli engagiert sich ehrenamtlich in der VASK Graubünden und bei Stand by You Schweiz...


share








   29m
 
 

Senad Lulic: «Mit drei Kids wird es nie langweilig»


Über 370 Spiele für Lazio Rom, viele darunter als Captain – dazu über 50 Einsätze für die bosnische Nationalmannschaft.Senad Lulic hat es von Chur aus zum Fussball-Profi geschafft und eine beachtliche Karriere hingelegt.Seit knapp zwei Jahren spielt er nicht mehr aktiv – wir haben ihn zum Gespräch über seine Zeit bei Rom, seine Familie und Zukunftspläne getroffen.


share








   24m
 
 

Doris Berger: «Es war definitiv die richtige Entscheidung»


Doris Berger hat vor drei Jahren einen schwierigen Entscheid getroffen. Die Emmentaler Unihockeyspielerin verliess ihre Komfortzone und schloss sich Piranha Chur an. Der Spagat zwischen ihrer Heimat, dem Arbeitsort Bern und ihrer sportlichen Wirkungsstätte in Chur war ein erfolgreiches Abenteuer. Nun zieht es Doris Berger wieder zurück in die Heimat...


share








   3h1m
 
 

Eine Liebesbeziehung mit den Giacometti's


Giovanni und Annetta Giacometti und die Kinder Alberto, Diego, Ottilia und Bruno. Unzählige Dokumente berichten über die aussergewöhnliche Künstlerfamilie aus dem Bergell. Wie lebte die Familie im schattigen Bündner Südtal, welche Rolle spielte die Mutter Annetta, und wie arbeiteten Alberto und Diego zusammen im Atelier in Paris? Susanna Fanzun's Film nimmt uns mit an den Familientisch im Bergell und ins Paris der Nachkriegsjahre...


share








   30m
 
 

Die Comedians Peppino Petruzzi und Sascha Schnellmann wollen in Glarus Stand-up-Comedy etablieren


«Schnurrä, wiä eim dr Schnabel gwachsä isch». Genau das machen die Stand-up-Comedians Peppino Petruzzi und Sascha Schnellmann in ihrem Podcast. Zudem organisieren sie eine Comedy-Show in Glarus.


share








 March 19, 2024  36m
 
 

Stefan Sigron: «Ich liebe Grenzerfahrungen»


Er ist durch die Wüste gerannt, hat den Swiss Irontrail bestritten und rennt auch heute noch durch die Berge. Der ehemalige Extremsportler Stefan Sigron. Im «RSO im Gspröch» öffnet der 62-jährige Emser für uns seinen Rucksack voll mit schönen sowie harten Erfahrungen im Extremsport.


share








 March 13, 2024  26m
 
 

Fiona Camastral: «Ich möchte die Leute mit meiner Musik berühren»


Single Nummer drei: Am Freitag, 8. März, erscheint der neue Song«Miss you» der Sängerin Fiona Camastral. Im «RSO im Gspröch» berichtet die 18-Jährige vom Song, der Entstehung und einem ganz speziellen Moment in ihrer Musikkarriere. Ebenfalls verrät die Felsbergerin, ob sie bei einer Casting-Show mitmachen würde. Abseits der Musik ist Fiona Camastral an der Ausbildung zur tiermedizinischen Praxisassistentin.


share








 March 5, 2024  19m
 
 

Giulia Lötscher – die Diabetes-Botschafterin


Vor über zehn Jahren hat die Prättigauerin Giulia Lötscher die Diagnose Diabetes Typ 1 erhalten. Seither hat sich in ihrem Leben vieles verändert und auch die Technologien haben sich immens weiterentwickelt. Trotzdem ist Diabetes oftmals immer noch ein Tabuthema. Das «RSO im Gspröch»übers Mut-Machen, Vorurteile und Sichtbarkeit der Zuckerkrankheit.


share








 February 27, 2024  32m
 
 

Mario Pacchioli: «Die kommerzielle Popmusik ist nicht mehr meine Welt»


Vor 20 Jahren wurde Mario Pacchioli aus Rabius ins nationale Rampenlicht katapultiert. In der ersten Staffel der Castingshow «MusicStar» unterlag er im Final Carmen Fenk. Heute lebt der 42-Jährige in Frankreich und steht regelmässig auf der Bühne. Wie Mario Pacchioli seinen Weg gefunden hat, berichtet er im Gespräch mit Katharina Balzer.


share








 February 20, 2024  27m
 
 

Noldi Heiz: «Ich war zur richtigen Zeit am richtigen Ort»


Er kennt jede Piste im Skigebiet Arosa: der gebürtige Toggenburger Noldi Heiz. Er ist seit 26 Jahren Leiter derschweizerischen Ski- und Snowboardschule in Arosa und hat einen Rucksack voller Geschichten. Im «RSO im Gspröch» erzählt er beispielsweise, wie er zum Skifahren gekommen ist, wie sich die Skitechnik sowie das Kundenverhalten über die Jahre verändert hat und wieso er selbst einige Jahre auf den Pisten in Neuseeland unterwegs war.


share








 February 15, 2024  28m