Ruhe im Saal - Das Filmgericht

RUHE IM SAAL - DAS FILMGERICHT ist ein Film- & Serienpodcast abseits klassischer Reviews, der die Stimmungen und Eindrücke nach dem Abspann einfängt.

https://www.ruheimsaal.de/ruheimsaal/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2h30m. Bisher sind 156 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 16 days 5 hours 8 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 94: Episode 94 - Von “Overhyped” bis “Underrated”: Wenn Erwartung zum Problem wird


Wir bekommen es alle täglich mit: Der eine Film kommt lächerlich gut an und wird gehyped, bis uns das Lob zu den Ohren herauskommt. Andere werden auf sämtlichen Plattformen zerrissen. Wir schauen mal, wieso das so ist.


share








 February 23, 2023  2h43m
 
 

episode 93: Episode 93 - Da wird man ja panisch: Ein Blick auf das vielfältige Anime-Genre


Es wird wieder mal Zeit über Animationen zu sprechen und zwar über die besondere Kunstform der Anime. Sophia und René nehmen euch dabei mit auf eine Zeitreise und sprechen über die Entwicklung des Anime in Deutschland und wie es heute so aussieht.


share








 February 16, 2023  3h14m
 
 

episode 92: Episode 92 - Super Bowl oder Super Lame: Football auf der großen Leinwand


Es steht wieder einmal der Super Bowl vor der Tür und zu dieser passenden Gelegenheit sprechen wir gemeinsam mit unserem Gast Crischi von Filmtoast über den populären Sport und wie es auf der großen Leinwand mit Football so aussieht.


share








 February 9, 2023  2h22m
 
 

episode 91: Episode 91 - Die RAMBO-Reihe: 40 Jahre und ein paar Zerquetschte später


“Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen. Ich komme her um Sie vor Ihm zu schützen.” So könnte man das heutige Motto von Ruhe im Saal nennen. Rund 40 Jahre nach dem ersten Teil werfen wir gemeinsam einen Blick auf die Legacy von JOHN RAMBO und der gesamten RAMBO-Filmreihe.


share








 February 2, 2023  2h59m
 
 

episode 90: Episode 90 - Quo Vadis, Stop-Motion: Von Knete, Puppen & Liebe zur Animation


Es ist mal wieder Zeit über Animationen zu sprechen! Doch nicht über irgendwelche, sondern über Stop-Motion-Animationen und ihre Filme. Sophia beleuchtet gemeinsam mit René und Phil die Eigenheiten des Genres, wieso neue Filme oft rar gesät sind und was sie so besonders macht.


share








 January 26, 2023  2h59m
 
 

episode 85: Episode 89 - Vorschau im Saal: Ein erster Blick auf die Filme & Serien von 2023


Zeit nach vorne zu schauen! Auch in diesem Jahr erscheinen viele Serien und Filme und wir werfen einen Blick in die Kristallkugel und sprechen über Vorfreude, Erwartungen und worauf wir uns am meisten freuen.


share








 January 19, 2023  2h34m
 
 

episode 85: Episode 88 - Das Filmjahr 2022: Von Highlights, Ärgernissen & allem dazwischen


Zeit mit dem Jahr 2022 abzuschließen und ein letztes mal Revue passieren zu lassen. Im großen Filmjahresrückblick haben wir 4 unsere Köpfe zusammengesteckt und über Highlights, Enttäuschungen und Geheimtipps des Jahres 2022 gesprochen.


share








 January 12, 2023  4h10m
 
 

episode 87: Episode 87 - KNIVES OUT vs. GLASS ONION: Whodunit better?


Daniel Craig ist zurück und zwar in seiner Rolle als Benoit Blanc. Knapp drei Jahre nach dem ersten KNIVES OUT Ableger darf er in GLASS ONION: A KNIVES OUT MYSTERY wieder ermitteln und wir freuen uns darauf.


share








 January 5, 2023  2h13m
 
 

episode 86: Episode 86 - Das Serienjahr 2022: Von Macht, Drachen und Augenrollen


Das Jahr 2022 geht zu Ende und eine Menge Serien und Filme sind wieder mal erschienen. Um beidem eine entsprechende Bühne zu bieten, splitten wir unseren Jahresrückblick in zwei Hälften


share








 December 29, 2022  3h24m
 
 

episode 85: Episode 85 - AVATAR: Rückkehr nach Pandora, aber dieses Mal mit mehr Wasser


Es wird Zeit nach Pandora zurückzukehren und Jake Sully und seine Familie auf ein weiteres Abenteuer zu begleiten. Mit AVATAR: THE WAY OF WATER erscheint der zweite Teil der geplanten AVATAR - Reihe und wir schauen, ob sich der Kinobesuch lohnt.


share








 December 22, 2022  2h34m