Ruhrbarone

Autoren von Ruhrbarone.de im Gespräch miteinander, übereinander, durcheinander, gegeneinander, füreinander - zu irgendwie-sowas-wie-aktuellen Themen aus Politik, Gesellschaft, Kultur und Geografie. Manchmal auch Gäste.

https://www.ruhrbarone.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 46m. Bisher sind 69 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 5 hours 45 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


011 TeamGensing TeamReichelt


  Netz-Anti und Netz-Fa. Weiermann, Bartoschek und Fallenstein. Reichelt und Gensing. Feine Sahne Fischfilet und Böhse Onkelz. Berlin und Herne. Hört mal rein. Wenn ihr uns unterstützen wollt, könnt ihr auch gerne einmal bei Patreon schauen.


share








 March 8, 2018  32m
 
 

011 TeamGensing TeamReichelt


  Netz-Anti und Netz-Fa. Weiermann, Bartoschek und Fallenstein. Reichelt und Gensing. Feine Sahne Fischfilet und Böhse Onkelz. Berlin und Herne. Hört mal rein. Wenn ihr uns unterstützen wollt, könnt ihr auch gerne einmal bei Patreon schauen.


share








 March 8, 2018  32m
 
 

010 Dieselfahrverbote, Essener Tafel, GroKo, Jugendwiderstand


Ein neuer Kessel Buntes: Staubduster wird es zuerst mit dem Dieselfahrverbot, und dem Umstand, dass beide Sebastians sich irgendwie darüber nicht echauffieren wollen. Dann wird es völkisch bis nationalistisch,


share








 March 1, 2018  40m
 
 

Lasst mich doch in Ruhe!


Einen Monat habe ich mich in den Social Media mal nicht in politische Debatten eingemischt, habe weder (gesellschafts)politische Beiträge geteilt noch kommentiert. Sondern mir einfach mal aufzwungen, mich zurück zu halten, zu tolerieren,


share








 February 2, 2018  5m
 
 

Menschenversuche einself! Lobby! Gas! Affen!


So viel Hysterie gab es schon lange nicht: Menschenversuche durch die Mörderlobby! Heiliger Bimmbamm, erstmal durchatmen. Was war los? Schwer zu sagen. Unter den panischen Schreien ist kaum eine Information aufzufinden.


share








 January 30, 2018  5m
 
 

Ich will an Schläuchen hängen


Es ist eine seltsame Diskrepanz: Über kaum etwas scheint heute so viel Einigkeit zu bestehen, wie darüber, am Ende des Lebens nicht leiden zu wollen. Der Satz „Ich möchte später nicht an Schläuchen hängen“ ist Allgemeingut.


share








 January 11, 2018  8m
 
 

Glacé – eine eiskalte Serie


Netflix hat ja Konjunktur, gerade bei Serien. Diskussionen darüber, welche man sehen sollte, füllen manch ein Gespräch im Freundeskreis. Die heutige positive Zufallsentdeckung: Glacé – ein eiskalter Fund. Kurzfassung: es ist eine feine, düstere,


share








 January 10, 2018  6m
 
 

009 Der Blick zurück 2017


Zum Jahreswechsel lassen wir das Jahr 2017 Revue passieren, und halten uns dabei an die Vorschläge unserer Leserinnen und Leser. Trump, Fake News, Wahlen, Schulz, Würselen, Höwedes – nur einige unserer Themen.


share








 December 29, 2017  1h46m
 
 

Neu bei uns: Audio Artikel


In eigener Sache: Wir haben da was Neues für euch. Wir nennen es „Audio Artikel“. Und damit ist eigentlich alles gesagt. Wir werden einige unserer Artikel hörbar machen. Verschiedene Autoren werden dabei aktuelle Artikel einlesen.


share








 December 25, 2017  2m
 
 

Araber sind keine Tiere


Araber sind keine Tiere. Sie sind Menschen, wie du und ich. Auch wenn derzeit viele Medienkollegen so tun als wäre das anders. Man hört es in den öffentlich-rechtlichen Medien, man liest es in den großen Print-Tageszeitungen.


share








 December 8, 2017  3m