RuhrGründer Podcast

In "The Story behind" spricht Gastgeberin Carmen Radeck von RuhrGründer mit Unternehmer*innen aus dem Ruhrgebiet über Erfolge, Misserfolge und die Kunst, die Achterbahnfahrt des Startup-Lebens auszuhalten.

http://www.ruhrgruender.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h3m. Bisher sind 34 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 9 hours 56 minutes

subscribe
share






Schlüsselübergabe! Sebastian Deutsch von 9elements übernimmt RuhrGründer


Bereit zur Schlüsselübergabe! Fast zehn Jahre nach Gründung meines Startup-Blogs RuhrGründer und Mitwerkeln an der Gründerszene Ruhr ist für mich jetzt erstmal Schluss. Um so mehr freue ich mich, dass es jemanden gibt, der RuhrGründer fortführen will und sowieso schon viel länger an der Startup Community hier im Pott werkelt und ihr treu verbunden ist. 

Ab sofort übernimmt the one and only Sebastian Deutsch von 9elements die Zügel bei RuhrGründer...


share








 November 30, 2022  46m
 
 

The Story behind Dennis Baltzer von Better Be Bold: Von mymuesli zum eigenen Startup


Mein Gast heute ist Dennis Baltzer.

Dennis hat 2020 zusammen mit seinem Kumpel Roberto Bianco das Männerpflege-Label Better Be Bold gegründet.

Gestartet sind die beiden mit einer Glatzencréme.

Das kommt nicht von ungefähr! Denn während Roberto sich vollen Haupthaares erfreut, trägt Dennis seit noch nicht allzulanger Zeit eine Glatze. Und das inzwischen total selbstbewusst, was allerdings einige Zeit gedauert hat...


share








 December 14, 2021  54m
 
 

The Story behind Katharina Schmidt von Sperling Bags: Wie gründet man ein nachhaltiges Unternehmen?


Mein Gast in dieser Episode von The Story behind ist Katharina Schmidt.

Katharina hat zusammen mit ihrem Freund Björn Sperling das Taschen-Label Sperling Bags in Bochum gegründet.

Das Ganze fing damit an, dass Katharina einen Rucksack haben wollte und Björn anbot, ihr einen zu nähen. Katharina hatte aber spezielle Ansprüche. Und zwar wollte einen Rucksack, der nachhaltig ist und schick.

Schick heißt aber eben auch oft Lederoptik...


share








 November 9, 2021  46m
 
 

The Story behind mit Philip D. Müller von Wunder Fleet


Interview-Gast in dieser Episode von The Story behind ist die Philip D. Müller von Wunder Fleet (ehemals Fleetbird).

Zusammen mit seinem Kompagnon Benjamin Krüger hat Philip eine Software as a Service Plattform für Betreiber von Sharing-Fahrzeugen entwickelt.

Angefangen haben die beiden in einem Coworking Space in Dortmund mit einer Handvoll Leute. Heute sitzen sie immer noch in Dortmund in eigenen Büroräumen mit rund 60 Mitarbeitenden...


share








 September 6, 2021  1h17m
 
 

The Story behind Spezial zur Impact Friends – dem Fachkongress für Social Entrepreneurship


Heute gibt's ein Special zu den Impact Friends, dem brandneuen Fachkongress zu den Themen Social Entrepreneurship, Soziale Innovationen und Nachhaltiges Unternehmertum.

Dieser findet Freitag, 27. August 2021 zum ersten Mal überhaupt statt und zwar als Präsenzveranstaltung in der Messe Dortmund.

Was Euch an dem Tag an Programm und Menschen erwartet darüber spreche ich gleich mit der Organisatorin Melanie Dahl...


share








 August 18, 2021  31m
 
 

The Story behind: Wie Kathrin Breitenbach aus Avocadokernen einen Biokunststoff entwickelte


Interview-Gast in dieser Episode von The Story behind ist die Dortmunder Designerin Kathrin Breitenbach.

Als Designerin ist Kathrin spezialisiert auf die Gestaltung von Räumen, in denen interdisziplinäre Teams Innovation schaffen.

Was sie aber besonders auszeichnet, ist ihre Offenheit für neue Dinge und Ideen und ihre Lust zu experimentieren. Darum geht es auch in unserem Interview...


share








 August 3, 2021  58m
 
 

The Story behind mit Sven Baumgart: Wie das Dortmunder Startup Tremaze die Sozialwirtschaft digitalisieren will


Mein Gast in dieser Episode des RuhrGründer-Podcasts The Story behind ist Sven Baumgart.

Sven ist einer der Gründer von Tremaze aus Dortmund, die sich mit ihrem Startup ein richtig dickes Brett vorgenommen haben. 

Ihr Ziel ist es nämlich, die Sozialwirtschaft zu digitalisieren...


share








 May 26, 2021  55m
 
 

How-to-Session: Wie Startups ihren Vertrieb erfolgreich organisieren – mit Dennis Arntjen


In dieser How-to-Session geht es um das Thema "Sales". 

Wie Ihr in Eurem Startup Vertrieb von Anfang an erfolgreich aufbaut und organisiert, darüber spreche ich mit Vertriebstrainer Dennis Arntjen.

Für viele Startups ist Vertrieb zunächst ein Thema, das so mitläuft, bis irgendwann der Zeitpunkt kommt, an dem es ein sehr explizites Thema wird...


share








 May 13, 2021  1h10m
 
 

The Story behind mit Yves Michaelis von Born Gesundheitsnetzwerk über Selbstorganisation


In dieser Episode des RuhrGründer-Podcasts von "The Story behind" spreche ich mit Yves Michaelis vom Born Gesundheitsnetzwerk über das Thema Selbstorganisation.

Yves ist einer der Geschäftsführer des Born Gesundheitsnetzwerkes, einem der größten Gesundheitsnetzwerke in Deutschland mit über 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, mit Hauptsitz in Dortmund...


share








 May 4, 2021  1h19m
 
 

How-to-Session: Von der Idee zum Produkt mit Sebastian Deutsch von 9elements


Willkommen zur ersten How-to-Session bei The Story behind!

Anders als bei den Unternehmer*innen-Interviews, die Ihr hier sonst findet, steht bei den How-To-Sessions ein Thema im Vordergrund, das ich mir mit zusammen einem Menschen aus der Praxis genauer anschaue.

Diesmal geht es um das Thema Produktentwicklung und die Frage, wie denn der ideale Weg von der Idee zum Produkt aussieht...


share








 April 13, 2021  1h1m