Ruhrpott Podcast

Das Ruhrgebiet – etwas salopper auch als Ruhrpott bezeichnet – steckt seit den 1960er Jahren im Strukturwandel. Einen Wandel, den viele Menschen eher als Bruch erleben. Als Bruch in ihrer Lebensgeschichte und in ihrer Berufsbiografie. Der Ruhrpott Podcast will im Gespräch mit den Menschen in der Region diesen Prozess nachzeichnen, den Blick in die Geschichte des Ruhrpotts richten und auch in die Zukunft der Region. Und zwar mit Menschen aus sozialen Bewegungen, gesellschaftlichen Institutionen, Wissenschaft, Gewerkschaften, Kunst- und Kultur und Politik.

https://ruhrpott-podcast.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 34m. Bisher sind 22 Folge(n) erschienen. Alle 3 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 11 hours 18 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

Klimaschutz schützt auch ArbeitnehmerInnen


Von einer Hitzewelle spricht man, so erklärt Arbeitsmedizinerin Frau Dr. Dagmar Will in dieser Ausgabe des Ruhrpott Podcast, wenn mindestens drei Tage lang hintereinander die Temperaturen tagsüber über 30 Grad steigen und zur gleichen Zeit die Temperaturen nachts nicht unter 20 Grad absinken.

Mittlerweile ist viel die Rede davon, dass alte Menschen, junge Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen besonders durch Hitzewellen gefährdet sind...


share








 August 8, 2023  30m
 
 

episode 8: Frau Sabines Wörterbüdchen #8: Liebesbrief an jemanden, den man schon lange nicht mehr getroffen hat


Vor 15 Jahren am 01.Juni 2008 ist der Gelsenkirchener Schriftsteller/Autor Michael Klaus dortselbst gestorben. Er hat viele Jahre gegen einen tückischen Krebs gekämpft und wurde 56 Jahre alt.

Frau Sabine möchte gerne an ihn erinnern, denn er sitzt ja sicher irgendwo "da oben" und guckt sich das Gesamtkunstwerk des Kulturerbes hier unten an, so Frau Sabine...


share








 June 26, 2023  20m
 
 

Frau Sabines Wörterbüdchen #7: Ein Fundstückk aus dem Archiv der Agentur "Heil & Sägen"


In der neuen Folge von Frau Sabines Wörterbüdchen geht es um eine alte Geschichte. Eine Geschichte aus dem Archiv der fiktiven Agentur "Heil & Sägen". Und in dieser Geschichte geht es um einen Boxer, um einen Grill, um Sendungsbewusstsein und um einen bekannten Ideologiebetrieb … Aber hört am besten einfach selbst rein!

--- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/europablog0/message


share








 June 25, 2023  7m
 
 

Das "Woodstock of Postgrowth" – Ein Gespräch mit MdEP Helmut Scholz über die EP-Konferenz über klimaverträgliches Wirtschaften


Heute schaut der Ruhrpott Podcast etwas über die Grenzen des Ruhrgebiets hinaus, und zwar Richtung Brüssel. Dort gab es Mitte Mai 2023 eine große Konferenz zum Thema „Beyond Growth“. Dabei geht es um die Frage, wie wir unsere Wirtschaft so umbauen können, dass sie klimaverträglich wird. Und da das Ruhrgebiet eines der wichtigsten Industrie- und Wirtschaftsregionen Europas ist, denke ich, dass es sinnvoll ist, auch hier auf dem Ruhrpott Podcast über diese Konferenz zu sprechen...


share








 May 29, 2023  48m
 
 

Klimakrise: Auch ein Thema für das Ruhrgebiet!


Die Klimakrise erscheint vielen noch als etwas, dass erst irgendwann und dann sicher eher in den heißen Ländern der Welt zu einem Problem wird. Doch das täuscht. Europa und damit auch Deutschland sind viel stärker betroffen, als das manchen Denken mögen. Längst ist die Klimakrise auch im Ballungsraum Ruhrgebiet angekommen.

Wie und wo die Klimakrise schon jetzt in den Städten des Ruhrgebiets zu spüren ist, darum geht es in dieser Ausgabe des Ruhrpott Podcast...


share








 May 7, 2023  42m
 
 

Frau Sabines Wörterbüdchen #6: De Ruhrtüppen – Teil 2


In der ersten Episode von „De Ruhrtüppen“ hat Frau Sabine in ihrem Wörterbüdchen über das Buch von Werner  Boschmann „De Ruhrtüppen – Hurra, se leben doch! (oder etwas nich?)  Fährtensuche nach den Besonderheiten der Menschen im Ruhrgebiet.  Pfadfinder: die Klassen 6a und 7b“ und seine Entstehungsgeschichte  erzählt.

In dieser zweiten Episode geht es jetzt stärker um den Inhalt des  Buches...


share








 August 6, 2022  22m
 
 

Frau Sabines Wörterbüdchen #5: Tag der Trinkhallen


Diesmal geht’e in Frau Sabines Wörterbüdchen um die Trinkhallen Ruhrgebiet. Am 6. August 2022 ist es wieder soweit: An diesem Tag ist der Tag der Trinkhallen im Ruhrgebiet. Und von 15 Uhr bis 22 Uhr gibt dazu an etlichen Trinkbuden ein buntes Programm. Doch hört besser ein in’s Wörterbüdchen …

Das Programm gibt’s übrigens hier!

--- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/europablog0/message


share








 August 1, 2022  1m
 
 

episode 4: Frau Sabines Wörterbüdchen #4: Die Ruhrtüppen – Teil 1


Es geht um Identität: Wer sind wir, wer wollen wir sein, wie werden wir gesehen, wie sehen wir uns selbst … Diese Fragen stellte der Deutschlehrer Werner Boschmann vom Josef-Albers-Gymnasiums Bottrop seinen Schülerinnen und Schülern aus den beiden Klassen 6a und 7b vor 35 Jahren – genauer: 1985/86. 

Aus den Antworten auf diese Fragen entstand ein 74-seitiger Band im Format DIN-A-5. Er erschien als Almanach Nr...


share








 December 16, 2021  19m
 
 

21 Jahre Abrahamsfest Marl


Marl ist eine mittelgroße Arbeiterstadt am nördlichen Rand des Ruhrgebiets, die geprägt ist von Bergbau und Chemieindustrie sowie durch eine umfängliche und vielseitige Zuwanderungsgeschichte. Mit knapp 88.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist Marl die zweitgrößte Stadt im Kreis Recklinghausen.

In diesem Jahr wird zum 21. Mal das Abrahamsfest gefeiert. Es findet jährlich von Mitte September bis Mitte Dezember statt und ist mittlerweile fester Bestandteil des kulturellen Leben in Marl...


share








 November 7, 2021  47m
 
 

episode 3: Frau Sabines Wörterbüdchen #3: Die Nachbarschaft des Wörterbüdchens


In dieser Episode stellt Frau Sabine die Nachbarschaft ihres Wörterbüdchens vor.

--- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/europablog0/message


share








 October 14, 2021  16m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >