Gesamtlänge aller Episoden: 13 days 7 hours 52 minutes
In das vermutlich weiteste Themenfeld begeben sich dieses Mal eure beiden liebsten Entdecker. Nach der Nominierung zum Medienpreis Games in der Kategorie Audio haben sie Blut geleckt. Große Fragen werden einfach mal angegangen...
Wagemutig begeben sich die beiden Podcaster in der 51sten Ausgabe in eines der vermutlich gefährlichsten Gewässer - in das der Politik. Gemeinsam mit Sebastian von Studio Fizbin, fragen sie sich, ob alle Spiele eigentlich politisch sind. Dabei gehen die drei Podcaster nicht bloß auf offensichtliche Titel wie The Inner World 2, CoD und Wolfenstein ein, sondern versuchen weitergehend zu ergründen, ob auch Pac-Man oder Sonic eine politische Ebene in sich haben...
Die 50. Ausgabe der Runaways ist da - Ein kleines Jubiläum! Goldhochzeit quasi. Nur ohne Hochzeit dafür aber mit einem extrem spannenden Thema! Denn die beiden tauchen ab in die Etymologie der Videospiele, d.h. die Herkunft der Videospiele bzw. genauer gesagt: Die mythologischen und kulturellen Ursprünge verschiedener Releases. Von God of War der griechischen Mythologie über Legion der christlischen Herkunft hin zu Asura's Wrath mit einem hinduistischen Ursprung ist alles dabei...
Zusammen sein und basteln. Genau so wie früher. Mit Pappe. Nintendo möchte mit Nintendo Labo genau dieses Gefühl wiedererwecken und nutzt dafür alle Features der Switch, um dieses Erlebnis noch weiter zu intensivieren. Denn egal ob kreativ mit dem Piano, ruhig mit dem Angeln oder actionreich mit dem Roboter oder Motorrad - Nintendo Labo möchte Kindern etwas an die Hand geben, was es so bisher noch nicht gab...
Aus der Not eine Tugend machen, sagt man doch, oder? Das dachten sich jedenfalls Caro und Marvin als das mit dem Gästecast nicht ganz so wollte, wie geplant. Also haben sich die beiden eine Alternative überlegt: Warum nicht einfach mal die erste und aktuellste Generation einer Spielereihe miteinander vergleichen? Wie sind sie zum Franchise gekommen? Was machte die Reihe besonders und wie hat sie sich entwickelt? In der 49...
Pokémon ist das Franchise, mit dem die meisten von uns vermutlich groß geworden sind. Wir kennen es. Wir lieben es. Wir wollen immer mehr vom immer selben Prinzip. Besonders Caro hat bei uns im Podcast aber schon immer wieder kritisiert, dass beim Entwickler und Publisher Telltale dieses \"immer mehr vom selben Prinzip\", der Hauptkritikpunkt derer Spiele sind...
Zwar ist der Februar der kürzeste Monat des Jahres, das bedeutet aber noch lange nicht, dass es nur wenige spannende Releases gibt und so sind die Runaways auch jetzt zurück und haben einen bis zum Rand gefüllten Sack voller Mazen und einem spannenden Thema für euch dabei. Quasi wie Weihnachten. Denn eure beiden Lieblingspodcaster nehmen sich in dieser Folge dem Tod an...
Nachdem für viel zu lange Zeit der Schnittrechner defekt war, sind die Runaways leicht verspätet zurück. In der 47. Ausgabe war Marek Brunner von der USK zu Gast und erzählte uns, warum aus Gründen des Jugendschutzes Kontrolle in der Gaming Branche wichtig ist. Dabei sprechen die drei auch über die problematische Hakenkreuz- sowie die Lootboxdebatte. Triggerwarnungen werden angesprochen und warum in diesem Zusammenhang Life is Strange mit der USK 12 in Deutschland erscheinen konnte...
Der erste Monatsrückblick des Jahres ist da! In der 46. Ausgabe der Runaways sprechen Caro und Marvin über ein Thema, mit dem wir alle bereits konfrontiert wurden: Remakes, Remasters und all die Abstufungen dieser. Dabei fragen sich die beiden nicht nur, ob diese Art von Neuauflagen überhaupt eine Relevanz haben, sondern versuchen auch zu klären, ob es sich bei diesen Titeln einfach nur um Geldmache handelt oder doch mehr Arbeit dahinter steckt, als man denkt...
In der 45. Ausgabe der Runaways waren Miene und Marvin für euch in Mainz in der VArea unterwegs. Dort haben sie nicht nur alle möglichen Anspielstationen ausprobiert, sondern haben sich auch mit David, einem der beiden Gründer, getroffen. Im ersten Teil des Podcasts wartet ein Interview auf euch, in dem darüber geredet wird, wie es zur Gründung von Europas größer VR-Halle kam und wie jemand, der sich täglich mit dem Thema befasst, die Zukunft der VR sieht...