Rund um den Brustring (Der Podcast rund um den VfB Stuttgart)

Seit Oktober 2015 gibt es uns nicht nur zu lesen, sondern auch zu hören: Herzlich Willkommen zum Podcast Rund um den Brustring - dem Podcast rund um den VfB Stuttgart! Wöchentlich diskutieren Tom, Lennart, Jenni, Eric, Jannick, Chris und Steffen in wechselnder Besetzung über die aktuelle Situation des VfB Stuttgart, über die letzten Spiele und was sonst noch so interessant ist in der Welt des Brustrings. Meistens laden wir uns dazu Gäste ein: VfB-Fans, Fans anderer Vereine und Journalisten. Wir freuen uns natürlich sehr, wenn Ihr uns zu unseren Folgen Rückmeldung gebt, egal ob es Lob, Kritik oder Fragen sind. Schreibt uns eine E-Mail (podcast@rundumdenbrustring.de), kommentiert bei Facebook, schreibt uns bei Twitter oder packt Eure Rückmeldung einfach in die Kommentarspalte der jeweiligen Folge im Blog. Wenn Euch unser Podcast gefällt, sagt es gerne weiter! Entweder ihr teilt uns in den sozialen Netzwerken oder Ihr erzählt Euren VfB-Freundinnen und -Freunden im Stadion von uns. Wir freuen uns auch sehr über Rezensionen bei Apple Podcasts.

https://rundumdenbrustring.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h29m. Bisher sind 276 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 17 days 1 hour 23 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 45: RudBX45 - Extra: Hinrunden-Rückblick 2023/24, Teil 2: Kader, Nicht-Sportliches, Ausblick


Bevor es mit der Bundesliga weitergeht, werfen wir noch einen Blick zurück auf die erste Saisonhälfte. Die Winterpause ist kurz, dennoch haben wir uns Zeit genommen, um mit den Podcast-Kolleg*innen vom BrustringTalk nochmal in guter und mittlerweile alter Tradition auf das vergangene halbe Jahr zurück zu blicken. In Teil 1, den ihr beim BrustringTalk hört, ging es um die 16 Liga- und drei Pokalspiele im letzten halben Jahr und welche Entwicklung der VfB in dieser Zeit genommen hat...


share








 January 10, 2024  1h27m
 
 

episode 203: RudB203 - Den Moment genießen


Nach den Feiertagen kommt noch eine letzte Podcast-Folge für dieses Jahr. Wir blicken zurück auf die Spieltage 15 und 16 und das VfB-Jahr 2023 Welch ein Kontrastprogramm! In München "haben wir nicht viel dazu beigetragen, dass es ein Spitzenspiel wird" (Zitat Sebastian Hoeneß), gegen Augsburg spielen wir den Gegner so her "wie noch nie in meiner Karriere, nicht mal von den Bayern" (Zitat Ermedin Demirovic)...


share








 December 28, 2023  1h32m
 
 

episode 202: RudB202 - Wow!


Das erste von zwei Spitzenspielen innerhalb einer Woche endet mit dem ersten Unentschieden der Saison. Auch in diesem Spiel beeindruckt der VfB. Hätte uns nach dem letzten Heimspiel gegen Leverkusen im Frühjahr, das ebenfalls 1:1 ausging, jemand gesagt, dass wir ein halbes Jahr später drauf und dran waren, die gleichen Leverkusener als Tabellenführer zu schlagen, dann...na ihr wisst schon...


share








 December 12, 2023  1h31m
 
 

episode 201: RudB201 - Mentalitätsmonster gehen auf die Reise


Der VfB spielt zweimal 2:0 und knackt damit nicht nur die 30-Punkte-Marke, sondern zieht auch ins Pokal-Viertelfinale ein. Das ist einfach nur stark. Erst fertigen die Brustringträger Werder Bremen derart ab, dass die nach 85 Minuten das erste Mal gefährlich vors Tor kommen und festigen Platz 3. Und dann zocken sie im Stile einer, ja, Spitzenmannschaft zum zweiten Mal binnen weniger Wochen den Vize- und Fast-Meister der vergangenen Saison ab und überwintern im DFB-Pokal...


share








 December 8, 2023  1h50m
 
 

episode 200: RudB200 - Crème de la crème


Zum Jubiläum erwartet Euch eine pickepackevolle Folge über den Tabellendritten der Bundesliga! Wir feiern mal wieder eine runde Zahl - diesmal die 200. reguläre Podcast-Folge. Zu diesem Anlass bleiben wir mal unter uns, haben also keine Gäste eingeladen und nehmen uns auch ein wenig mehr Zeit. Wir schwelgen in Erinnerungen und reden dann über die Länderspielpause, über Salat-Trikots und goldene Cacaus und widmen uns anschließend dem neunten Sieg im zwölften Bundesliga-Saisonspiel...


share








 November 30, 2023  2h13m
 
 

episode 199: RudB199 - Ausrufezeichen - Gäste: Dortmund-Fan Nick und VfB-Fan Jannik


Mit einem 2:1 gegen den BVB beendet der VfB seine Minikrise und setzt ein Statement - oder doch eher ein Ausrufezeichen? Mindestens genauso beeindruckend wie die Dominanz des VfB gegen den Tabellennachbarn war das Potenzial an vergebenen Chancen am vergangenen Samstag. Die Brustringträger gewinnen dank Deniz Undav und Rückkehrer und 15-Tore-Stürmer Serhou Guirassy trotzdem...


share








 November 16, 2023  2h0m
 
 

episode 198: RudB198 - A cold rainy Sunday night in Heidenheim - Gäste: Heidenheim-Fan Petra und VfB-Fan Andreas


Im vielleicht schlechtesten Saisonspiel verliert der VfB in Heidenheim - zum zweiten Mal in Folge. Krise oder was? Die Tabelle sagt was anderes. Dennoch müssen wir über den Auftritt der Brustringträger auf der Alb reden. Das machen wir mit FCH-Fan Petra und VfB-Fan Andreas. Wie kann der VfB gegen den BVB wieder in die Spur kommen uns wird Serhou Guirassy wieder auf dem Platz stehen? Außerdem diskutieren wir das Pokal-Los gegen ebenjenen BVB und die Entwicklungen rund um den Porsche-Einstieg...


share








 November 7, 2023  1h29m
 
 

episode 197: RudB197 - Achtelfinale im Ludwigspark!


Die erste Niederlage nach sechs Siegen ist dieses Mal Thema, aber auch der Einzug ins Achtelfinale des Pokals. Irgendwann musste es ja so kommen. Der VfB verliert trotz statistischer Überlegenheit das Heimspiel gegen Hoffenheim, lernt aber vor allem aus der defensiven Anfälligkeit und setzt sich im Pokal mit 1:0 gegen Union durch und schlägt damit den ehemaligen Angstgegner zum zweiten Mal binnen zehn Tagen...


share








 November 2, 2023  1h30m
 
 

episode 196: RudB196 - Rollentausch in Köpenick - Gäste: Union-Fan Team Taktik und VfB-Fan Jacqueline


Der Wahnsinn geht weiter: Der VfB gewinnt ein Bundesliga-Spiel in Köpenick! Die Länderspielpause ist vorbei, aber die Siegesserie der Brustringträger hält an. 3:0 siegt die Mannschaft bei Union Berlin und das sogar obwohl sie 60 Minuten lang auf Serhou Guirassy verzichten muss. Wir reden über diesen quasi historischen Erfolg an der Alten Försterei und die Auswirkungen der Verletzung unseres Topstürmers. Unsere Gäste: Moderator "Team Taktik" vom Union-Podcast Taktik&Suff sowie VfB-Fan Jacqueline...


share








 October 23, 2023  1h39m
 
 

episode 195: RudB195 - Du stellst um und es funktioniert! - Gast: VfB-Fan Chris


Der VfB kann jetzt sogar Rückstände gegen Wolfsburg drehen und Guirassy bricht mit seinem nächsten Hattrick alle Torrekorde.  Läuft! Wir müssen nochmal fragen: Was geht da eigentlich ab? Die Brustringträger gewinnen auch gegen Wolfsburg, sind für eine Nacht Tabellenführer und verteidigen Platz 2. Kneift uns mal. Oder vielleicht doch lieber nicht. Sebastian Hoeneß stellt seine Mannschaft mitten im Spiel um und tütet den nächsten Dreier ein...


share








 October 12, 2023  1h50m