RUND UMS ECK – Der Koblenz Podcast

Ein Podcast zu Themen rund um Koblenz und Umgebung. Alexandra Klöckner, Manolito Röhr und Stephan Mahlow sprechen mit Menschen, die Koblenz und die Region prägen und bereichern. Mit Künstlern und Unternehmern, Vorständen und Politikern, Prominenten und Originalen. Aber auch mit Menschen von nebenan, Menschen wie du und ich, die eine spannende Geschichte zu erzählen haben.

https://anchor.fm/rund-ums-eck

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 59m. Bisher sind 62 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 13 hours 2 minutes

subscribe
share





Daniel Ferber zu Gast bei Manolito Röhr


Zu Gast bei RUND UMS ECK ist der Koblenzer Sänger und Musiker Daniel Ferber. Bekannt als der „singende Müllmann“ begeistert er seine Fans mit unterschiedlichsten Songs und sorgte für Aufsehen mit einem Lied, in welchem er die Koblenzer Mundart zelebriert. Wir sprechen über seinen Besuch bei „Immer wieder sonntags“, seine Familie, die Bindung zu seinem Vater, Lukas Otte aber auch seinem Lieblingsort.


share







   1h29m
 
 

episode 61: Thomas Anders zu Gast bei Stephan Mahlow


Thomas Anders wurde 1963 in Mörz geboren, einem kleinen Dorf bei Münstermaifeld in der Vordereifel. Sein Abitur hat er in Koblenz abgelegt, er ging auf die gleiche Schule wie Stephan, aufs Eichendorff-Gymnasium. Dort hat Stephan ihn auch zum ersten Mal „erlebt“: Thomas war damals schon erfolgreicher Schlagersänger und stellte sich in Stephans Klasse für ein Interviewtraining zur Verfügung...


share







   1h13m
 
 

Peter Joppich zu Gast bei Alexandra Klöckner


Der fünffache Weltmeister mit einer Olympischen Medaille, mehrfachen Europameister-Titeln, 23 Weltcup-Siegen und vielen weiteren Auszeichnungen zählt zu den erfolgreichsten Florettfechtern aller Zeiten. Peter Joppich liebt und lebt diesen Sport, spricht offen über Erfolge sowie Niederlagen, den Umgang mit Medien und gibt Einblicke ins Leben als Leistungssportler. Schillernde Momente, Auftritte in TV-Shows, aber auch seelische Tiefphasen gehören dazu...


share







   1h6m
 
 

episode 59: Michael Czernetzki zu Gast bei Stephan Mahlow


Mit Hochwasserschutz beschäftigt sich Michael Czernetzki seit fast zwanzig Jahren. Er arbeitet für ein norwegisches Unternehmen, das ein mobiles Hochwasserschutz-System herstellt, welches inzwischen weltweit zum Einsatz kommt, unter anderem in New York City. 2019 stand die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler kurz davor, dieses System anzuschaffen, erhielt aber keine Förderzusage vom Land Rheinland-Pfalz, weil die dort Verantwortlichen mobile Schutzsysteme generell ablehnen...


share







   1h0m
 
 

Rainer Kroth zu Gast bei Manolito Röhr


"Dau schwerer Hejel". So ungefähr habe ich mir die Begrüßung von Rainer Kroth vorgestellt. Doch ein überaus großer, eloquenter und herzerwärmender Charakter betrat mein Büro. Rainer Kroth, welcher Dir möglicherweise besser bekannt ist als "Rainer Zufall", erzählt von seinen beruflichen Anfängen bei der Rhein-Zeitung als Schriftsetzer, seinen Weg in den Anzeigenvertrieb und den Sprung auf die Comedybühne...


share







   1h1m
 
 

episode 57: Matthias Nester zu Gast bei Stephan Mahlow


Am 1. September 2021 ist Matthias Nester zehn Jahre Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Koblenz. Er trägt Verantwortung für 870 Mitarbeiter, die Sparkasse Koblenz ist einer der größten Arbeitgeber der Region. Ende Oktober wird er 60 Jahre alt. Ein guter Anlass, um einmal Bilanz zu ziehen...


share







 2021-08-21  1h10m
 
 

episode 56: Markus Dietze zu Gast bei Alexandra Klöckner


Seit 2009 leitet Markus Dietze das Koblenzer Theater. Er ist Intendant und Regisseur - eine Kombination, die ihm Freude bereitet. Doch was macht ein Intendant eigentlich genau? Wie hat sich das Theater Koblenz im Laufe der Jahre verändert und welche Auswirkungen hatte die Coronakrise bisher darauf? In dieser Podcastfolge erfährt man viel über die Theaterwelt, ihre Herausforderungen und ihre Ansprüche an sich selbst...


share







 2021-08-08  1h11m
 
 

episode 52: Volker Rapolder zu Gast bei Stephan Mahlow


Ein Leben hinter der Theke: Volker Rapolder, Inhaber der American Cocktail Bar "Daddy O's" in der Koblenzer Altstadt hat es immer wieder auch mit "normalen Jobs" versucht. Aber das ist einfach nicht seine Welt, im Büro hat er es nie lange ausgehalten. Wie es der im Landkreis Heilbronn geborene Schwabe auch nicht lange in den vielen anderen Städten ausgehalten hat, in denen er schon lebte...


share







 2021-07-04  1h7m
 
 

Bernd Schneider zu Gast bei Alexandra Klöckner


Regisseur, Drehbuchautor und Mitinitiator der Koblenzer Benefiz-Krimis: Bernd Schneider hat bereits unter anderem mit Veronica Ferres, Hannelore Elsner und Thomas Anders gearbeitet. Im Gespräch gewährt er uns Einblicke hinter die Kulissen und erzählt von seinen Erfahrungen mit den Bekanntheiten. Dazu gehören auch lustige Pannen und Fachliches zum Thema Ton und Licht...


share







 2021-06-21  49m
 
 

episode 53: Christian Altmaier zu Gast bei Stephan Mahlow


„Querulant oder Querdenker?“ schrieb die Rhein-Zeitung im Oktober 2018 als Christian Altmaier verkündete, sich aus der Kommunalpolitik zurückzuziehen. Es kam dann aber ganz anders, Altmaier trat Ende 2018 nach mehr als 20 Jahren Parteimitgliedschaft aus der SPD aus und im Mai 2019 für die "Freien Bürger Gruppe" (FBG) erneut zur Kommunalwahl an, was in Koblenz hohe Wellen schlug...


share







 2021-06-04  1h15m